Main Donau Kanal

  • Tach Leute,
    ich war in letzter Zeit mal wieder am Main Donau Kanal auf Karpfen fischen. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob es in diesem Gewässer auch einen Welsbestand geben könnte.
    Nun meine Frage an euch. Befischt vielleicht jemand von euch diesen Kanal (so in der Nürnberger Gegend) und das vielleicht sogar auf Waller.


    Wäre echt mal interessant.


    Danke schonmal im voraus.

  • hi ich habe ein paar mal im neuen kanal auf raubfisch geangelt. auch bei nürnberg.&dort hab ich mal nen angler gefragt was das größte wär was was er bis jetzt gefangen habe.
    er meinte "hia im kanal oan wolla vo oanz sechzich"
    also müssts eig. dort welche geben :D



    mfg bobbl

  • Na ja, dass es dort gar keine Waller gibt kann ich mir auch nicht vorstellen. Es wäre ja nur mal interessant, ob es sich denn lohnen würde mal gezielt auf Waller zu gehen.

  • Also, ich angel im Main häufig auf Waller und ich fange auch welche und deshalb müsste es sich auch lohnen im Main- Donau-Kanal auf Waller gezielt zu angeln.

  • Versuch es mal unterhalb der Schleuße von Hilpoltstein (Haimpfarrich) - hier ist nach dem Schleußentor der Boden relativ gut strukturiert, da nicht ausbetoniert und Ende sondern mit Steinen und Sand versehen, des Weiteren hat sich hier gleich der Einlauf vom Rothsee (markante Zanderstelle). Hier hab ich 2mal einen gigantischen Pling - soll heißen Schnurriß - gehabt und bekannt 2 kleinere bis 120cm rausgezogen. Ist auch relativ schön anzufahren, da in unmittelbarer Nähe geparkt werden kann (max 40m laufen - min. 5m laufen).

  • ein gezieltes Fischen auf Waller ist dort genauso möglich wie eben auch auf Karpfen, Zander, Brachsen usw. .


    Wobei ich das Geschleuse auch zum Kotzen finde und deshalb seit 2 Jahren die Verbands(Kanal)karte nicht mehr habe.

  • Zitat von Rednitzfischer

    Mit welcher Montage würdest Du im Fürther/Nürnberger Bereich gezielt auf Waller fischen? Der Kanal mit seiner blöden immerwährenden Schleusentätigkeit lässt doch kein gezieltes Fischen auf Waller zu, oder?


    Was brummen denn da für Boote/Schiffe durch bei einem Schleusengang, Große ?

  • Volker, da ist die Größe des Schiffes noch nicht mal das Problem. Die Lände Roth liegt in der Mitte von zwei Schleusen (ca. 10km Entfernung von Schleuse zu Schleuse). Wird jetzt eine der Schleusen geöffnet, dann zieht es Dir selbst ein 120gr. Blei weg, als würdest Du in einem normalen Fließgewässer mit nem 10gr. Blei in der Strömung angeln. Der Wasserpegel steigt oder fällt dabei um ca. 50cm. Das ist mit ein Grund, warum ich die Jahreskarte für das durchaus "Fisch-" interessante Gewässer nicht mehr nehme. Noch zur Erklärung: der RMD Kanal ist nichts anderes als eine trapezförmige Betonwanne ohne Ufervegitation, Kuhlen oder einer typischen, tieferen Fahrrinne - in der Tat eben eine Betonwanne.

  • Um Köder am Platz zu halten gibts schöne Montagen (U-Pose, Stein und Abreissleine), eigentlich ging es mir darum wieviel Futterfisch rumgewirbelt wird, wenn die Kähne vollgas geben.
    Das sind nämlich schöne Zeiten um was zu fangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!