Hallo,
muss man eigentlich 3 Tage vor dem angeln mit Boilies anfüttern, um die Karpfen an die Boilies zu gewohnen, wenn man mit Boilies angelt?
Wenn ja, wie viel und wie lange vorher?
Gruß
hechtis
Hallo,
muss man eigentlich 3 Tage vor dem angeln mit Boilies anfüttern, um die Karpfen an die Boilies zu gewohnen, wenn man mit Boilies angelt?
Wenn ja, wie viel und wie lange vorher?
Gruß
hechtis
Nein muss man nicht.
Wenn du einen guten Köder hast fressen ihn die Fisch ab dem ersten Knödel.
Wenn man aber der erste am Gewässer ist der mit den Kugeln angelt kann eine kurze Eingewöhnungsdauer nicht schaden.
Allerdings stossen erheblich mehr Fisch auf deinen Platz wenn du ih etwas unter Futter hälst.
Gruß Feeder
Dazu hab ich vor kurzem erst nen Seeehr ausführlichen Beitrag eröffnet wo unter anderdem auch diese Frage beantwortet wird
Gruß,
Matthias
Verwende qualitätsbolies und erkundige dich wo die Karpfen ihre Fressrouten haben und du brauchst nicht 3 Tage vorher füttern und haufenweise Geld im See werfen!
Wichtig ist immer Boilies zu verwenden die gut verarbeitet sind und den Karpfen gut bekommen und dann wirst auch fangen!
Sind die Karpfen nicht an Boilies gewöhnt und selbst wenn sie daran gewöhnt sind kann es net schaden ein bisschen vorzufüttern, aber es ist nicht unbedingt nötig, wie oben geschrieben!
und was sind Qualitätsboilies?
Kannst du ein paar Beispiele sagen?
am besten eignen sich selbstgerollte.
Und warum?
Nicht jede selbstgerollte Kugel bzw. Rezept ist gleich besser als ein Fertigboilie! Jede Kreation ist mit Rückschlägen verbunden, die Fertigboilies von Namhaften Herstellern sind bereits getestet worden und brachten Fische, also sind 'Selfmades' nicht automatisch besser als 'Readys'.
gruß Feeder
Zitat von FeederfreakUnd warum?
Nicht jede selbstgerollte Kugel bzw. Rezept ist gleich besser als ein Fertigboilie! Jede Kreation ist mit Rückschlägen verbunden, die Fertigboilies von Namhaften Herstellern sind bereits getestet worden und brachten Fische, also sind 'Selfmades' nicht automatisch besser als 'Readys'.
gruß Feeder
Klar sind Boilies von Firmen schon getestet, aber haben sie doch zwei ganz klare Nachteile zum Selbstgemachten Boilie!
1. Der Preis ist bei Maßenherstellung ganz deutlich zu merken.
2. Beim selbstgemachten Boilie, weiß man genau was man rein getan hat an Zutaten. Und vor allem sind diese frisch und ohne Konservierungsstoffe.
Und Rückschläge beim Herstellen sind nun net so wichtig, es gibt schon sehr viele gute Rezepte für selbstgemachte Boilies, die man dann nur zu bevollgen hat.
Hi,
1. Nur wenn das Rezept mal läuft! Ich hab schon viel, viel geld in Boiliezutaten gesteckt und dann doch nichts gefagen.
2. Stellst du dein Casein, Fischmehl, Lebermehl ect selber her? Woher weißt du dann das diese 100% Frisch sind?
gruß Feeder
Zitat von FeederfreakAlles anzeigenHi,
1. Nur wenn das Rezept mal läuft! Ich hab schon viel, viel geld in Boiliezutaten gesteckt und dann doch nichts gefagen.
2. Stellst du dein Casein, Fischmehl, Lebermehl ect selber her? Woher weißt du dann das diese 100% Frisch sind?
gruß Feeder
Ich glaube net das viele Leute ihr Fischmehl etc. selber herstellen, da braucht man natürlich die Leute des Vertrauens! Anders gehts net, da sind wir uns sicherlich einig!
Zu 1. das du nichts gefangen hast, muss nicht unbedingt was mit dem Boilie zu tun haben, da muss man sich schon ein wenig mehr hinterfragen, z. B. falscher Platz, welches Wetter, Wassertemperatur und damit wieder den verbundenen Platz, etc. So einfach kann man sich das net machen, das der Köder einfach net gut genug war!
Aber das ist jetzt eh net so wichtig, da das net das Thema ist!
Mfg
Hi,
komisch nur wenn man diese Köder dann etwa eine Halbe Saison testet und keinen Fisch bringt und andere Köder aber schon!
Klar braucht man verlässliche Leute, kein Mensch kann sichs heutzutage erlauben minderwertigen Schund in Bezug af Boiliezutaten auf den Markt zu bringen! Aber ich wollte nur mal deutlich machen das auch Readys Fische bringen, auch wenn sie als so schlecht verschrien sind.
Legen wir das bei,
Gruß feeder
Zitat von FeederfreakAlles anzeigenHi,
komisch nur wenn man diese Köder dann etwa eine Halbe Saison testet und keinen Fisch bringt und andere Köder aber schon!
Klar braucht man verlässliche Leute, kein Mensch kann sichs heutzutage erlauben minderwertigen Schund in Bezug af Boiliezutaten auf den Markt zu bringen! Aber ich wollte nur mal deutlich machen das auch Readys Fische bringen, auch wenn sie als so schlecht verschrien sind.
Legen wir das bei,
Gruß feeder
Meine ich auch, wollte auch net sagen, das Fertigboilies Mist sind, angle ja selbst wenn mit Boilie nur mit Fertigboilies!
Wenn du allerdings ne halbe Saison angelst und nichts fängst, dann haste natürlich recht! Nur das wusste ich ja vorher net!
Dann noch viel spaß beim angeln!
ich vertrete die theorie, das so ziemlich jeder boilie fängig ist. man könnte karpfen auch mit reinen paniermehlboilies fangen. das wichtigste ist, das man auf seine boilies vertraut und auch wirklich kontinuierlich mit ihnen angelt.
Hi,
da hast du mit Sicherheit auch recht.
Der Platz ist das wichtigste
Wenn man den richtigen Platz gefunden hat kann man mit nem Klumpen Lehm die Fische fangen.
Allerdings wenn man anfüttert sollt der Köder dem Fisch schon etwas bringen und vpr allem gut verdaulich sein. Weil ein Fisch mit Verstopfung frisst ja nichts. Wenn man allerding Kontinuierlich mit den Ködern angelt kann es ja sein das die Fische erkennen das sie keinen nutzten davon haben. Deswegen sollte ein Köder schon ausgewogen zusammengesetzt sein.
Gruß Feeder
Hi,
genau das war das wichtige Stichwort Feeder. Der PLATZ.
Wenn du einen Platz hast, an dem die Karpfen sicher vorbeiziehen und dort auch fressen, dann wirst du sie dort unter passenden Bedingungen (Temperatur, Wasserwerte etc.) auch sicherlich fangen. Ob du nun mit einer billig Kugel fischt, die überflavour ist und vollgepumpt mit Chemie oder mit einem sündhaft teuren jahrelang bewährtem Selfmade Köder dort angelst wird auf Anhieb egal sein. Nach eingier Zeit aber wird sich Qualität durchsetzen, denn auch der Fisch merkt, was ihm wohl bekommt und was nicht.
Probiers einfach mal mit Partikeln aus. Mach dir ne Mischung aus Mais, Erdnüssen, Hanf, Tigernüssen und Hirse im Verhältnis 2:1:1:2:1 und fütter das mal zusätzlich mit ein paar Boilies deines Vertrauens ein paar Tage lang an und fisch dann dort mit entweder diesem Boilie oder auch Mais, Tigernüssen oder Erdnüssen. Du wirst sehen, dass du Erfolg haben wirst.
Fertigboilies die ich dir empfehlen kann sind auf jeden Fall Dynamite Baits, Danish Deligth und die Starbaits Performance Baits.
Probieren geht über Studieren!
Also viel Spass!
mfg Tomsen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!