Bis zu welcher Schnurstärke auf Karpfen?

  • Hallo an alle Karpfenangler, oder sollte ich hunter sagen?
    Ich habe ein Problem, ich habe geflochtene Schnur gekauft und zwar 3 Stärken 30, 40 und 60er.
    Gekauft habe ich die 60er weil ich mir eine Wallerrute zugelegt habe, da ich aber nur eine mäßig große Rolle zum Übergang besitze(die Waller Rolle muß ich mir erst noch zusammen sparen) wollte ich auch wenn das etwas knapp bemessen ist auf Waller mit der 40er Bespulen, die Rolle ist von meiner Karpfenrute, jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob der Karpfen sehr Schnurscheu ist, oder ob ich die 40er drauflassen kann wenn ich meiner Neue Rolle bekomme?
    Die 30er ist schon für meine Heavy spinn Rute reserviert(wobei das schon recht heftig ist, da Hechte Schnurscheu sind) und die 60er will ich auf die Rolle meiner Karpfenrute nicht draufmachen, da ich sie wenn ich die neue Rolle habe wegschmeißen kann, weil da ja um einiges mehr Schnur drauf geht.




    Was meint Ihr, ist eine 40er zu dick fur Karpfen?


    Sorry, das ich so blöd daher frage, ich habe bis jetzt immer nur mit Mono geangelt und jetzt brauche ich halt Rat dahingehend.


    Gruß... Udo

  • Solltest Du mit Selbsthak-Montage auf Karpfen angeln, macht der DM nichts aus - sieht halt schon ein bischen krass aus mit ner 40er Geflochtenen auf Karpfen. In jedem Fall geht Dir bei nem Hänger alles andere kaputt, aber nicht die Schnur - diese Gewissheit hast Du.


    Beim Drill sei vorsichtig und Drille den Fisch weich, da Deine Schnur null Dehnung hat. Hier besteht die Gefahr, dass der Fisch Dir ausschlitzt.

  • Hallo,


    naja ich würde eine 40er geflochten nicht zum Karpfenangeln nehmen, aber meine Vorschreiber haben es eigentlich schon erwähnt.


    Ob jetzt eine 0,35 Monofil oder eine 0,4 Multifil im Wasser liegt? das macht keinen großen Unterschied.


    Wie schon beschrieben, am besten 20 – 30 Meter Monifile 0,35 Schnur vorne dran machen. Das gibt Dir beim Werfen und Drillen noch etwas Dehnung in der Schnur.



    Gruß


    Carras

  • Ha, heute hat sich das Blatt gewendet und die Firma wo ich bestellt habe, hat mich angerufen, das die eine 30er ausverkauft wäre und sie mir zum selben Preis eine bessere 30er schicken würden, ich habe dann die 40er abbestellt und 2x tie bessere 30er bestellt.
    Ich habe mir auch schon überlegt meine 35er mono drauf zu lassen, denn meine Rute hat 2,75LB, und das ganze wäre dann doch etwas zu straff.
    Meine 2 spinnruten werde ich mit der 30er bespulen, das passt dann wenigstens.


    Danke aber nochmal für die Tips und Ratschläge.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Ich habe mir auch schon überlegt meine 35er mono drauf zu lassen, denn meine Rute hat 2,75LB, und das ganze wäre dann doch etwas zu straff.


    Für Karpfen hast Du doch die ideale Schnurstärke in Mono drauf - lass das mal so wie es ist.


    Und die Geschichte mit der Doppelnutzung bzgl. Waller - vergiss es vorerst.
    Das macht echt keinen Sinn


    Gruß,
    Peter

  • Ja Peter ich weiß das auch, aber was will ich machen?
    Ich war heute beim Mac und habe meine Neue Rute geholt, einen neuen Kescherstab und dann hat er mir Freundlicherweise noch ein bisschen zu meiner Grundausstattung dazugetan.
    Ich habe ihm das auch erzählt und er hat mir eine Große Rolle 2. Wahl gezeigt wo genug starke Schnur draufgegangen wäre für 10¤ aber selbst dafür war kein Geld mehr da, und auf meine jetzige größte un Stabielste gehen nur etwa 110m 50er drauf, dann kann ich&s auch gleich sein lassen.


    Aber bis nächstes Jahr wenn Du den Ausflug planst bin ich 100% gerüstet. ;)


    Ich Angle momentan eh nur in der Lahn bei Wetzlar und Weilburg, so groß sind die da nicht.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Ich habe mir auch schon überlegt meine 35er mono drauf zu lassen, denn meine Rute hat 2,75LB, und das ganze wäre dann doch etwas zu straff.
    Meine 2 spinnruten werde ich mit der 30er bespulen, das passt dann wenigstens.


    Danke aber nochmal für die Tips und Ratschläge.


    Gruß... Udo


    würde die 35 auch drauf lassen
    wenn du in deinem gewässer scharfe kanten und muscheln hast würd ich noch 5-10m von der 40er geflochten drauf machen

  • Zitat von chris1308

    würde die 35 auch drauf lassen
    wenn du in deinem gewässer scharfe kanten und muscheln hast würd ich noch 5-10m von der 40er geflochten drauf machen


    Warum? Damit die Schnur noch schneller durch ist? :roll:

  • Zitat von chris1308

    würde die 35 auch drauf lassen
    wenn du in deinem gewässer scharfe kanten und muscheln hast würd ich noch 5-10m von der 40er geflochten drauf machen


    Das ist eine der dümmsten Ideen die ich hier je gehört habe! :roll:


    Denke mal das eine 35er wirklich ausreicht! Müsste schon hinhauen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!