Daiwa Caldia 4000E

• Ich will mir eine neu rolle zum Pilken zulegen.
    Meine Rute hat ein WG von 30-120g
    Ist diese Rolle dafür robust genug oder ist sie in der Größe mit einer 4000er Shimano vergleichbar.
    Und ist diese Rolle salzwasserfest ?

• Kenne da einen der die zum Meerforellenfischen benutzt, bisher wohl ohne Probleme.

Zum Pilken wäre mir die Rolle zu klein, das Getriebe macht die Dauerbelastung irgendwann nicht mehr mit.

Ist eben die Frage wie häufig man Pilken will.

Zum Spinnfischen nehme ich 4000 er größen, zum Pilken eher größer.

• naja is echt schwierig ne geeignete Rolle zu finden.
    Die 4000er sind zwar zum Spinnen geeignet jedoch zum Pilken zu klein.
    Die meisten größeren und robusteren Rollen sind jedoch wieder zum Spinnen zu schwer.

Stimmt es eigentlich, dass bei den Shimanos die 5000er , bis auf eine größere Spule, ident mit den 4000ern sind?

Sonst kämen wegen dem Gewicht ja nur eine 5000er von Shimano in Frage.

• Zitat von SteVe7

Stimmt es eigentlich, dass bei den Shimanos die 5000er , bis auf eine größere Spule, ident mit den 4000ern sind?

Jepp, leider ja. Bedeutet das du mehr Schnur aufspulen kannst aber im Prinzip immer noch ne 4000 er Fischst. Ich hab z.b. ne 4000 er Technium von Shimano und dafür noch ne Ersatzrolle zum Schleppen in der 5000 er Größe. Passt Problemlos. ;)

Schau dir mal die Penn Slammer 460 an. Fische ich seit einigen Jahren zum Pilken, ist ne Saugeile Rolle dafür. Ein echtes Arbeitstier, allerdings nicht wirklich billig.

Alternativ mußt du bei Shimano wieder ab 6000 er Größen schaun. Die wiegen dann aber auch deutlich mehr.

• Also mir persönlich wäre sie zu klein. Das ist eher ne größe die man wieder zum Spinnfischen nehmen kann. Entspricht in etwa ner 4000 er Shimano.

Die Slammer wiegt zwar etwas mehr, ist aber unverwüstlich. ;)

• Ich glaub es wird die ABU 806 werden.
    Da sie mit 449 gr. doch die leichteste "6000er" ist , die komplett aus Alu besteht. Dann kann ich auch getrost Pilken und beim Spinnangeln bekomm ich ned gleich nen Tennisarm :D (wie z.b. mit der Applause 6000er)
    Ich hatte sie auch schon in der hand und die sieht echt sehr robust aus und läuft wie ne 1.
    Und noch dazu ist mit ihr meine Rute perfekt ausbalanciert was ja auch sehr wichtig ist.

• Hallo!

Habe die Caldia kurz gefischt und war überhaupt nicht mit ihr zufrieden.
    Folge: Umtausch!!!
    Die Rolle ist extrem leichtläufig - was viele mit Sicherheit positiv bewerten würden. Mir fehlte dabei irgendwie der richtige Hub.

Was die Größe angeht, da setze ich schon seit Ewigkeiten auf eine 4000er (Shimano Stradic).
    Eine 6000er wäre mit persönlich viel zu große - auf alle für das Pilken auf der Ostsee.
    Abgesehen davon lässt sich die 4000er etwas flexibler einsetzen.

Grüße
    Hitchie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!