Fest- oder Laufbleimontage ?

  • Hallo


    Ich benutze zum angeln auf Aal eine Festbleimontage mit 65 Gramm(ist aus Bequemlichkeit meine Karpfenrute mit der dazugehörigen Grundmontage)
    und hatte viele Fehlbisse. Wehre ein Durchlaufblei günstiger oder ist das Gewicht zu groß ? :?:

  • Ein Laufblei wäre am Besten, da der Fisch so wenig Wiederstand wie möglich spüren sollte.
    Das Gewicht ist schon in Ordnug. Wenn du mit weniger auskommst, dann solltest du auch weniger nehmen.
    Getreu dem Motto: So viel wie möglich, so wenig wie nötig...

  • Es soll ja Gewässer geben, in denen die Aale so wild beißen, dass ein Festblei nicht schadet. An allen Gewässern, die ich beangel, wäre das Festblei die Garantie für einen fischlosen Tag (außer, ein Karpfen interessiert sich für den Tauwurm)!

  • In meinem Vereinssee fische ich mit Laufblei, im Rhein mit Festblei. Beides hat gute Erfolge gezeigt. Im Rhein kann der Fisch nicht wählerisch sein und haut voll rein, im See ist er eher vorsichtig und hat Zeit, daher lass ich ihn laufen. Variier auch mal die Vorfachlänge, das bringt oft Erfolg. Je kürzer, je schneller hakt er sich am Festblei. Je länger, desto mehr Zeit hat er, gerade bei sehr vorsichtigen Fischen zu empfehlen. Keine Sorge, der Aal schluckt, wenn er es kann und hängt so meist sicher.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Mein letzter Aal hat den Köfi einfach genau an der Stelle geschluckt wo er ihn gefunden hat. Denn als ich so gegen 23:30 Uhr abhauen wollte und die Rute reingeholt hab, war der Aal schon lange am Haken. Der Haken saß schon im Magen.
    Ich hatte 50 Gramm drann wie immer im Kanal und saß 3 Meter neben der Rute. Die Bimmel hat nichts gemacht. :?


    Ist eigentlich schade das ich ihn töten musste denn die Aale sind selten geworden im Kanal. Er hatte 59 cm.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!