Spuren im Sand

• Liebes Forum

Ich war gestern zum 1. Mal in diesem Jahr am Fluss zum angeln. (leider nichts gefangen)
    Auf einer Sandbank habe ich Spuren entdeckt. Sie waren etwa 1 bis 2 Meter vom Ufer entfernt (Wassertiefe ca. 50cm bis 1,5 m). Die Spuren waren 5 cm breit und eine ca. 50 cm lang, die andere etwa 2 m lang. Von der Form her, als wäre etwas schlangenartiges über den Boden gekrochen.

Was könnte das sein?

Viele Grüsse

• es könnte einheimische wasserschlangen gewesen sein,

oder

es sind aale gewesen, die sich da herum gewältz haben.

was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

• :lol: :lol:

Ok - versuchen wir es doch einmal von der realistischen Seite zu betrachten:

Es ist natürlich etwas schwierig auf Grund der Beschreibung die richtigen Schlüsse zu ziehen,
    aber ich würde mal annehmen, dass es sich um Spuren laichender Fische gehandelt hat,
    die da im seichten Wasser ihre Eindrücke beim Herumtollen hinterlassen haben.

Gruß,
    Peter

• ...........und am Ende der Spur sitzt eine Muschel im Sand...............

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Habe auch schon solche Spuren im Sand gesehen im Rhein,wusste vorher auch nicht was es war,habe dann die Spur verfolgt und sah Muscheln am Ende der Spur.Aber was für Muscheln das sind weiss ich auch nicht.

• Hmmm... Spuren im Sand..... Als ich den Threadname gelesen hab, dachte ich hier drin steckt was poetisches... Das könnte glatt auch so ein Roman sein, den Frauen in der Sonne brutzelnd am Strand im Urlaub lesen... :roll:

Back to Topic:

Das sind Muscheln. Diese Spuren konnte ich bei uns schon desöfteren beobachten. Nur fraglich, warum die Muscheln nicht geradeaus kriechen können.... :lol:

Gruß Mekkis

• Jep, das mit dem Muscheln konnte ich gerade bei uns sehr gut beobachten.

Es sind übrigens Teichmuscheln, die sich da in den Grund bohren.

mfg Tristan

• das habe ich natürlich nicht gewusst mit den muscheln...war mir auch nicht bewusst, dass es muscheln im fluss bei uns geben könnte.
    aber ihr werdet schon recht haben...innerlich habe ich aber gehofft, dass es sich um allspuren handelt.

Gruss, Alet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!