Fisch genießbar oder nicht

• Hi Leute,
    hab gestern am Lech in der Staustufe 13 ne schöne Regenbogenforelle gefangen, und beim Ausweiden festgestellt, dass die Niere von dem Fischerl hart und grießförmig war. Nun bin ich etwas verunsichert,ob ich die Forelle verwerten oder lieber entsorgen soll... Wer weiß mehr ?? :shock:

• Schwer zu sagen, was der Niere von dem Fisch fehlt.
    Hat die Regenbogenforelle irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt (schlapper Drill; wie hat sie den Köder genommen?).
    Wenn alles weitgehend normal war und der Fisch äußerlich und beim Ausweiden im Fleisch keine Auffälligkeiten gezeigt hat, würde ich die Niere sauber entfernen und den Fisch essen.

• Hallo Forellenschreck könnte es evt. sein das die PKD in eurem Gewässer tobt? Dann werden sicherlich noch mehrere Fische mit dem selben Symptom gefangen werden.
    Habe unter folgendem Link einen guten Flyer mit Bilder gefunden, mit welchem du evt. die Ursache erkennen kannst, ob es PKD ist oder nicht.
    So viel ich weiss kann im PKD Fall der Fisch bedenklenlos gegessen werden.
    http://www.fischereiberatung.ch/pkd-flyer.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!