Hi,
kann mir jemand erklären wie man mit der freien Leine fischt? Hab gehört das man damit Döbel fangen kann, weiß aber nicht wie`s geht. In was für Wassertiefen angelt man da am besten?
mfg pitti08
Freie Leine?
-
-
Freie Leine ist im Prinzip ganz einfach:
Du knotest einfach deinen Haken mit dem Köder an deine Schnur und wirfst aus
Je nachdem kannst du noch ein kleines Klippblei dranhängen.
Deine Rute sollte dazu aber ein enorm geringes Wurfgewicht haben weil die Montage ja praktisch 0 wiegt.Gut zu verwenden ist die Montage mit Köderfisch am System, Tauwurm am Einzelhaken und 1Blei+Haken+Made (für Köderfische in Ufernähe).
Die freie Leine wird meistens gebraucht um den Köder möglichst natürlich zu presentieren,
-
Für manche ist das das probate Mittel zum stationären Angeln auf Zander mit totem Köfi.
Bei den Zanderruten mit maximal 50g WG fliegt die Montage trotzdem einigermaßen - man muss ja nicht weit raus vom Ufer. Und in der Luft bringt ja auch der tote Köfi ein paar Gramm Wurfgewicht. -
-
Hallo,
mit Mais als Köder funktioniert das in Ufernähe auch recht gut in Baggerseen auf Karpfen. Einwerfen, auf Rutenablage, vorsichtig anspannen und Freilaufrolle aufmachen. Mit elektr. Bissanzeiger habe ich da schon recht schöne Karpfen gefangen.
Grüsse
Heinz -
Auf Karpfen in Ufernähe macht es echt spaß zu angeln! Allerdings finde ich es noch interessanter ohne Bissanzeiger, sondern mit der Rute in der Hand und dem wartem auf den Einsauger des Karpfen. Das ist nervenkitzel pur!
Einfach den Haken anknoten, Köder rauf und los gehts!
-
Hallo,
wenn man die Karpfen sehen kann, ist es natürlich ohne Bissanzeiger am spannendsten. Únd das allertollste ist mit der Fliegenrute und künstlichem Boilie oder künstlichem Maiskorn. Da geht bei einem Biss echt die Post ab.
Grüsse
Heinz -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!