ABU Garcia Hi-Lo

  • Halli Hallo
    wo wir doch grad über zweiteilige Wobbler sprechen, ich bin in einer meiner Köderkisten letztens über einen etwas älteren Abu Hi-Lo Wobbler gestolpert(einteilig).
    Den hat ich mir in Schweden vor einigen Jahren mal zugelegt und seitdem nicht mehr gefischt. Wenn ich mich recht besinne hatte ich dort eigentlich ganz gut Hechte auf die enteiligen Hi-Lo's gefangen.
    Aber wie gesagt, seitdem hat ich die Wobbler ein bisschen aus den Augen verloren. Da ich das Prinzip der verstellbaren Tauchschaufel ganz praktisch fand überleg ich im Moment mir zwei drei der 2teiligen ABU Hi-Lo's zuzulegen.
    Nun meine Frage, würdet ihr von den Wobblern eher abraten oder sind sie nicht nur praktisch(Tauchschaufel) sondern ebenso auch fängig´??
    Eure persönlichen Erfahrungen mit den Wobblern würden mich an dieser Stelle wirklich mal brennend interessieren.
    Dank euch,
    mfg Karl.

  • Ich kann dir davon berichten, dass der Hi-Lo zum schleppen eher ungeeeignet ist. Und zwar im speziellen in flachen Seen oder in Gewässern, wo ab und zu mit flachen Stellen zu rechnen ist...
    denn, die Tauschschaufel ist zwar ganz praktisch, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich relativ leicht verstellt sobald der Köder auf Grund läuft. Ist ziemlich nervig beim schleppen. Ich hab sogar fast schon den Eindruck, dass die Schaufel nichtmal ganz dem entstehenden Druck bei etwas flotter Schleppgeschwindigkeit stand hält und sich dann verstellt.


    Das macht mir den Köder unsympatisch, deshalb bleibt er auch beim Wurfangeln meisten in der Köderbox oder ganz daheim liegen. Ich hab mir angewohnt meine Kunstköder Gewässerspezifisch einzukaufen, deshalb kann ich auf so ein "Allroundtalent" verzichten.

  • Bei mir ist das Problem, dass sich die Tauchschaufel von selbst verstellt nicht so schlimm.Passiert bei mir eigentlich nur bei Hängern.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das der Hi-LO nur bei einer langsamen Einholgeschwindigkeit gut läuft.Wenn ich ihn etwas zu schnell führe hat er eigentlich gar keine Aktion.

  • hi
    also was das schleppen angeht ist der hi-lo nicht grade das gelbe vom ei
    aber.....wenn man ihn gut führt kann man echte sternstunden erleben
    (hab ihn selber erst ein mal gefischt aber promt nen schönen achtziger hecht gefangen {ß*# )

    ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

  • Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe:
    zum Wurfangeln-TOP
    zum Schlepper-FLOP ..richtig?
    naja ich hatte eh vor sie hauptsächlich vom Ufer einzusetzen, und wollte sie eigentlich gewissermaßen als 'All-round-Talent' in meiner Köderkiste haben.
    Ich habe festgestellt noch nicht immer in jeder Situation und vorallem Fischtiefe, den richtigen Wobbler parat zu haben.
    Würdet ihr ihn nun als einen solchen Allrounder mit ruhigen Gewissen empfehlen? Also ich meine sie sollen nicht nur als Notlösung fungieren, sondern auch ihre Fische fangen. Weil ansonsten investiere ich das Geld lieber in ein par, ich sag einfach mal 'ordentliche' Wobbler 8)

  • Kauf sie dir!


    Ich persönlich liebe diesen Wobbler! Und kann nur positives Berichten


    z.B:
    War am Wochenende an einem sehr flachen See-> Durchschnitt 1,5m Tiefe.
    Also mussten flachlaufende Wobbler her...
    Mim Boot ein paar Meter weiter gerudert und über einer 3-4m Stelle gelandet.
    1 mal "klack"- der Köder läuft tiefer und nach 3-4 Würfen hing schon der erste Hecht....


    Klar verzichte ich nicht auf andere Wobbler, aber ich nutze die Hi-Lo´s doch recht oft.


    -> ein Freund von mir hat seinen größten Hecht von 97cm auf einen 9cm geschleppten Hi-Lo gefangen.... -> also gaaaaaaaanz untauglich auch ned;-)


    Gruß Flo

  • Hallo, kann mich dem Beitrag von "mikesch" nur anschließen.
    Die Geheimwaffe gibt es nicht, bzw. denKöder mit eingebauter Fanggarantie. Ein bekannter von mir fischt nur mit Effzet in einer Größe und Farbe und ist immer wieder sehr erfolgreich. Er kennt "seinen" Köder aber auch wirklich!


    Ich persönlich habe ebenfalls schon einige Hechte auf ein-, und zweiteilige HI-LO's gefangen und verwende sie auch immer wieder gern. Bei den großen Hi-LO's stört mich, dass sie mit 3 Drillingen ausgestattet sind, der mittlere wird von mir immer entfernt und alle Drillinge werden immer gegen dünndräthige von gewechselt.

  • Also, vom Ufer kann man ihn schon gut nehmen...
    ich würd dir die Farbe weiss/rot empfehlen. Aber wahrscheinlich nur deshalb weil ausschließlich auf den gefangen hab. Hängt auch wieder von den Gegebenheiten ab. Versuch's einfach mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!