angelschein

• *Tüte mit Groß- und Kleinschreibung rüber schieb*
    *Tüte mit Satzzeichen rüber schieb*

:D

Und was zur Hölle ist "Bayern Nürnberg"??^^
    Nürnberg ? Liegt das nich außerhalb von Bayern ?

Naja, zur Fischerprüfung allgemein :
    Lies dir die Bögen ein paar mal durch und mach 10x am Tag, 1 Monat lang, die Prüfung am PC durch. Hab ich auch so gemacht und bestanden ;-)

• Nürnberg liegt in Franken. Franken, wiederum aufgeteilt in die Regierungsbezirke Ober-, Unter- und Mittelfranken, ist Teil von Bayern. Viele Franken und viele Bayern sehen das aber anders... :D :D :D

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Servus

Zitat von bobbl

...
    worauf muss ich besonders achten bei der vorbereitung
    ...

1. Dass du nicht vergisst dich rechtzeitig anzumelden, für Kurs u. Prüfung.
    2. Dass du die Prüfungs- u. Schulungsgebühr bezahlst.
    3. Dass du deine Mindeststunden im Kurs zusammen bringst.
    4. Dass du deine Pflichtstunden im Kurs absolvierst.
    5. Dass du fleissig lernst und im Kurs aufpasst.
    6. Dass du zum Prüfungstermin erscheinst.

• Zitat von BuLLeT

Und was zur Hölle ist "Bayern Nürnberg"??^^
    Nürnberg ? Liegt das nich außerhalb von Bayern ?

*Mal ne Tüte mit Geografiekenntnissen rüberschieb*

Und nun zum Thema.

Du musst eigentlich nichts weiteres beachten, als dass du dich an einem Vorbereitungslehrgang anmeldest (bieten sehr viele Angelvereine an).

Bei diesen Lehrgängen, die übrigens Pflicht sind, wirst du dann das wichtigste theoretische Wissen erlernen. Zusätzlich bekommts du alle Unterlagen die du für die richtige Vorbereitung benötigst.
    Um die Anmeldung zur Prüfung, sowie die Bezahlung aller Gebühren regelt eigentlich der Angelverein, bei dem du den Lehrgang absolvierst. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wirst du aber genaueres hierzu von den Lehrgangsleitern erfahren.

Wenn du noch fragen hast, kannst dich gern per pn an mich wenden. Kenne auch ein paar Vereine die diese Lehrgänge veranstalten.

• Zitat von mikesch

3. Dass du deine Mindeststunden im Kurs zusammen bringst.
    4. Dass du deine Pflichtstunden im Kurs absolvierst.

das gab es bei uns nicht. Wir mussten nur zu den zwei Prüfunden erscheinen. Der Kurs war freiwillig, doch ich glaube so gut wie jeder war da außer vllt. 2 Leute glaub ich. Doch ich habe mein Angelschein in Stade (Niedersachsen) gemacht.

• Zitat von Der gemütliche Angler

das gab es bei uns nicht. Wir mussten nur zu den zwei Prüfunden erscheinen. Der Kurs war freiwillig, doch ich glaube so gut wie jeder war da außer vllt. 2 Leute glaub ich. Doch ich habe mein Angelschein in Stade (Niedersachsen) gemacht.[/quote

Da sieht man halt mal wieder, dass in Bayern die Uhren anders laufen. In Bayern sind diese Vorbereitungslehrgänge nämlich Pflicht.

• Normalerweise muss man mindestens 30 Stunden absolvieren. ICh hab meine voriges Jahr im Januar gemacht und im Oktober angefangen zu lernen. Sicher ist sicher :oops: . Jedenfalls hab ich bestanden und ich war nach 7 minuten fertig.

• Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte, wir haben in der BRD 16 verschiedene Fischereigesetze und ebensoviele Prüfungsverordnungen die z. Z. gültig sind. :idea:
    Als ich angefangen habe zu angeln brauchte man keine Prüfung um einen Fischereischein zu erhalten, auch hier in Bayern. Danach wurde die Prüfungspflicht eingeführt, ohne Kurs u. Pipapo. Man hat sich angemeldet, hat die Prüfung abgelegt, natürlich bestanden und gut war es (ich hätte Sie nicht ablegen müssen 8) ). Zur deutschen Gründlichkeit kam dann noch die Kurspflicht, diese wurde um Mindeststunden und Pflichtstunden ergänzt.
    Wer weiss was uns die Zukunft noch bringt? Sicher werden es angehende Angler in Zukunft nicht so einfach haben :?: .

• Deine 1 in "Erdkunde" bestätigt eigentlich nur wieder die PISA-Studie, soll heißen auf die von Schülern in der Schule erworbenen Kenntnisse ist gepfiffen.

Ich will ja nichts sagen, aber die (Nicht-)Bildung von den jungen Leuten ist tatsächlich erschreckend (bezgl. Rechtschreibung, Politik, eigenes Land etc.) (das ist jetzt ganz allgemein gehalten).

• Zitat von snoek

Deine 1 in "Erdkunde" bestätigt eigentlich nur wieder die PISA-Studie, soll heißen auf die von Schülern in der Schule erworbenen Kenntnisse ist gepfiffen.

Ich will ja nichts sagen, aber die (Nicht-)Bildung von den jungen Leuten ist tatsächlich erschreckend (bezgl. Rechtschreibung, Politik, eigenes Land etc.) (das ist jetzt ganz allgemein gehalten).

Da muss man Dir leider Gottes in allen Punkten zustimmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!