Hallo
möchte die nächsten Tage einen geeigneten Platz an unserem Vereinsweiher suchen, an dem öfters Karpfen stehen, dann möchte ich ca. 1 woche anfüttern (mit boilies) und dann hoffentlich ein paar ordentliche Erfolge landen...
Ich habe ZIEMLICH viele Fragen, denke aber nicht dass diese übermäßig oft schon im Forum gestellt worden sind..
Also würde ich mich freuen wenn sich auch einige "Alte Hasen" in diesem Gebiet ausgiebig ihren Senf zu jeder einzelnen Frage abgeben....
Hoffe das ist nicht zu viel verlangt..
1. Welchen Geschmack von Boilies könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen, der in dieser Jahreszeit unseren kleinen / großen Freunden besonders gut schmeckt...?
Zur Info ein paar Faktoren die ausschlaggebend für einen brauchbaren Ratschlag sein könnten:
- Ich fische an einem ziemlich sehr großem See mit ziemlich klarem Wasser, also auf jedenfall keine braune Brühe
- der Grund ist an den meisten Stellen sehr verkrautet und ich habe bis jetzt eigentlich ncoh keine Stellen erwischt wo sich kein Kraut befand...
- Es wachsen nur Laubbäume am Ufer, falls das eine Rolle spielen sollte.. (Blätter ins Wasser, an Grund sickern, von Kleintieren verarbeitet werden, bestimmte SToffe freisetzen usw.... keine ahnung )
- Es gibt zwei sehr schöne Buchten, die eine ist an einer Bunkermauer, mit versunkenen Bäumen, etc etc, eine Augenweide und es sind dort auch shcon ziiemlich viele Karpfen und auch Raubfische und Schleien gefangen worden.....
die Andere ist neben einer Schilfinsel, dort hatte ich mal bei einem Preisfischen einen Schwarm am Ufer gesehen, der aus ca. 6 brassen, 3-4 schleien, 5-6 richtig dicken karpfen und diversen anderen kleinfischzeugs bestand..... war richtig schön mit anzusehen wie eine Schleie von dem Schwarm mein Maiskorn eingesaugt hatte und ich einfach angeschlagen hatte und ZACK hatte ich sie aber das ist hier ja jetzt eher unwichtig............ also wieder back to topic;)
Das wars soweit zur begebenheit des Weihers...
2. Ich habe vorgehabt mit 0,25er geflochtener Schnur, SelbsthakBlei 80g und Boilie (Geschmack wird sich hoffentlich herrausstellen..) am Haar zu fischen.... Nun meine Frage: Da der Weiher ziemlich sehr viel Kraut beinhaltet, ich aber nicht auf die Selbsthakmethode verzichten will, kommt es ziemlich oft vor, dass sich beim Herausziehen ein fettes Krautbüschel an meinem Blei ansammelt und sich das vorfach mit dem Blei und alles verzwurlt...
Was kann ich gegen das Kraut machen? Was sind Hinweise, Merkmale von KRAUTFREIEN stellen und was mache ich dagegen dass sich das vorfach mit dem Selbsthakblei verzwurlt?
3. Da das Selbsthakblei 80g hat, das ja nicht gerade leicht ist, mache ich mir auch oft darüber gedanken, ob denn das Aufplatschen auf der Wasseroberfläche und das aufschlagen auf dem Grund, nicht den Großteil oder sogar alle Karpfen von meinem Futterplatz vertreibt? Könnt ihr mir näheres dazu sagen?
4. Welches Gewicht verwendet ihr so bei der Selbsthakmontage, dass sich die Karpfen auch schön sicher selbst haken??
5. Wenn ich jetzt eine Woche anfüttere, ist es dann besser an dem Tag wo ich fischen gehe, (also um die Uhrzeit wo ich normalerweise die letzten Tage immer angefüttert habe) noch ein paar Boilies an den Futterplatz zu feuern bevor ich den Köder auswerfe, oder sollte ich einfach nur den Köder ausschmeissen und sonst nichts? Weil die Karpfen sich ja sonst satt fressen könnten und sich wieder verziehen oder?
6. Ich habe vorgehabt mir eine größere Packung Boilies zu holen (je nachdem was ihr mir empfehlt) und dann einen Boilie von der selben geschmacksrichtung, mit einem besonders leckeren Dip zu dippen, so dass der Köder herraussticht und lieber angenommen wird als die andern die zum Anfüttern verwendet wurden... Gibts daran was zu meckern oder ist das ok so?
7. Noch eine letzte Frage und zwar zu Boilies und dippen,
es gilt ja >> Zeit, die sich der Boilie im Dip befindet = Wirkstoff/Lockstoff-Abgabedauer des Boilies im Wasser <<
oder???
Wenn dies so ist, kann ich dann auch einen Boilie z.B. ohne bedenken auch mal 2-3 wochen in nem dip liegen lassen oder weicht er dann komplett auf?
Kann mir jemand eine ungefähre Zeit sagen, wie lange man einen Boilie dippen sollte, dass er perfekt anlockt?
so das wars für erste, hoffe ich habe euch nicht überfordert
Dankeschön schonmal im Vorraus,
Gruß
Matthias