anspo-endverbrauchentag aus meiner sicht

• hi leute
    gerade komme ich von der anspo.ich moechte hier nur einen kleinen abriss meiner eindruecke wieder geben.
    sonst wuerde das thema hier 3 seiten lang.
    schade fand ich das ich leider kaum persoenliche bekannte aus der angelszene dort getroffen habe.
    sicher es war dort die high society der angelscene da.
    waller kalle,uwe boettcher und viele andere.
    man hat sich auch bei diversen messen schon mal gesehen aber eine persoenliche beziehung hat man halt nicht.
    nagut immerhin habe ich carphero aus bremen,schummi aus bielefeld getroffen.
    auch mit uli beyer konnte ich ein interessantes gespraech fuehren.

da ich ja ein klein wenig im internet rumkomme wurden hauptsaechlich ziele mit internetpraesenz angesteuert.

viele grosshaendler gaben sich wirklich muehe mir mein generve zu beantworten.

abbitte muss ich an dieser stelle an roland lorkowskie von der firma profi-blinker leisten.ich habe ihn frueher immer fuer einen angeber gehalten.auch seine videos habe ich nicht so fuer voll genommen.
    nun nach einem langen persoenlichen gespraech mit ihm hat sich meine meinung total geaendert.

er ist wirklich ein sehr netter und kompetenter angler.
    auch seine videos finde ich nun glaubwuerdig nachdem er mir sagte das diese filme etwa drei angeltage im jahr darstellen und die ganzen schneidertage natuerlich nicht gefilmt werden.

besonders hervor heben moecht ich hierbei noch die firma YAD aus berlin.die haben sich wirklich sehr viel muehe mit mir dem kleinen angler gegeben.

hier konnte ich auch eine interessante sache anschauen.
    und zwar eine art dorschbombe mit beweglichen haken in die vorne eine bohrung fuer in knicklicht ist.
    dies scheint mir eine sehr interessante sache fuer norwegen zu sein.

auch der exorimitarbeiter war sehr kompetent und freundlich.

diese sollen jetzt nur als beispiel dienen es gab natuerlich noch mehr gute grosshaendler und reiseanbieter aber das wuerde hier zu weit fuehren
    nun die negative seite die es leider auch gab.
    wenn ich mit nadelstreifen,schlips und krawatte gekommen waere haette es eventuell anders aus gesehen.
    bei einigen anbietern wurde mir nach einigen sehr kurzen worten
    ein prospekt in die hand gedrueckt und gesagt schauen sie einfach mal die regale an.

naja wo es licht gibt ist immer auch schatten.

ich wuerde auf alle faelle wieder zur anspo fahren.

ich denk mal mit der erwahnung der firmen is ok oder?

denke die sind eh alle werbekunden des blinkers

ansonste bitte editieren

sind nur wie gesagt meine persoenlichen eindruecke gewesen.
    andere leute haben es vielleicht ganz anders empfunden.

• Ich war auch da ! Hab mal kurz beim Blinker vorbeigeschaut und gehofft Michael Szameit dort anzutreffen, fehlanzeige :) . Die Messe selber war sehr übersichtlich und echt ordentlich aufgebaut. Echte neuerungen konnte ich für mich nicht finden. Habe mir einen Bericht über das Wallerangeln von Waller-Kalle angesehen und mich später noch nett mit Ihm unterhalten (sehr netter Mann).
    Aus dem Blinkerforum habe ich keinen getroffen , wie auch kenne ja keinen persönlich :D .
    Die Messe hätte besser besucht sein können, war echt wenig los und um 17.15 Uhr war schon tote Hose. Bei der Firma Balzer gab es einen dicken Katalog in einer Plastiktüte und zu meiner Überraschung lagen da noch eine Spule mit 500 Meter 0.18 Mono-Schnur drin und 2 Päckchen Angelhaken. Bei der Firma Sänger gabs auch kleine Spulen mir einer neuen Schnur (125 Meter), habe ich mir auch gleich 2 mitgenommen *gg*.
    Sonst gabs Verlosungen, Prospekte hier und da schöne Videos und Fachbeiträge von Angel-Cracks. Ich empfand die Messe als sehr gelungen, dafür waren leider viel zu wenige Besucher da.

Übrigends habe ich mich auch ein wenig mit Roland Lorkowskie Unterhalten, ich kannte Ihn aber schon von früher und wußte das er Kompetent ist. Habe Ihm mal gesagt das ich die Profi-Blinker-Produkte recht gut finde, aber es keinen Händler in unserer Nähe gibt wo man sie beziehen kann.
    Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren.

• Ich war auch da. Ähnliche, gute Erfahrungen. Kurz meine Highlights:

Besonders nett wars am Pure Fishing Stand, da der ABU-Service-Mann für Deutschland da war und mir erklärt hat wie ich für meine mindestens 25 Jahre alte Lieblingsrolle noch an Ersatzspulen komme und mir danach eine 20 Minuten lange Fragestunde zur Mechanik und Besonderheiten von längst vergriffenen Stationärrollen geliefert hat.
    Ein Freund hat ebenfalls unkomplizierte Hilfe bei YAD bekommen.
    Der Uli Beyer-Vortrag war ganz nett, "individuelle Problemberatung" inklusiv. Henk Simons ähnlich.
    Der allerfreunlichste Stand war meiner Erfahrung nach der Flyfishing Brinkhoff-Stand, super nette Überzeugungstäter ohne geringste Anzeichen kommerzieller Interessen bei der Beantwortung sämtlicher dummer Fragen eines FliFi-Interessierten.

Zanderschreck: Ich weiß nicht, wann Du angekommen bist. Ich war einmal kurz vormittags da und nochmal von drei bis Ende. Vormittags fand ich es doch so gefüllt, daß mehr genervt hätte.

Sicher auch die Werbegeschenke waren nicht schlecht, allerdings war es doch ziemlich seltsam wie einige Dutzende von Tüten abgeschleppt haben oder sich an den Freibiertheken haben vollaufen lassen.

Was für mich, der größtenteils spinnangelnderweise unterwegs ist, doch sehr befremdlich war, sind die Stipp-Vorführungen an der Fulda gewesen.
    Zwei Sack Fertigfutter in einer halben Stunde plus ein halben Liter Maden = zwei oder drei Rotaugen, da hört mein Verständnis auf

Was mir im Nachhinein (ich hatte es anders erwartet) wirklich sehr gut gefallen hat ist, das man nichts kaufen konnte! Man konnte sich wirklich Zeit nehmen sich um zu schauen und zu informieren, ohne daß ein lästiger Verkäufer auf einen losstürmt und vollquatscht. Und ohne das man Angst hat ein Schnäppchen zu verpassen.
    Ich denke, dass deshalb auch die Beratung (nicht nur bei den genannten Ständen) im Allgemeinen sehr gut war.

• War zwar ein netter Tag auf der ANSPO, hätte mich aber geärgert, wenn ich von weiter weg gekommen wäre. Manche Autokennzeichen waren schon ein wenig beeindruckend.....
    Beeindruckend waren allerdings auch die neuen Kunstköder, die dort vorgestellt wurden. Richtige Bassains und Aquarien mit Vorführungen, das machte schon Lust auf mehr.
    Wer abgreifen wollte auf Teufel komm raus, der war mit Sicherheit auf der richtigen Veranstaltung. Angelzubehör war aber eher die Ausnahme und wenn, dann meistens Ladenhüter (100m orangene Dorschschnur, 2er Barschhaken). Die meisten Sachen waren Werbeartikel, ich sehe allerdings keinen Sinn in der 12. Baseball-Mütze in Folge, habe dementsprechend sehr wenig mitgeschleift - war auch gut so, denn es war unheimlich nervend, wenn selbst die eigenen Begleiter nur so von Stand zu Stand hetzten, nur um auch noch die 25. Schirmmütze zu raffen. Das war aber das gängige Bild dort......

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• ich war im letzten jahr erstmalig auf der "jagd und hund" in dortmund in den westfalenhallen, halle 5 war komplett zum bereich angeln gestaltet. die fand ich ganz gelungen. viel verkauf, viele stände, viele voträge aber auch viel enge, weil sehr gut besucht. kann man die anspo mit der dortmunder messe vergleichen?
    frank :?:

• Nein dass kann man überhaupt nicht mit der Jagd und Hund vergleichen.

Es handelt sich ja um eine richtige Messe, die eigentlich nur für Händler und Presse gedacht ist. Alle großen und zig kleinere Hersteller hatten Stände, an denen sich die Händler über die Produkte der 2004er Kataolge informieren können. Und selbstverständlich entscheiden, was sie sich im nächsten Jahr in den Laden stellen.
    Das heißt, es gibt nichts zu kaufen, sondern nur Informationen. Und natürlich Werbeaktionen, Gewinnspiele, Vorträge, ...

Jagd und Hund ist meiner Erfahrung nach im Angelbereich ja eine Verkaufsverantstaltung, bei der man versuchen kann seine Schnäppchen zu machen (und manchmal macht) und ein bisschen Rahmenprogramm geboten bekommt.

• lounger: danke, jetzt hab ich ne vorstellung über den unterschied beider veranstaltungen.
    gelungen fand ich in do die beiträge von uli beyer u.a., dazu die kunstköder-vorführungen von beyer im transparenten bassin. cool auch der flache größere teich, in dem sich karpfen und kleinere hechte tummelten.
    warst du im juni an der möhne (weste mit aufnäher "nordhessischer angelclub" o.ä. mit ordentlich ausgestattettem leihboot?)
    gruß
    frank 8)

• frank Ne dass war ich sicher nicht, vielleicht schade, wenn derjenige gut gefangen hat :lol: .

Bass Aus anglerischer Sicht fand ich die letzte Boot ziemlich lau. Für mich hat es sich nur gelohnt, weil ich nen Sack DAM Wobbler für 2 Euro das Stück abgegriffen habe. Ich habe aber gehört, dass die Angelabteilung in den letzten Jahren besser war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!