Freilaufrolle unbeduingt nötig???????????

• hi
    uich hab in nem angelshop mir mal einige karpfenausrüstungen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass alle rollen nen freilauf hatten.
    deshalb meine frage:
    ist ein freilauf zum karpfenangeln zwingend notwendig
    und benutzt ihr alle freilaufrollen?

freu mich über alle antworten :)

• ich benutze nur freilauf auf karpfen !! der vorteil ist man muss net immer an der bremse rum schrauben !!! einfach drehen und drausen ist er !! und die bremse arbeitet so wie man es will nicht zu fest und nicht zu weich !! wenn es dumm läuft dann ist die bremse dann zu hard und der Karpen steigt aus

• Es macht schon Sinn eine Freilaufrolle zu verwenden. Gerade bei der Selbsthakmethode (die ja nun oft beim Boilie Angeln eingesetzt wird) flüchtet der Karpfen wenn er den Widerstand des Bleis spürt. Verwendest du nun eine Freilaufrolle, kann der Karpfen ungehindert Schnur abziehen (das ist das was immer als Run deklariert wird) und die Ruten bleiben auf deinen Rutenständern liegen.
    Verwendest du keine Freilaufrollen musst du halt die Bremse aufmachen, sonst zieht dir der Karpfen die Rute ins Wasser.

Also wie du siehst ist es nicht unbedingt nötig eine Freilaufrolle zu verwenden, aber es ist um einiges angenehmer.

• Hi,

eigentlich ist es völlig egal ob du einen Freilauf hast oder nicht. Die "Nachteile" die man ohne hat sind eigentlich keine.

es gibt zwei Fraktionen, die einen haben sich an den Freilauf gewöhnt und wollen diesen nicht mehr missen, die anderen wollten noch nie einen haben, oder braucen ihn einfach nicht.

Ich habe seit diesem Jahr auch keinen Freilauf mehr. Bei mir war es eher wegen dem Aussehen der Rollen. Freilaufrollen mit großer Schnurfassung sind meist sehr klobig und haben einen riesen Körper um die Freilauftechnik zu verpacken, das wollte ich einfach nicht.

Wenn ich einen Run habe, dann halte ich beim Anschlag den Spulenkopf fest und drehe dan mit einem Finger durch eine Kreisbewegung die Frontbremse zu.......nicht wirklich ein großer Aufwand und eigentlich nur eine reine Gewohnheitssache.

Der Freilauf vereinfacht das, einfach an der Kurbel drehen und anschlagen. Man braucht es nicht, es ist aber bei weniger routinierten Anglern schon eine Hilfe, auch wenn man eher mehr zahlt und durch den Freilauf bei günstigeren Rollen auch einen, wenn nicht sogar DEN Schwachpunkt mit einkauft.

• Hallo,

ich verwende sowohl eine Freilaufrolle als auch eine normale Stationärrolle (um genau zu sein einen Halbautomat mit Schnurfangbügel=d.h. man muss den Schnurfangbügel händisch umlegen). Wenn ich die zweitgenannte Rolle verwende, lasse ich den Schnurfangbügel offen, die Rollenbremse ist bereits passend eingestellt.
    Wenn nun ein "run"kommt und der verwendete elektr. Bissanzeiger dies anzeigt, dann lege ich einfach den Bügel um. Das funktioniert durchaus.

Grüsse
    Heinz

• Kann den anderen nur zustimmen, man braucht nicht unbedingt einen Freilauf beim Karpfenfischen, habe früher auch keine Freilaufrollen gehabt und wenn der Karpfen losgezogen ist an meiner Selbsthakmontage, dann tats die Bremse auch.

Habe mir allerdings dann doch mal Freilaufrollen zugelegt und ich muss sagen, gefällt mir einwandfrei, habe selbst an meiner neuen Matchrute eine feine Freilaufrolle drauf!

Nicht unbedingt nötig, aber wems gefällt, ist es was ganz feines! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!