Der steinige Weg zum Blinker-Boilie

  • Hi,


    na gut dann würde ich sagen, dass wir den ganzen Mix schleunigst per Abstimmung anpacken.


    Ich finde, dass nur noch über einige "Wackel"zutaten entschieden werden muss.


    Das wären
    Blutmehl - ja oder nein.
    Robin Red oder Spanish Pepper
    Exclusive Zutaten, wie Leberextrakt, Squidmeat, Krillpowder usw. ausserhalb der 100% auf Empfehlung dosieren oder mit in die Grundzusammensetzung einbauen



    Ja fällt euch noch was ein, worüber noch Unklarheit herrscht? Dann ergänzt bitte meine Liste.


    mfg Tomsen

  • Hallo zusammen,


    der Grundmix war vorerst wie folgt vorgesehen:


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl



    Die Wackelkandidaten meines Erachtens sind.



    Rotbarschmehl
    Grieß
    Spanish Pepper



    Blutmehl sehe ich als Additiv, dass jeder zusätzlich zum Grundmix nehmen kann. Ähnlich wie Lebermehl oder so. Diese Sachen würde ich aus dem Grundmix weg lassen.


    Was mir zum Blutmehl noch eingefallen ist. Es wird den Boilie farblich (fast Schwarz) so dominieren, dass das Robin Red (oder Spanish Pepper) keine farbliche Wirkung mehr zeigt. Dem Karpfen wird’s egal sein, mir würde ein roter Boilie aber besser gefallen.




    Mekkis? Mirko ? …..Wie seht Ihr die Situation?



    Gruß


    Carras

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    dritte Möglichkeit: Der Knödel soll ja den Beinamen "Blinker-Boilie" haben. Vielleicht wäre das ja auch eine tolle Werbung für die Zeitschrift :D , deren Redaktion dann die Knödel in der Zeit zwischen zwei Heften rollt und vermarktet-natürlich an die Boardies zum Vorzugs/Selbstkostenpreis :D


    Das ist mal ne Idee.... Unsere Mods können die Idee ja mal der Redaktion auf den Tisch legen. Für ein paar Kilo Fertigmix würde ich mich und die anderen User sicher bereiterklären, dass Recht an dem Blinker-Boilie zu verkaufen und der Redaktion zur verfügung zu stellen.... :roll: :roll: ;)



    NS3000: Weswegen bist du gegen Spanish Pepper??
    Hattest du es schon mal in den Händen???


    Zu dem Rotbarschmehl:
    Der von M+M muß es mit Sojamehl versetzen, sonst darf er es nicht verkaufen. Das wird bei den anderen Baitshops nicht anders sein, sie werden nur nicht so ehrlich sein und es zugeben.


    Ich bin auch eher für Garnelenmehl. Mir gefällt der starke Fischgeruch.
    Mittlerweile gibt es auch schweres Garnelenmehl, sodass man es auch zu 15% dosieren kann.


    Wenn wir Grieß mit rein nehmen dann HW. Macht den Boilie etwas härter.


    Zu der Theorie von Tomsen, dass wir zu viele wasserlösliche Stoffe im Bait haben und er zu schnell auswäscht:


    Das mag sein, aber meine Boilies sollen besser ein hohes Sendungsbewusstsein (was für ein tolles Wort :) ) haben, als lange am Haar halten. Bei einem meiner eigenen Mixe hält der Boilie keine 24 Stunden am Haar, aber der Köder fängt instant wie kein anderer.


    Und außerdem bleiben meine Boilies keinen Tag im Wasser liegen, weil sie nach ein paar Stunden gefressen werden... ;)


    Desweiteren bleib ich bei Spanish Pepper. Bin davon überzeugt....
    Zusamm mit Black Pepper Oil einfach herrlich...


    P.S.: Wenn wir Rotbarschmehl durch Garnelenmehl ersetzen, sind alle Zutaten bei einem Versand zu ordern....

  • Hallo Mekkis,


    ich sehe auch so.


    Der Boilie soll auch ohne große Fütteraktion fangen. Daher braucht er eine min. Löslichkeit im Wasser.
    Ich habe persönlich Mixe gemacht, die noch einen viel höheren Anteil an wasserlöslichen Zutaten haben. Und diese Boilies sind nach 12 oder mehr Stunden immer noch am Haar. Gut er hat in der Zeit einiges an Wirkstoffen ausgeschschwemmt. Aber das soll er ja auch, sonst bräuchte man ja auch keine solchen "Lockstoffe" mit einbauen.


    Bei mir ist ein Boilie eh nie länger als 8 oder 9 Std. im Wasser. Eher noch weniger.
    Ich habe hier die Angewohnheit meine Köder lieber etwas öfter zu kontrollieren. Habe es leider schon ab und an erlebt, dass der Boilie und das Vorfach verheddert waren, nachdem ich es reingeholt habe. Dann kotzt es mich tierisch an, weil der Köder für Stunden im Wasser lag ohne, dass er je etwas fangen konnte.
    Das hat man auch im letzten Korda Video gesehen. Auch Die haben Ihre Montage öfters wieder rein geholt, nachdem sie gesehen haben, dass die Montage so nicht fangen kann. Naja wir sehen es halt nicht. Wir merken es erst später. Und wenn ich dann nach 24 Std. reinkurble und das sehe,…. dann waren es 24 Std umsonst ansitzen.


    Wie gesagt, halte ich es für sehr wichtig, dass der Boilie auch gut arbeitet. Ansonsten könnten wir auch geflavourt und gedippte Holzkugeln dran binden. :o Die fangen ja bekanntlich auch.





    Was denkt Ihr?


    Können/sollen wir auf Garnelenvollmehl umstellen? Ich fände es O.K.


    Gruß


    Carras

  • Ich lege meine Ruten oft mit dem Boot aus. So bin ich mir sicher, dass meine Fallen "scharf" am Grund liegen. Außerdem ist man mit dem Auslegen und Füttern vom Boot präziser, als man es vom Ufer aus jemals könnte.
    Ich bin auch kein Wurftalent, weiter als 80 Meter komm ich nur mit Rückenwind Stärke 6..... ;)
    Wenn ich werfe, dann nur mit zusätzlichem Futter (Stick, PVA-Bag oder Strumpf, Stringer), dann kommt es zu 95 % vertüddelungfrei an.
    Auch mit steifen Mono-Vorfächern hat der Haken schon das Tube gefangen...
    Deswegen PVA... :)


    Ach, wir waren ja beim Thema Futter.... :roll:
    Also, Garnelenmehl???

  • Servus Diverl,


    ich denke wir sollten erst mal eine Einigung bezüglich der Zusammenstellung finden.


    In welcher Größe die Boilies gerollt werden ist hier nicht wichtig.


    Zudem hat sich Tomsen, meiner Meinung nach, auch nur dazu bereit erklärt die Zutaten zu kaufen und den Mix dann abzumischen und dann zu versenden. Rollen muss dann schon noch jeder selber. Un daher kann jeder für Sich entschieden welche Größe er abrollt.


    Gruß


    Carras

  • Als absoluter Boilie-Laie, der aber großes Interesse am Blinker-Boilie hat, muss ich jetzt mal ne ganz blöde Frage stellen. Wenn ich den Mix frisch von der Post geliefert in Händen halte, was muss ich dann noch alles mit ihm anstellen, damit am Ende die Wundermurmel herauskommt? Rollen und Kochen ist klar, aber was sonst noch???

  • Hi,


    Eier kaufen und in den Trockenmix geben, danach ordentlich durchkneten, das wird die Hauptarbeit. Dann das was du geschrieben hast und anschließend trocknen. dazu sollten die einlagig irgendwo luftig aber nicht sonnig ausgelegt werden. Dann kannst du sie einfrieren oder einsalzen.


    Wenn der Mix erstmal steht wird dir aber bestimmt jemand nach nem Test sagen können wie viele Eier du je kg Mix brauchst. Das kann nämlich ganz schön variieren.

  • Wolf_74:
    Du nimmst dir 2 Eimer. In einem kommt der Trockenmix, in den anderen die Eier und evtl. andere flüssige Komponenten (Flavour, Fischöl....).
    Alles nochmal gut durchmischen und dann zusamm schütten. Dann die ganze Geschichte zu einem festen Teig kneten. Am besten funktioniert das mit einer Bohrmaschine und einem Aufsatz um Farbe zu verrühren (2 Euro im Baumarkt). Wenn du einen festen Teig hast, lässt du ihn ein paar Minuten ruhen, zieht meistens noch Flüssigkeit nach. Dann mit der Hand nochmal durchkneten. Wenn er zu trocken ist, noch Flüssigkeit nach. Falls er zu feucht ist, noch ein paar Minuten liegen lassen oder Trockenmix hinzu.
    Dann Würste rollen. Ich nehm dazu eine Baitgun, eine Silikonspritze aus dem Baumarkt soll aber auch funktionieren.
    Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, Würste her zustellen und es dir nichts ausmacht, dass die Boilies am Ende nicht rund sind, dann geht folgendes:
    Du rollst den Teig zu einer Platte (entweder mit einem Nudelholz (Teigroller) oder du drückst ihn einfach mit Hand platt, bis das Stück ungefähr die Dicke deines Boilierollerdurchmesser hat. Dann legst du Teigstück auf den Boilieroller und drückst das obere Teil vom Roller drauf. Daraus erhälst du längliche Teigstränge, die du entweder mit dem Messer in passende Stücke schneiden kannst oder du legst die Stränge wieder rum auf den Roller und drückst das Oberteil wieder drauf. Das Rollen wird so nicht gehen, aber du erhälst Boilies in einer Kissenform.


    Der einzige Grund warum Boilies rund sind, ist, weil sie so weiter fliegen. Eine andere Form ist den Karpfen nicht so bekannt und sie fressen an schwierigen Gewässern ungehemmter.


    Was noch wichtig ist, nie zuviel Teig auf einmal anrühren und den überschüssigen Teig, den man nicht innerhalb der nächsten Minuten verbraucht, in einen Plastikbeutel zupacken und diesen zu zudrehen. Sonst trocknet der Teig zustark aus und lässt sich evtl. schwerer verarbeiten.


    Dann weiter... Jetzt werden die Teigstücke gekocht (oder, wie in meinem Fall, gegart).
    Also Wasser zum Kochen bringen, und dann die Boilies rein. Nicht zuviele auf einmal, weil sonst das Wasser zu stark abkählt und wieder zulange brauch, um wieder zu kochen. Dann warten, bis die Boilies aufsteigen.
    Wenn es soweit ist, abschöpfen.
    Jetzt müssen die Boilies trocknen. Am besten an einem trocknen Ort mit geringer bzw. normaler Luftfeuchtigkeit.
    Besorg die bei deinem nächsten Obst-Gemüsehandler Stiegen. Sie eignen sich gut zum Trocknen und lassen sich übereinander.
    Dort bleiben die Boilies dann die nächsten Tage. Bevor sie eingefroren, in Salz eingelegt oder verfüttert werden.


    Alles klar??? ;)

  • Oder so Kai..... ;)
    Für einen, der davon wenig bis gar keine Ahnung hat, nochmal in ausführlich.....


    Tja Carras... so is der Mekkis halt, einer der schnellen Sorte... ;)

  • Ok,


    das wäre geklärt. Dann erstelle ich keinen Extra Thread mehr.


    Aber Kai ..by the way.....wie wäre es, wenn Du Deine Meinung zum Blinker Boilie kund gibst. Du bist Doch auch einer der sich damit aus kennt.


    Gruß



    Carras

  • Hi,


    nun meine Meinung dazu ist, dass dieser Boilie sicherlich fangen wird.


    Die diskutierten Meinungsunterschiede bestehen meist nur aus persönlichen Vorlieben, daher habe ich mich da auch zurück gehalten. Was die Verarbeitbarkeit und Eigenschaften der Zutaten angeht wurde hier auch alles gesagt.


    Weil ich die ersten Seiten bei dem Thema nicht rein geschaut habe, war ich ehrlich gesagt dann auch zu faul mich noch einzubringen...man kann ja nicht überall sein ;)


    Selbst bin ich aber auch am Mix basteln, wobei ich grade nicht so viel Wert auf den Grundmix lege sondern eher mit den 20 % meist wasserlöslichen Schweinereien am ausprobieren bin. Das ist aber ein anderes Thema.


  • Hai Kai !


    Ich dachte schon die ganze Zeit an Dich und ob Du dich noch einbringst.
    Wäre schön in dieser Hinsicht noch was von Dir zu lesen.

  • Zitat von welsflüsterer

    Hi,


    würde mich nicht gerade als Bait-Guru bezeichnen.....aber wenn ich was beitragen kann melde ich mich. :)


    Mach Dich nicht kleiner als Du bist ;) .
    Finde ich prima das Du dich ein wenig beteiligen willst :) .

  • Okay Jungs. Dann haben wir folgendes Rezept für den Blinker-Boilie:


    20 % Lachsmehl
    15 % Garnelenmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto Insectivorous (Haith´s)
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl


    Extrake (Krill, Squid, GLM, Lebermehl, etc.) sind diesem Grundmix nach Belieben noch zu zufügen. Genauso wie Flavours und sonstigen flüssigen Zusätzen (Fischöl, Black Pepper Oil, Spice Cajouser, DNA Liquids, etc. )
    Mit der Vielfalt solcher Zusätze kann man dem Bait eine besondere Note geben, sodass im Endeffekt jeder mit einem anderen Köder fischen kann.


    Insgesamt ein schöner Boilie. Vielleicht rechnet noch jemand den Fett und Proteingehalt aus. Dann ist das komplett.
    Ich bedanke mich für die rege Beteiligung. Es ist besser gelaufen, als ich erwartet habe..
    Abschließend kann man hoffentlich auch sagen, dass dieser Thread und die Diskussionen gezeigt haben, dass jede Zutat seine Berechtigung hat und Boilies keine Wunderkugeln sind, sondern ein nach logischen Anhaltspunkten zusammgestellter Köder, der eigentlich nur eins erfüllen soll: Fische fangen!!!!


    Wenn Tomsen sich bereit erklärt, den Mix zumischen dann bitte nochmal posten. Ansonsten übernehm ich das nach meinem Urlaub, aber erstmal bin ich ein paar Tage weg.


    Danke nochmal Jungs. Und viel Spaß beim weiteren Experimentieren!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!