Kein Spinnfischen erlaubt!!!

• Also ich fische in Muckendorf- ist ein Revier in Österreich- und im Altarm ist das Spinnfischen bis in den Herbst verboten.

Da ich jedoch Hecht fangen will bleibt nur der Köderfisch

1: ist es sinnvoll jetzt nachdem die Hechte geleicht haben mit KöFi zu fischen?
    2: Wenn ja wie? Einfach mit Schwimmer raus und warten oder immerwieder n bissal einholen? Oder gibt es besser Methoden die nicht unter Spinnfischen fallen

Danke für die Antworten...

MFg Matthias 8)

Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

• Hallo,

wenn Spinnfischen verboten ist, dann fällt ja leider auch der tote KöFi am System darunter.
    Wenn es im Altarm ein wenig Strömung herrscht, dann kann man sehr gut einen KöFi mit der U-Pose (20g sollten reichen) anbieten und ihn so schön an vielversprechenden Stellen "flattern" lassen. Und du kannst den KöFi immer wieder ein Stück einholen und so ein wenig Strecke machen.

Gruss
    Michael

• Aber zählt Streamerfischen nicht auch unter Spinnfischen?
    Das weis ich nicht genau ob es mit Streamer erlaubt ist...
    ich kann mich aber noch erkundigen

Aber meine Frage war eig n andere:
    Meine Frage war ob es sich im Moment auszahlt es überhaupt mit KöFi zu versuchen.

Mfg matthias 8)

• Es kommt auf deine Präsentation an. Wenn du ihn Grund am boden liegen hast, bringt es mit sicherheit nicht viel.

Aber im flachen Wasser mit der Pose angeboten... kann sehr gut passieren, dass sich so ein Hecht an deine Angel verirrt.

• Hallo,

versuche es doch mal spät abends bis in die ersten dunklen Stunden hinein
    nah am Ufer, nah am Schilf etc.
    Das kann recht ordentliche Hechte bringen. Da nimm aber dann eine Posenmontage, mit nicht zu viel Tragkraft.

Gruss
    Michael

• Bringt es etwas, den Köfi in etwa 20 Zentimter über dem Boden an einem Schwimmer &waagrecht zu präsentieren???
    atürlich auf der Seite aufgeritzt, damit er eine Duftspur hinterläßt.

:?: :?: :?: :?:

Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

• Na sicher bringt das was, aber du hättest auch mich fragen können...

oder es einfach am Sonntag ausprobieren...
    (für alle die das jetzt net verstehen, wir gehen immer gemeinsam fischen und ich bin sein Cousin, habe ihn zum Fischen gebracht :D )

Mfg Matthias 8)

• Sollmerma voll in äscht aus datt Nähkästlein plauschen??? Wird dann aber 'n halber Blinker-Artikel und ist damit schon kostenpflichtig. Zahlbar wahlweise in Gummibärchen, Dropshotködern oder Illex&Luckycraft-Wobblern. Zu überweisen im geschlossenen Paket an die Redaktion, Kennwort: Was Deadbaitangler schon immer wussten, aber bisher nie zu erzählen wagten... :lol: :lol: :lol:

Deadbait-Secrets, ad 1:
    Der Altarm ist überwiegend flach (ca. 1,5 m oder weniger), relativ klar und vielleicht auch stark verkrautet. Außerdem herrscht Seitenwind.
    Man nehme eine Wasserkugel, ein etwa meterlanges Vorfach und einen nicht zu kleinen toten Köfi (Rotfeder o.ä.). Wasserkugel fest auf der Hauptschnur, Köfi unbeschwert und unbehandelt (also Schwimmblase heil!) 'nen Meter dahinter mit Maulköderung. Man werfe so aus, dass der Schnurbogen voll im Seitenwind liegt. Der Köfi wird an der Oberfläche durch den Seitenwind im Schnurbogen herumgetrieben - so dass man dank Winddrift große Bereiche absucht. Ist der Köfi ans Ufer herumgetrieben, nimmt man ihn raus und wirft neu aus - im Laufe des Tages an immer neuen Stellen. Wenn es irgendwann an der Oberfläche rauscht und WOSH macht, hast Du nen Biss. Das Ganze ist wie eine Mischung aus Schlepp- und Spinnangeln, nur dass der Wind dran schuld ist. Und für den Wind kannst Du ja wohl nichts, oder? Wenn es tiefer ist, kannst Du statt Wasserkugel mit Hechtproppen und Bleibeschwerung so auch tiefer fischen - der Seitenwind machts! Das ist Spinnangeln mit totem Köderfisch, ohne spinnzuangeln - eine besonders böse Methode, die mir schon viele Hechte brachte... :badgrin:

ad 2:
    Der Altarm ist um 2 Meter tief, und Du hast keinen Seitenwind oder nur ganz schwache Drift.
    Dann geht die gute alte Hechtproppenmethode mit Rückenköderung - genau so, wie früher mit Lebendköder geangelt wurde. ABER: Der tote Köfi wird vorher ausbalanciert, damit er gerade-aufrecht im Wasser schwebt wie ein lebender Köderfisch. Das musst Du im Flachwasser optisch testen. Und bewerkstelligt wird das mit Stücken von dicken Nägeln, die du schon vorher zu Hause mit der Zange oder Säge abgezwackt oder zurecht geschnitten hast. Die werden dem toten Köfi mit der Arterienklemme durchs Waidloch in den unteren Bauchraum eingeführt und balancieren ihn aus wie der beschwerte Kiel es mit einem Segelboot macht. Die Schwimmblase gegebenenfalls kaputt pieken, damit der Köfi nicht zu viel Blech im Bauchraum braucht. Pose so einstellen, dass der Köfi nen halben Meter über Grund schwebt - und dann ab dafür...

ad 3
    Du angelst auch auf Friedfisch und hast schön angefüttert. Irgendwann werden die Bisse weniger, weil der bitterböse Unterwasserwolf um Deinen Futterplatz schleicht und das kleine Rotkäppchen, äääh Rotäuglein fressen will. Dann reicht es, ca. einen Meter neben der Futterstelle ein ca. 10 bis 12 cm langes Appetithäppchen an einer ganz leichten (ganz leicht ist wichtig!) Grundmontage auf Grund zu legen. Ich nenne diese Methode Bonus-Methode, weil ich meistens weiter stippe und den Hecht als Bonus nebenbei fange. Deswegen auch die Grundmontage - so treibt der Köfi nicht willenlos umher und in die Stippmontagen hinein oder über den Futterplatz hinweg. Wenn der Hechtbestand im Altarm halbwegs okay ist, wirst Du einen Schreck kriegen, wie viele Unterwasserwölfe an manchen Tagen um den Futterplatz schleichen. Mein Bestergebnis mit der Bonusmethode an einem Nachmittag waren fünf Hechte, mein größter Hecht auf diese Weise 95 cm - fand ich damals ganz okay. Außerdem kommen (wenn vorhanden) Zander, Aale, Rapfen und große Barsche als Beifang vor, worüber ich auch nie wirklich böse war. Deswegen auch den Köfi hierbei nicht zu groß wählen - man möchte sich doch alle Chancen offenhalten, oder nicht?

• Einfach Köderfisch auf ein Vorfach ziehen, eine leichte Grundmontage benutzen und das Gewässer absuchen. Ist doch kein Spinnfischen sondern Grundangeln :D

Ggf. auch Auftriebskörper im Köder verstecken oder KöFi einfärben.
    Oder den Fisch an der Segelpose anbieten und ihn so selbst suchen lassen.

• WOW :!: :!: :!:

Ist wirklich n ganzer Artikel geworden...
    Aber Danke sind gute Ideen drinnen muss ich mal ausprobieren( so schnell wie möglich :D )

Der Altarm ist in der Mitte viel tiefer und am Rand weis ich es noch net genau- da ist früher die Donau durchgeflossen - bevor sie das Kraftwerk gebaut haben

Auch danke an "Gerd aus Fred"
    aber ich bin ma net so sicher was die Kontoleure sagen werden wenn sie das sehen ;) aber probiern kann ich es ja mal

Mfg Matthias 8)

• Also diesen Beitrag find ich mal richtig TOP {ß*#
    Muss ich grad mal sagen...
    Hat mich als stillen Leser richtig motiviert mal wieder einen der toten Köfis die schon seit 2 Jahren in meiner Gefriertruhe ihre vorletzte Ruhe genießen zu baden.
    Oder ich versuch's auch beim stippen... dann aber natürlich mit frischen Köder :D

• Danke für all die Tipps !

Am Sonntag haben wir aber immer nur "Zupfer" gehabt und konnten nie wirklich anschlagen. Die köderfische waren nacher ziehmlich zerfressen. Am Ende haben wir dann Spaß gehabt, indem wir Koppen gefangen haben. Allerdings die pose nach fünf Sekunden wieder einholen mussten, da schon eine Koppe gebissen hatte.

:D

Als Süchtiger ist es schwer von seiner Sucht loszukommen-manchmal unmöglich, wie ich nicht vom Fischen loskomme !

• Zitat von Barschfänger

Danke für all die Tipps !

Am Sonntag haben wir aber immer nur "Zupfer" gehabt und konnten nie wirklich anschlagen. Die köderfische waren nacher ziehmlich zerfressen.
    :D

Hört sich nach reichlich Krebsen an - die mögen tote Köderfische nämlich auch ganz gern. Da hilft nur eins: Mit Pose anbieten und flacher stellen.

Im Übrigen: Scheint ein interessanter Altarm zu sein, wenn dort Koppen leben und im Fünf-Sekunden-Takt beißen. Bei uns stehen die Biester unter Naturschutz, sind fürchterlich selten und leben nur im klaren, strömenden und sauerstoffreichen Forellenbach unter Geröll... Mit anderen Worten, wo bei uns Koppen leben gibt es (fast) keine Hechte...

Hat Barschfänger noch den 1. April auf der Datumsanzeige? ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!