Hilfe beim kauf einer Futter Schleuder

• Hallo
    da ich neu im Forum bin will ich mich erstmal Vorstellen
    mein Name ist Boris, ich bin 15 Jahre alt und wohne in Klagenfurt (Kärnten)

ich habe immer ein Problem beim angeln... das Anfüttern
    Ich bekomme die Futterballen einfach nicht weit genug raus

Jetzt will ich mir eine Futterschleuder kaufen und habe 2 Modelle ins Auge gefasst

-Soft Feed Schleuder von Drennan
    -GroundBait Caty von Drennan

bei der Soft Feed ist eine "Reichweite" von 65 Metern angegeben
    bei der GroundBait Caty eine von 85 Metern

ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit einer der schleudern hat
    vielleicht kann mir ja jemand eine empfehlen

• Hi Boris, erstmal wilkommen hier im Forum - viel Spaß.

Zu Deiner Frage: Schleudern mit der Bezeichnung GroundBait eignen sich grundsätzlich zum Füttern größerer Futtermengen und zeichnen sich meist durch ein Körbchen mit Plastikeinlage aus, welche ein zusammenziehen des Korbes verhindern, die Ballen werden also nicht verformt.
    Aus der Bezeichnung Soft Feed leite ich nunmal ab, dass es sich bei der Schleuder um ein Modell mit weicherem Korb handelt, folglich für das Füttern von Trockenfutter ungeeignet.
    Die beiden Modelle kenne ich nicht, habe von Drenan aber etliche kleinere Schleudern und bin damit ausnahmslos sehr zufrieden - bei entsprechender Pflege halten die ewig.

Über die Entfernungsangaben sämtlicher Hersteller kann ich jedoch immer nur den Kopf schütteln. Sicherlich sind Entfernungen von 80 und mehr Metern möglich, jedoch ist ein gezieltes Füttern unmöglich.

Meines Erachtens lässt die Genauigkeit bei 50 Metern nach, ein präzises Füttern auf eine kleine Fläche (3 auf 3 Meter) ist wirklich nur mit sehr viel Übung, Geschick und Glück möglich. Der Wind muss immer gleich sein, ebenso der Anstellwinkel und die Spannung der Schleuder.
    Noch einen Tipp - übe das Futterballendrücken, am besten mit Hilfe einer Waage. Mit der Zeit wirst Du immer Futterballen drücken können, die auf ca 5 Gramm das selbe Gewicht haben - auch das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Füttern mit der Schleuder. Und auch die Form der Ballen sollte gleich sein - nämlich rund.

Es gibt im Handel diverse Futterschleudern, die einen im Gummi eingebauten Seilzug haben, dieser ist verstellbar. So ist eine gleiche Gummispannung immer gewährleistet, so ist vom Angler nur noch der Anstellwinkel und die Größe des Ballens zu beachten (bei gleichbleibenden Windverhältnissen)

Auf die von Dir bevorzugte Entfernung würde ich jedoch mit einer Feederrute zu Werke gehen, bzw.-da Du es ja offensichtlich auf Karpfen abgesehen hast- eine Futterrakete einsetzen. So sollte die größtmögliche Genauigkeit gewährleistet sein.

Viel Erfolg beim üben.

• Greife gleich mal hier das Thema auf, du brauchst dir nicht extra ein Futterboot kaufen um anzufüttern da diese Dinger viel zu überteuert sind!!!!!! Selber bauen kannst ruhig machen aber es geht auch anders!

Wichtig wäre zu wissen wie weit muss du den raus??? Wenn es eh in Wurfweite ist, was ich jetzt mal annehme da du ne Futterschleuder suchst, dann ist das Futterboot ja vollkommen daneben!

Ich habe auch eine Futterschleuder, benutze sie aber nur auf einer Entfernung von 40-50 m! Weiter schleudert sie auch nicht, aber das muss sie auch nicht, wenn zu weit geht wie 85m wie bei dir dann ist schwer immer den Platz zu treffen! Würde ich mir mal überlegen!

Eine Futterrakekte oder ein "Wurfstarb mit Wurfbecher" ist doch effezienter, da mehr reinpasst und auch genauer!

Wenn nicht ein kleines Schlauchboot gibts sicherlich schon für 100,00 € und das ist die beste Lösung! ;)

• Zitat von GunAway

ich denke du verwechselst mich

dein zitat stammt von carp hunter 64 und nicht von mir
    ich will gar kein futterboot

Ich weiß, ich wollte dem carp hunter 64 nur mal sagen was er da für einen blödsinn geschrieben hat! Die Erklärung schrieb ich ja bereits!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!