Der steinige Weg zum Blinker-Boilie

  • Hi,


    wie gesagt und der Meinung war ja carras auch. Exclusive Zutaten, wie Lebermehl oder Extrakt, Squidmeat, Krillpowder etc. würde ich ausserhalb der 100% also ausserhalb des Grundmixes mit einbringen.


    Wie seht ihr alle das? Klinken sich mal mehr Leute ein. Wenn Unklarheit herrscht warum und wieso einfach fragen.


    mfg Tomsen

  • Hi


    ja die Ide mit den 100% Grundmix ist nicht schlecht. Ich verwende aber sehr gerne richtig viel Lebermehl, des halb setz ich die gleich in den 'Grundmix' rein.


    Können wir aber so machen, ist eh besser 'wenn man den Salat noch am Tisch nachwürzen kann'. So würde ich das ausdrücken. ;)


    Naja aber zuviele Zutaten solltens dann auch wieder nicht sein, vor allem wegen der Beschaffung. Hab Gottseidank noch keine zeit gehat das Zeug zu ordern, weil sonst dneke ich würde ich hier ganz schön blöd darstehen. Aber mir ist aufgefallen das es keinen Anbieter (Clemens, Eurocarp, MM, KL, ect) gibt der alle Zutaten im Programm aht.


    Wer kennt einen Zuverlässigen Anbieter der alles im programm hat?


    gruß Feeder

  • Ich will mich ja nicht zuviel reinhängen, dazu fehlt mir einfach das Wissen.
    Habe früher (zu Anfangszeiten des Boilies) die Knödel ja auch nur selber gemacht, dass ist allerdings schon bald 20 Jahre her :D .
    Wenn der Mix mal steht, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten.
    1. Mir rollt einer ein paar Kugeln mit
    2. Ich besorge mir mal das Zeug, holen meinen alten Tableroller aus dem Keller und mache mir ein paar Bällchen selber.
    Würde ja dann schon gerne mal ausprobieren was ihr das so zusammengemixt habt.


    Ach du meine Güte, wie lange habe ich schon nicht mehr mit Boilies geangelt :D .

  • Hi,


    nächste Lösung wär, wenn sich jemand bereiterklärt eine Großbestellung an Zutaten aufzugeben. Das ganze abzumischen und dann an alle die was wollen verschicken würde. Logisch, dass jeder die Frachkosten selbst übernimmt und dass die Bestellung an Zutaten anteilsmäßig aufgestückelt wird.


    Wenn ich bei Zeiten die eventuelle Menge 10kg + oder - wüsste, würd ich mich bereiterklären, das zu übernehmen und dann auch zu versenden. Dann müsste nicht jeder rumeiern wegen 5kg. Dann bleiben Zutaten übrig bei einem der nicht oft rollt. Was damit machen? Und und und.


    Ja wie gesagt. Würd das dann schon übernehmen.


    Ausserdem bestellen meine Jungs und ich eh bei verschiedenen Futtermittelhändlern, so dass wir auch die einzelnen Zutaten von A - Z zusammen bekommen müssten, was ich aber jetzt nicht zu 100% garantieren kann!


    Einfach mal sehen. Einzige Bedingung für mich persönlich wäre hald ne Mindestabnahme von 5kg Trockenmix und dass ich das nciht alles in einem Aufwisch machen müsste, sondern schon ca. zwei Wochen zur Verfügung hab. (Auch verrückte Karpfenfischer haben noch ein Leben neben dem Pool und dem Rollbrett ;))


    Was haltet ihr davon?


    mfg Tomsen

  • Hi,


    ja logisch. Es würd nur mal ganz unverbindlich das Angebot stehen. Ich schätz mal der Preis von dem Mix, den ich jetzt so vorgeschlagen habe wird sich bei trocken 4,50¤ bewegen. Ich rechne das mal eben aus.


    10min dann haben wir den Preis!


    mfg Tomsen

  • Hi,


    ja wie geschätzt zahlen wir für das Kilo 4,57¤. Die Zutaten würd ich zum Großteil bei Christian Heymanns (Successful Baits) und bei Pickels (EuroCarp) beziehen. Einzig wegen dem Rotbarschmehl müsste ich auf KL Angelsport ausweichen, wo ich aber die anderen Zutaten nicht bestellen will, weil zum Beispiel Prostecto dort das Kilo schon mal 2¤ teurer ist, als bei EuroCarp.


    Vielleicht auf ein anderes Fischmehl einigen? Lachsmehl oder Sardinenmehl...!


    Naja wären ja jetzt nur die Preise für den Mix von mir. Müssen wir letztendlich ja auch nicht so machen. Aber irgendwo zwischen 4,30 und 5¤ wird das Kilo Trockenmix schon liegen denk ich, wenn wir nicht mehr allzuviel ändern an den Zutaten.


    Der berechnete Mix:


    20% Rotbarschmehl (KL Angelsport)
    15% Thunfischmehl (Successful Baits)
    10% Reismehl (Successful Baits)
    10% Grieß (Supermarkt)
    10% Calcium Casein (EuroCarp)
    10% Prosecto (EuroCarp)
    10% Milchpulver (Successful Baits)
    5% Robin Red (EuroCarp)
    5% Blutmehl (Successful Baits)
    5% Algenmehl (EuroCarp)


    Hab Robin Red auf 5% gekürzt und Algenmehl auf 5% erhöt. Je 1%, da ich denke dass 10g hin oder her auf 1kg Mix das Kraut nicht fett machen. Davon bekommt der Fisch nix mit! Aber das Dosieren würde um Meilen leichter fallen.


    mfg Tomsen

  • Wenn Du das durchziehen möchtest dann check zuerst ab, wer definitiv Kugeln bestellen möchte.
    Dann kalkuliere den Preis und verlange dann Vorkasse
    Erst dann solltest Du bestellen.


    Es springen immer wieder, auch ernstgemeinte Besteller, ab.
    Du sollst ja nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter,


    an das alles hab ich schon gedacht und anders hätte ich da auch nix ins Rollen gebracht. Ich wollte nur mal anfragen, wie die Idee so ankommt beim Rest und ob es Einwände gäbe. Klar nur auf Vorkasse und mit einer Mindestbestellmenge, denn mal angenommen es würden um die 10 Besteller sein, von denen jeder 10kg möchte, dann kämen wir immerhin auf 100kg Mix, was bei 5¤ dann doch 500¤ Kosten verursacht. Und ich hätte das Geld gar nicht mal auf der hohen Kante. Also nur Vorkasse, bis alles da ist und dann wird bestellt.


    mfg Tomsen

  • 20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    8 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    3 % Leberextrakt


    Das ist das Rezept, was ich bisher mit den Kollegen erstellt hab.


    20% Reismehlanteil in 10% Grieß und 10% Reismehl ist okay, obwohl ich es nicht für notwendig halte, da der Boilie genug wasserlösliche Stoffe enthält und gut arbeiten kann.
    Blutmehl lassen wir raus, darauf hatten wir uns vorher schon geeinigt.
    15% Prosecto ist sehr gut. Verwende ich selber so. Und einfach ein drittel raus nehmen mag ich nicht. Genauso belassen wir es bei SP (anders als andere, hatte ich schon gesagt).


    Ein Grundmix zu bauen ist ne gute Idee. Würde den Milchpulveranteil auf 10 erhöhen, wie du schon hattest, genauso wie Algenmehl auf 5%.


    Wir hatten uns vorher auch schon auf Lachs-und Rotbarschmehl geeinigt.
    Und jetzt einfach nochmal alles umstellen ist den anderen Mitwirkenden gegenüber nicht fair.


    Dann steht also das Rezept:


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl


    Crayfish oder Krill Juice in welcher Dosierung?? 50-60ml??


    Ein sehr ausgewogener Mix.
    Können wir uns jetzt darauf einigen??


    Okay, bin dann arbeiten und Abend wieder da.


  • dritte Möglichkeit: Der Knödel soll ja den Beinamen "Blinker-Boilie" haben. Vielleicht wäre das ja auch eine tolle Werbung für die Zeitschrift :D , deren Redaktion dann die Knödel in der Zeit zwischen zwei Heften rollt und vermarktet-natürlich an die Boardies zum Vorzugs/Selbstkostenpreis :D

  • Hallo zuzsammen,


    also ich kann mit dem letzten Vorschlag von Mekkis gut Leben. Dies würde dann der Grundmix des Blinker Boilies werden.


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl


    Andere Sachen wie Leberextrakt ,Lebermehl, GLM oder Blutmehl kann dann jeder nach belieben noch ergänzend dazu mischen. Wie wäre das?


    Sollten wir uns darauf nun nicht einigen können, dann müssen wir einfach eine Abstimmung nach der anderen machen. Bis der Mix steht. Dann ist es allen gegenüber fair.


    Gruß


    Carras

  • Hi,


    wie gesagt ich hab mich hier nicht eingeklinkt, um alles durch den Wind zu werfen und vielleicht komm ich einfach zu spät. Aber Rotbarschmehl würde ich einfach dann gegen ein anderes ersetzen, da ich persönlich (falls ich die Mixe abmische) keine großartige Lust darauf habe extra wegen Rotbarschmehl bei KL zu bestellen.


    Wenn wir Prostecto mit 15% dosieren dazu noch 5% teures Spanish Pepper und dann 10% Calcium Cas. und 10% Milchpulver haben, dann hat der Mix enorm viel Struktur und wird sich zu schnell auswaschen durch einen wasserlöslichen Anteil von 20%.


    10% wasserlösliche Zutaten genügen meiner Meinung nach vollkommen. Ich leg hier nur meine Mienung dar. Die muss nicht umgesetzt werden.


    Mit den Juices würd ich es auch halten, wie mit den Additves. Jeder so wie ers gern hat.


    mfg Tomsen

  • Hallo Tomsen,


    Eigentlich geht es nicht darum, Deine Vorschläge alle miteinander abzulehnen, weil Du etwas später dazu gestoßen bist. Es ist meiner Meinung nach sogar sehr gut wenn ein weiterer Boiliefreak wie Du an der Sache mitwirkt.


    Gewisse Sachen waren halt mit den anderen Mitwirkenden mehr oder weniger "beschlossen"


    Klar je mehr Mitwirkende umso mehr Meinungen…..deshalb heißt der Thread wohl auch "Der steinige Weg zum Blinker Boilie".



    Ich persönlich wäre hier einfach für Abstimmungen.


    So kann jeder gezielt auf seine Wünsche Einfluss nehmen. Wobei man auch hier Gefahr läuft, dass jemand der weniger Erfahrung hat einfach der Zutat zustimmt, die er einfacher besorgen kann bzw. die für Ihn am billigsten ist, ohne Dabei auf Erfahrungswerte zurück zu greifen. Wobei das wiederum nicht unbedingt förderlich wäre.
    Wobei man solche Zutaten auch gleich aus der Abstimmung weg lassen könnte.


    Gruß


    Carras

  • Hey Tomsen,


    zum Rotbarschmehl, …ist mir schon klar. Verstehe Dich vollkommen.


    Ich pers. hätte es nicht genommen.


    Erstens wegen der Besorgung,


    Zweitens weil ich schon gehört habe,… da ja viele wegen der Farbe schwärmen…, dass es mit Farbpulver versetzt sein soll. Beim M+M Baits ist es z.B. auch mit Sojamehl versetzt.


    Drittens bezweifle ich ernsthaft das Rotbarschmehl mir wirklich den einen oder anderen Big Fish mehr bringen wird als ein Sardinenmehl o.ä…... Warum auch.


    Ich halte Rotbarschmehl ein wenig für ne Modeerscheinung.


    Aber wenn die meisten anderen es wollen,…gut O.K. dann nehmen wir es eben offiziell mit rein. Kann ich auch mit leben.


    P.S: (auch wenn ich mir dann beim tatsächlichen abrollen des Blinkerboilies das Rotbarschmehl durch ein anderes Fischmehl wie. z.B. Garnelenvollmehl oder Thunmehl ersetzen würde.)


    Gruß


    Carras

  • Hi,


    mein Gott ich hab da kein Problem damit kein Rotbarsch zu verwenden. Wenn sich Tomsen eh dazubereiterklären würde den Mix zu 'vertreiben' ists schon klar das man ihm mit den Zutaten etwas entgegenkommt. Wäre mir persönlich auch lieber. So groß ist der unterschied zwischen den einzelnen Mehlen nun auch wieder nicht. Ein par % Protein hier mehr, da weniger ect fällt nicht so besonders ins Gewicht.


    Gruß Feeder

  • Moin,


    ich finde das auch klasse von Tom, dass er sich bereit erklärt die Zutaten zu kaufen und dann nachher den Boiliemix weiterzuvertreiben. {ß*#



    Zu dem Fischmehl, mir ist es gleich ob da jetzt Rotbarschmehl, Sardinenmehl oder Halibutmehl drin ist. Warum soll man 7 Versandkosten für nur ein Mehl mehr bezahlen, das kann man sich dann auch sparen!



    Ich selbst bin auch für Robin Red und nicht für Spanish Pepper.



    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • heey!


    wie ich ja schon im anfangs thread geschrieben hab find ich diese idee wirklich gut!
    allerdings habe ich bis jetzt nur ein einzigesmal meine boilies selber gekocht.und das ging auch noch schief! (waren am schluss unförmige schleimpatzen)


    ich hatte nicht gedacht das man meim zusammenstellen eines solchen mixes so viel beachten muss.


    die idee von tomsen find ich wirklich gut! den ich hätte keine ahnung wo ich das ganze zeug herbekommen würde.


    also wenn das klappt würde ich auch 5 kg vom mix nehmen.




    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!