Zanderfang bei Hechtvorkommen ...

• Hier geht es mir v.a. um eine Frage: welches Vorfach?

Dass man auf Hecht nur mit Stahl fischt, sollte ja selbstverständlich sein.

Was aber tun, wenn man mit totem KöFi auf Zander aus ist?
    Stahlvorfächer können Zander vergrämen, auch wenn sie dünn sind (z.B. DAM 7x7, Tragkraft 5kg).
    Mit Kevlar kann man Hechte verangeln bzw verludern, da es den Zähnen von Esox nicht standhält.

Nun habe ich im Handel spezielles Zandervorfach entdeckt. Es ist aus Kevlar, hat aber eingeflochtene Stahllitzen. (DAM Zandervorfach Kevlar-Stahl). Es ist in Tarnfarbe gehalten (Grundton braun, aber nicht durchgängig, sondern mit helleren Querringen). Tragkraft wie beim entsprechenden 7x7er Stahlvorfach.

Habt Ihr damit Erfahrungen?

• Servus,
    damit hatte ich vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen :evil: gemacht!
    Der wohl größere Hecht hat das Vorfach( 8 kg Tragkraft) beim Anhieb ca. 15 cm hinter dem Haken durchbissen!Seitdem nur 7/7 wenn Hechte im Gewässer sind!!

• Einen Tod wirst Du sterben müßen !
    Ich würde auf jedenfall auch Stahl dran machen. Ich mache nur tagsüber Stahl drauf, nachts fische ich auf Zander mit Silk Worm 7Kg.
    Es gibt jetzt ganz neue Stahlvorfächer die sind fast so geschmeidig wie Dyneema. Guck mal in eurem Angelladen. Habe eins in der Hand gehabt von Profi-Blinker, das war extrem dünn und hatte eine Tragkraft von 5 Kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!