Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Pirschangeln:
Was ist Pirschangeln?
Wann und wo macht Pirschangeln Sinn?
Welches Gerät brauche ich dazu?
Welche Montage brauche ich?
Welchen Köder verwender man?
Viele Grüße
hechtis
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Pirschangeln:
Was ist Pirschangeln?
Wann und wo macht Pirschangeln Sinn?
Welches Gerät brauche ich dazu?
Welche Montage brauche ich?
Welchen Köder verwender man?
Viele Grüße
hechtis
Hi,
Pirschangeln ist eine der wohl spannendsten Angelmethoden überhaupt. Du hast leichtes Gerät bei dir, nur eine kleine Umhängetasche, Kescher und Rute. Du suchst aktiv die Fische im Gewässer und wirfst sie mit einer leichten Montage, am besten nur die Hauptschnur an deren Ende ein karpfenhaken angekonotet ist an den Fisch heran.
Als Köder kommt in Frage:
-Wurm
-Mais
-Made
-Brot
-Teig
Pirschangeln macht eientlich immer und überall Sinn, außer im Winter.
Mann kan Pirschen auch Stalken nennen, die 'denglische' Version.
Gruß Feeder
Zitat von FeederfreakPirschangeln macht eientlich immer und überall Sinn, außer im Winter.
Gruß Feeder
Da muss ich dir aber mal ein klein wenig widersprechen. Pirschangeln macht doch nur wirklich an kleinen Gewässern Sinn. Schliesslich fischt du ja auf Sicht und das kann bei großen Gewässern schon ein Problem werden.
Ausserdem habe ich beim Pirschangeln immer ohne Blei gefischt um die Fische nicht zu verschrecken und dementsprechend hat man auch nicht das nötige Wurfgewicht um auf größere Distanzen zu kommen.
Hi,
Aber auch an großen Gewässern kann man in der Ufernähe Fisch fangen, hier sind oft Gräben und schroffe Übergänge zu finden.
gruß Feeder
An kleinen Gewässern ist Pirschangeln sehr sinnvoll, da durch eine Drill die Fische in der Umgebung erst einmal verschreckt sind. Die Stelle ist dann erst einmal fischleer - und der Ansitzangler hat schlechte Karten.
Am See kannst du an der gleichen Stelle mehrere Karpfen fangen am kleinen Gewässer macht es Sinn "Strecke" zu machen.
Auch zugewachsene Gewässer sind des Pirschangler Milieu. Der Carp-Hunter macht sich gar nicht erst die Mühe sein Bed-Chair, Zeltschirm, Fernseher usw. durchs Gebüsch zu schleppen, der Pirschangler ist extrem leicht ausgerüstet und kann nach und nach die unberührten Hot-Spots abharken. (in diesem Falle ist das "r" sogar richtig...)
Karpfen kann man sehr gut an kleinen Teichen erpirschen:
Du brauchst nicht mehr als eine Rute, eine Brotkruste an freier Leine, einen großen Kescher, das übliche Kleinzeug und einen kleinen Eimer mit Brot.
Wenn du einen Karpfen ausgemacht hast (oft durch wackeln der Schilfhalme), schleichst du wie ein Indianer bis auf Wurfweite hin. Oft bist du nur 2 Meter vom Fisch entfernt und angelst direkt unter der Rutenspitze. Zielgenau platzierst du den Köder in die Nähe des Fisches. wenn er noch nicht drauf beisst wenig (!) und unauffällig vorfüttern, auch ein paar Flocken die unter gehen.
Wenn du den Fisch noch nicht vergrämt hast, solltest du eigentlich gute Chancen haben.
Wenn keine Fische in Sichtweite sind, die Hotspots in Wurfweite sanft anfüttern (FUtterschleuder hilfreich) und warten bis sich etwas tut. Dann den Hakenköder zwischen die Futterflocken schmuggeln.
Finde ich ein sehr interessantes Thema!
Vorallem weil es eine der simpelsten (oder ist es sogar die simpelste?) Angelemthode ist die ich kenne.
Daran sieht man mal wieder, dass Angeln auch ohne groß teure und super tolle Ausrüstung Erfolg, und vorallem auch Spaß bringen kann!
Ich bedanke mich
Matthias
Zitat von Der Junge mit der AngelAn kleinen Gewässern ist Pirschangeln sehr sinnvoll, da durch eine Drill die Fische in der Umgebung erst einmal verschreckt sind. Die Stelle ist dann erst einmal fischleer - und der Ansitzangler hat schlechte Karten.
Am See kannst du an der gleichen Stelle mehrere Karpfen fangen am kleinen Gewässer macht es Sinn "Strecke" zu machen.
Umso öfter ich mir das durch lese, umso weniger ergibt das einen Sinn. Kannst du das nochmal verständlich schreiben??? Ich kann dem nicht ganz folgen... Vor allem den ersten beiden Sätzen nicht...
Vielleicht kauft sich der Junge zu der Angel noch ne Tüte Grammatik...
Zitat von Der Junge mit der AngelAuch zugewachsene Gewässer sind des Pirschangler Milieu. Der Carp-Hunter macht sich gar nicht erst die Mühe sein Bed-Chair, Zeltschirm, Fernseher usw. durchs Gebüsch zu schleppen, der Pirschangler ist extrem leicht ausgerüstet und kann nach und nach die unberührten Hot-Spots abharken. (in diesem Falle ist das "r" sogar richtig...)
Hast du ne Ahnung wo ich mein Tackle schon überall durch geschleppt habe.....
Der Rest war okay geschrieben....
Gruß Mekkis
Ein sehr nützliches und auch relativ teueres Hilfsmittel habt ihr noch vergessen:
Eine gute Polarisations-Brille.
Ey Leute - da bekomm ich ja gleich Bock an "meinen" kleinen Bach zu düsen und wiedermal zu pirschen :p
Pirschangeln ist übrigens nicht auf den Fang von Karpfen beschränkt, so wie es aus obigen Beiträgen hervorzugehen scheint ...
... es ist mit Mistwurm als Köder die absolute Allroundmethode schlechthin.
Deshalb wundert es mich, dass der Thread im Karpfenforum läuft
Ich liebe es, im Moment des Anhiebs noch nicht zu wissen, wer mein Gegenspieler ist
Gruß,
Peter
Zitat von Gerd aus FerdIch würde es ja verschieben, kann es aber nicht
Ich könnte zwar - überlasse das aber dem federführenden Mod in diesem Forum
Gruß,
Peter
Ich habe oft auf Karpfen gepirscht.
Ich würde es ja auch verschieben, aber warum ?
Okay, okay, ich verschiebs .
Zitat von MekkisUmso öfter ich mir das durch lese, umso weniger ergibt das einen Sinn. Kannst du das nochmal verständlich schreiben??? Ich kann dem nicht ganz folgen... Vor allem den ersten beiden Sätzen nicht...
Vielleicht kauft sich der Junge zu der Angel noch ne Tüte Grammatik...
Ich habe das fehlende Komma und das fehlende "n" ersetzt und entschuldige mich ausdrücklich für meine absolut schlampige und völlig unverständliche Ausdrucksweise. Die Tüte Grammatik habe ich mir geholt und bin so frei dir einen Teil anzubieten und den Grammatikfehler in deinem Satz zu korrigieren... (Hinweis: der Junge zu der Angel macht keinen Sinn")|:p
Zum Thema:
In kleinen Gewässern, z.B. im kleinen Bach, Teich oder Minifluss, verschreckt der Drill eines großen Fisches oft sämtliche Fische in der Umgebung. Die fliehenden Fische wiederum beunruhigen andere Fische in der Nähe.
Folge: Durch einen Drill kann man sich das halbe Gewässer beißfaul drillen.
Kluge Taktik: den nächsten Hotspot 100m Flussabwärts ansteuern.
Im großen See kann man Karpfen leichter vom Futterplatz wegdirigieren (ist ja genug Platz da) und verschreckt so weniger Fische.
Danke für deine Erläuterung. Jetzt hab ich es auch verstanden.
Kann sein, dass ich gestern nen bischen auf´n Schlauch stand....
Den letzten Satz hast du leider nicht verstanden, war grammatikalisch aber richtig.
Trotzdem danke für das Angebot, vielleicht komm ich demnächst drauf zurück, wenn du noch nicht alles aufgebraucht hast...
Gruß Mekkis
Zitat von MekkisDanke für deine Erläuterung. Jetzt hab ich es auch verstanden.
Kann sein, dass ich gestern nen bischen auf&n Schlauch stand....
Kein Problem, kenn ich.
ZitatDen letzten Satz hast du leider nicht verstanden, war grammatikalisch aber richtig.
Da hast du völlig Recht.
Ontopic:
Hier wurde sich nur auf das Pirschangeln auf Karpfen bezogen, weil der Thread im Karpfenforum aufgemacht wurde.
Da der Thread jetzt verschoben wurde:
Riesenlaune macht das Fischen mit treibender Heuschrecke (Madendose und Brot als Ersatzköder) an kleinen Bächen, da beisst alles was Flossen hat.
So fand ich heraus, dass an einem 1-Meter breitem Bach regelmäßig Brassentruppe von 5-8 60cm langen Tieren hinaufziehen, es einen stabilen Rotaugen-/Döbelbestand gibt und winzige Hechte vorkommen.
Von anderen Angler wurde der Bach stets vernachlässigt. Begründung: Fischleer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!