Boilie-Angeln einige Fragen..

• Hallo
    möchte die nächsten Tage einen geeigneten Platz an unserem Vereinsweiher suchen, an dem öfters Karpfen stehen, dann möchte ich ca. 1 woche anfüttern (mit boilies) und dann hoffentlich ein paar ordentliche Erfolge landen... 8)

Ich habe ZIEMLICH viele Fragen, denke aber nicht dass diese übermäßig oft schon im Forum gestellt worden sind..

Also würde ich mich freuen wenn sich auch einige "Alte Hasen" in diesem Gebiet ausgiebig ihren Senf zu jeder einzelnen Frage abgeben.... ;)

Hoffe das ist nicht zu viel verlangt..

1. Welchen Geschmack von Boilies könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen, der in dieser Jahreszeit unseren kleinen / großen Freunden besonders gut schmeckt...?

Zur Info ein paar Faktoren die ausschlaggebend für einen brauchbaren Ratschlag sein könnten:

- Ich fische an einem ziemlich sehr großem See mit ziemlich klarem Wasser, also auf jedenfall keine braune Brühe ;)
    - der Grund ist an den meisten Stellen sehr verkrautet und ich habe bis jetzt eigentlich ncoh keine Stellen erwischt wo sich kein Kraut befand...
    - Es wachsen nur Laubbäume am Ufer, falls das eine Rolle spielen sollte.. (Blätter ins Wasser, an Grund sickern, von Kleintieren verarbeitet werden, bestimmte SToffe freisetzen usw.... keine ahnung ;) )
    - Es gibt zwei sehr schöne Buchten, die eine ist an einer Bunkermauer, mit versunkenen Bäumen, etc etc, eine Augenweide und es sind dort auch shcon ziiemlich viele Karpfen und auch Raubfische und Schleien gefangen worden.....
    die Andere ist neben einer Schilfinsel, dort hatte ich mal bei einem Preisfischen einen Schwarm am Ufer gesehen, der aus ca. 6 brassen, 3-4 schleien, 5-6 richtig dicken karpfen und diversen anderen kleinfischzeugs bestand..... war richtig schön mit anzusehen wie eine Schleie von dem Schwarm mein Maiskorn eingesaugt hatte und ich einfach angeschlagen hatte und ZACK hatte ich sie ;) aber das ist hier ja jetzt eher unwichtig............ also wieder back to topic;)

Das wars soweit zur begebenheit des Weihers...

2. Ich habe vorgehabt mit 0,25er geflochtener Schnur, SelbsthakBlei 80g und Boilie (Geschmack wird sich hoffentlich herrausstellen..) am Haar zu fischen.... Nun meine Frage: Da der Weiher ziemlich sehr viel Kraut beinhaltet, ich aber nicht auf die Selbsthakmethode verzichten will, kommt es ziemlich oft vor, dass sich beim Herausziehen ein fettes Krautbüschel an meinem Blei ansammelt und sich das vorfach mit dem Blei und alles verzwurlt...

Was kann ich gegen das Kraut machen? Was sind Hinweise, Merkmale von KRAUTFREIEN stellen und was mache ich dagegen dass sich das vorfach mit dem Selbsthakblei verzwurlt?

3. Da das Selbsthakblei 80g hat, das ja nicht gerade leicht ist, mache ich mir auch oft darüber gedanken, ob denn das Aufplatschen auf der Wasseroberfläche und das aufschlagen auf dem Grund, nicht den Großteil oder sogar alle Karpfen von meinem Futterplatz vertreibt? Könnt ihr mir näheres dazu sagen?

4. Welches Gewicht verwendet ihr so bei der Selbsthakmontage, dass sich die Karpfen auch schön sicher selbst haken??

5. Wenn ich jetzt eine Woche anfüttere, ist es dann besser an dem Tag wo ich fischen gehe, (also um die Uhrzeit wo ich normalerweise die letzten Tage immer angefüttert habe) noch ein paar Boilies an den Futterplatz zu feuern bevor ich den Köder auswerfe, oder sollte ich einfach nur den Köder ausschmeissen und sonst nichts? Weil die Karpfen sich ja sonst satt fressen könnten und sich wieder verziehen oder? :roll:

6. Ich habe vorgehabt mir eine größere Packung Boilies zu holen (je nachdem was ihr mir empfehlt) und dann einen Boilie von der selben geschmacksrichtung, mit einem besonders leckeren Dip zu dippen, so dass der Köder herraussticht und lieber angenommen wird als die andern die zum Anfüttern verwendet wurden... Gibts daran was zu meckern oder ist das ok so?

7. Noch eine letzte Frage und zwar zu Boilies und dippen,
    es gilt ja >> Zeit, die sich der Boilie im Dip befindet = Wirkstoff/Lockstoff-Abgabedauer des Boilies im Wasser <<
    oder???
    Wenn dies so ist, kann ich dann auch einen Boilie z.B. ohne bedenken auch mal 2-3 wochen in nem dip liegen lassen oder weicht er dann komplett auf?
    Kann mir jemand eine ungefähre Zeit sagen, wie lange man einen Boilie dippen sollte, dass er perfekt anlockt?

so das wars für erste, hoffe ich habe euch nicht überfordert :oops:

:D

Dankeschön schonmal im Vorraus,

Gruß
    Matthias ;)

"Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

• Hallo Matthias,

schöner See aus deiner Beschreibung!

Und viele fragen!

Zu1:

Der Geschmak ist meiner meinung nach nicht so wichtig, eher die Beschaffenheit: Die Fische sind mom nach der Laichzeit hungrig, verwende einen Köder mit hohem Proteingehalt (in der Regel Fischige Köder).

Zu2:

Fische mit einem Inline Blei, das gleitet schön durch das Kraut. Krautfrei Stellen sind normalerweiße Heller als der restliche Seegrund, geht halt nur bis zu einer bestimmten Sichttiefe. Damit sich das Vorfach nicht vertüddelt kannst du folgendes Unternehmen:

-Steifes Vorfach verwenden (Amnesia, Fluocarbon ect) oder normlaes Mono von der Rolle.

-Das Vorfach mit PVA zu einem kleinen Knäuel zusammenbinden damit es sich erst bei der Köderaufnahme streckt.

-Die ganze Montage in ein PVA Netz oder Bag einbauen. So kannst du auch noch gleich ein bisschen anfüttern.

Zu3:

So genau hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Aber wenn du eh einen Futterplatz hast solltest du halt auswerfen und dann gleich noch ein paar Köder nachfüttern, so kann es sein das die Fische das Platschen mit Futter verbinden. Und die Fische werden eh auf den Platz zurückkeheren wenn sich der Trubel gelegt hat. Fische sind ja vom Instinkt gesteuert, die kommen schon wieder wenns da was zu holen (fressen) gibt.

Zu4:

Allein durch das Gewicht hakt sich der Karpfen nicht. Das Gewicht löst nur die Flucht aus, daher auch der Name Bolt Rig (Fluchtmontage). Wenn du dir Rute aufnimmst und du das Erste mal Kontakt zum Fisch ergestellt hast hängt er bei passender Montage sicher.

Zu5:

Ich würde schon noch ein paar Köder nachfüttern. Kommt daruaf an wie viel du fütterst. Ich fische meist an Flüssen da sind Mengen von 5kg keine Seltenheit, an einem Stehendem Gewässer natürlich nicht so krass füttern.

Etw ein halbes Pfund/Kilo nachfüttern, da liegt der Köder schön da un die Fisch werden sich auch nicht daran sattfressen.

Zu6:

Ist OK.

Zu7:

Ja das ist eine Faustregel. Auflösen tut sich so ein Boilie im Dipp nicht, zumindest nicht bei mir. Habe auch schon Köder gefischt die 2 Jahre im Dipp lagen!

So, hoffe das du damit was anfagen kanst,

Gruß feeder

• Feederfreak
    du hast mir sehr weitergeholfen dankeschön :D
    Erfreue mich jedesmal aufs neue an der allgemein herrschenden Nettigkeit hier im Forum... :o :o

Habt ihr noch andere Vorschläge von den Geschmacksrichtungen her?

Wie genau sieht die komplette Montage mit so nem Inline-Blei aus?
    Ist das InlineBlei fest an der Schnur odr läuft es?
    Nehme mal an es läuft nicht sonst wärs ja kein Selbsthak...

zu4. nochmal: Habe, als ich das erste Mal von der Selbsthakmethode gelesen habe, gelesen, dass dort stand dass sich der Fisch durch das hohe Gewicht des Bleis selbst hakt..?

Weiss aber gerade nichtmehr wo das war...

@ Taxler:
    Vielen Vielen Dank:)
    Wäre nett von dir, wenn du villeicht auch zu der ein oder anderen Frage von mir STellung nimmst oder vielleicht sogar zu allen....
    schau einfach mal was isch machen lässt ;)

Will nicht arrogant rüber kommen oder so aber ich habe für mein Alter mehr drauf als so manch anderer in meinem Alter... (bin 16)
    Andere in meinem Alter verbringen Ihre Jugend vielleicht meistens mit sinnlosen Alkohol-Orgien oder sonst irgend nem Müll... naja wems spaß macht......
    Gegen ein bisschen angetrunken sein AB und ZU sage ich ja garnichts...
    ihr wisst schon was ich meine;)
    Wie mein Name schon sagt, laufe ich nicht, wie manch andere in meinem Alter, einfach der Masse nach und habe die Meinung die die anderen haben nur das ich halt auch eine habe, sondern bilde mir meine eigene Meinung, zu jedem Mensch und auch zu jeder Nationalität... (rassenhass lässt grüßen >:( >:( )
    naja...
    sorry an alle falls ich vielleicht etwas arrogant rübergekommen bin oder so und auch dafür dass ich vom Thema abgewichen bin, aber ich hatte einfach irgendwie so das Bedürfnis euch das zu erzählen.......

Will damit nciht angeben oder mich aus der Gruppe vieler Jugendlicher als besonders schlau und toll herausheben, ich wollte euch einfach nur klar machen, wie ich denke, und dass ich nicht irgend ein Junger Rabauke bin der mal eben paar Karpfen an die Angel haben will :lol:

ihr wisst schon was ich meine ;)
    Sorry für die langen Beiträge meinerseits immer aber wenn ich so nette Antworten lese sprudelts einfach nur noch so aus mir raus :roll: ;)

Gruß, Matthias

(PS: Bitte um weitere Tips wegen den Geschmacksrichtung, und natürlich auch zu den anderen Fragen sehr gerne...)

"Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,

• Also ich fische gerne mit fruchtigen Aromen, meine Favoriten sind Erdbeer und Himbeer.
    80 gramm für eine Selbsthakmethode halte ich für sinnvoll.
    Wenn Du täglich fütterst, dann halte ich 50-100 Boilies für völlig ausreichend (eher 50 wie 100) ;) .
    Würde mir auf jeden Fall krautfreie Zonen zum füttern und angeln suchen.
    Das Futter lockt die Fische auf jeden Fall dort hin.
    Für jede beköderte Rute schiesse ich so 5-10 Boilies zusätzlich, nach dem ich ausgeworfen habe.
    Darüber das Du durch den Auswurf Karpfen vertreibst würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Du kannst schon nach 5 Minuten den ersten Biss erwarten.

Ach wäre das schön, wenn doch jeder so klare und gut formulierte Fragen stellen würde :) .

Petri Heil !

• Futtermengen in Boilieanzahl anzugeben ist immer schwierig. (bei einem 14er im Vergleich zu einem 24er ist das schon ein erheblicher Mengenunterschied)

Desweiteren sind auch Einschätzungen schwierig, weil wir den Bestand an Boiliefressern nicht kennen.

Verteile 1-1,5 Kilo kleinerer Boilies (14-16mm) über eine größere Fläche von vielleicht 20 mal 20 Meter. So erreichst du, dass mehr Fisch dein Futter findet und frißt.

Ich würde es aber vielleicht doch eher so machen, dass ich 3-5 Kilo Mais auf eine größere Fläche verteile. 3 Kilo sind nicht soviel wie es sich anhört, besteht größtenteils nur aus Wasser und wird vom Karpfen recht schnell verdaut.

Du hast geschrieben, dass das Wasser recht klar ist. Such dir einen flachen Seeteil. Im Sommer, wenn die Sonne scheint, dürftest du dann keine Probleme haben, die krautfreien Stellen zu finden.

Gute Fertigboilies bekommst du von Starbaits. Meine Favouriten sind Red Fish (geiler Geschmack), Shrimp Fish und Big Fish (ich glaub so hieß die Sorte, bin aber nicht ganz sicher). Mit Red Fish machst du nichts falsch. Kann ich nur empfehlen.
    Ich würde dann ein Teil Boilies und ein Teil Mais füttern (Mais nur, weil es einfach zu besorgen und preiswert ist, es gehen natürlich auch andere Particles oder Multiples).

Das Vorfach und das Blei würde ich zusamm mit klein geschnittenen
    Boilies und Pellets in ein PVA-Beutel stecken und auswerfen. So bist du dir sicher, dass die ganze Sache auf dem Gewässerboden ankommt, ohne im Kraut stecken zu bleiben.

Klingt alles ganz easy, aber im Kraut fischen halte ich immer für schwierig, weil man die Fische nur schwer lokalisieren lassen. So können überall stecken, die Nahrung ist ja auch überall. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
    Ich kann dir noch ans Herz legen, ein kleines Boot zu verwenden, es tut auch ein billiges kleines Schlauchboot für 30 Euro. Wenn ein Fisch ins Kraut flüchtet, kannst du ihn viel leichter von oben lösen.

Mekkis

• Zitat von Freidenker

@ Taxler:
    Vielen Vielen Dank:)
    Wäre nett von dir, wenn du villeicht auch zu der ein oder anderen Frage von mir STellung nimmst oder vielleicht sogar zu allen....
    schau einfach mal was isch machen lässt ;)

Vom "Carphunting" habe ich ehrlich gesagt recht wenig Ahnung, da mir die Karpfen gelinde gesagt am A.... vorbei gehen.

Wir haben hier so viele wirklich gute Karpfenspezis mit einem breiten und fundierten Fachwissen,
    dass ich mich mit meiner Murmelfischerei-Erfahrung dezent heraushalten kann.

Da lese ich lieber interessiert die Tips der Profis mit und staune, mit wieviel Einsatz und Herzblut
    von denen an die Sache herangegangen wird.

Ausserdem:
    Ein Mod muss nicht zwangsläufig überall seinen Senf dazugeben - ...
    Frei nach D. Nuhr: ..... ;)

Gruß,
    Peter

• Vielen Dank nochmal an alle!

Habe mir jetzt den Boilie-Dip von Top Secret also den Amino-Cream-Dip mit Scopex Geschmack bestellt
    und
    TopSecret "Parlinés for Carp" 900g
    diese Mehrschichtboilies mit Scopex-Nut Geschmack

und 2,5kg Scopex Boilies
    Passt diese Kombination? Für diese Jahreszeit und diesen Zielfisch versteht sich;)

Mag für manche vielleicht ein bisschen übertrieben klingen, aber ich habe vorgehabt mit den normalen Scopex Boilies anzufüttern, und dann an dem Tag des Ansitzes, dann diese Mehrschichtigen PralinenBoilies zu nehmen (diese aber auch noch gedippt in dem Amino-Cream-Dip mit Scopex Geschmack)...

Meint ihr, das ist zu viel des gutem und der viele Amino-Säuren-Lockstoff-Zeug verjagt womöglich sogar die Karpfen?
    Ich weiss der Dip und die Mehrschichtboilies wären nicht nötig gewesen, möchte aber trotzdem so fischen, wenn keine unnötige Scheuchung dadurch entsteht....

Hoffe, dass das die richtige Entscheidung war, alles in Scopex Geschmack zu nehmen....
    Oder solte ich die Geschmacksrichtung des Dips und der Mehrschichtboilies komplett anders wählen?

Danke schonmal ;)

Gruß,
    Matthias

• Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen zwei Aromen zu fütter. Du kannst ja den herben und den fruchtigen Boilietyp füttern, dann wirst du am besten sehen was bei dir am Gewässer gut läuft. So habe ich es auch gemacht. Das Resultat war das der fruchtige Boilie die letzten zwei Jahre einen Fisch und der der deftiger wesentlich mehr gefangen hat. Also ist es doch klar mit was ich im Hausgewässer fische. Zum Kraut, ich bin mir nicht sicher ob du eun Boot benutzen darfst, aber wenn ja ist dies doch mal eine gute Moglichkeit um das Kraut zu entfernen. Vom Ufer aus bleibt nur das mühsame suchen oder wenn du hast eine Wurfsichel, aber deren Reichweite ist doch eher begrenzt. Obwohl viele Karpfen im direktem Uferbereich gefangen werden, ist es immer einen Versuch wert!!!

MfG Binde

• Nein Boot ist an unserem Verinsgewässer verboten leider..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!