Welche Schnur???

• Hey

wollte meine beiden Karpfenruten mal wieder neu ausrüsten bzw. meine Rollen.

Zur Info, die Rollen sind beide ziemlich groß mit ziemlich viel Schnurfassung (je 300m schnurfassung bei 0,30 durchmesser..)

Ich will in der nächsten Zeit öfters auf Kapitale Karpfen und andere Kapitale gehen...
    Also es sollte halt eine Schnur sein, die so gut wie jeden Karpfen aushält, also keine Standard Karpfen Schnur...

Ich bevorzuge Monofile Schnüre..

Ich hoffe es gibt irgendwelche Monofilen Schnüre die mal etwas mehr Tragkraft haben als 8kg oder 15kg bei 0,35 durchmesser..

Habe bis jetzt von Shimano Schnüren nur gutes gehört was meint ihr?

Bitte wenn es geht um Vorschläge, die es auch bei AsKari zu bestellen gibt, weil ich mir mal wieder mehr Sachen dort bestellen werde und ich die Schnur gleich mitbestellen will....

Danke im Vorraus
    Gruß,
    Matthias

"Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

• Monofileschnur bei einem 35er Durchmesser hält keine 15 kg aus! Aber 10 Kg sollte sie ungefair halten! Wobei man nicht unbedingt eine 35er Schnur für Kapitale brauch, das geht auch mit 30er Schnur!

Wichtig ist das du den großen was entgegen setzen kannst, falls es Hindernisse im Wasser gibt.

Ich benutze auch Shimano auf Karpfen und bin hochzufrieden, kannst dir wirklich holen! Stroft ist auch keine schlechte Schnur!

Müsste es denke ich mal bei deinem Versandhaus geben! ;)

• ach ja noch was im nach hinein:

Die zu erwartenden Karpfen sind maximal 45 Pfund schwer
    der Untergrund ist nicht oft steinig nur sehr selten aber nicht auszuschließen...
    Eher Krautig das ganze ;)

Danke schonmal

"Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,

• Und was mache ich dann, wenn ein Kapitaler rangeht, der z.B. 24kg hat?
    Will das Risiko, dass mir so einer entwischt eigentlich nicht eingehen....

• Ich hab schon Fische gefangen, die waren mehr als doppelt so schwer wie die Tragkraft meiner Hauptschnur, dabei ist nicht einmal der Tragkraftverlust durch Knoten mit einberechnet.

Binde deine Schnur mal irgendwo fest oder lass einen Kollegen den Fisch spielen, und dann versuch die Schnur über die Rute zu zerreissen...
    Machts klick???
    Wenn du eine 26er oder aufwärts aufgespult hast, wird dir das ganz sicher nicht gelingen.
    Ich fische generell nur mit einer 31er Mono. Wenn ich mit Hindernisse rechnen muss, kommt ne Schlagschnur vor. Damit bin ich für die meisten Situationen gerüstet.
    Außer zum Fischen ab 150 Meter nehm ich eine Geflochtene.

Gruß Mekkis

• Zitat von Freidenker

Und was mache ich dann, wenn ein Kapitaler rangeht, der z.B. 24kg hat?
    Will das Risiko, dass mir so einer entwischt eigentlich nicht eingehen....

Man darf net vom größen Fisch im See ausgehen, dann müsste man ja immer die dickste Schnur nehmen die es gibt! ;)

Schnurstärke ist nicht alles, solange deine Ausrüstung perfekt abgestimmt ist, also Schnur, Rolle, Rute und Kleinteile, kaann die kein 24 Kg schwerer Karpfen die Schnur sprengen! Außer natürlich bei Hindernissen, wie Bäume aber das hält auch die stärkste Schnur net!

Mein schwerster Karpfen wog 43 Pfund und ich verwende 28er Schnur von Shimano! Wie gesagt solange du deine Bremse net total festziehst und alles stimmt kriegst auch den dicksten Karpfen raus! Dauert zwar ein wenig, aber wer will schon seinen Traumfisch am "Abschleppseil" fangen?! ;)

Bis 35er Schnur im wenig hindernissreichen Wasser ist dann Ok! Mehr ist übertrieben!

Da viel Kraut ist würde ich aber schon zu einer 33er Schnur raten, da du nicht nur den Karpfen ranpumpen musst, sondern wahrscheinlich auch ne Menge Kraut! Vermute ich jetzt mal, weiß das net genau, wie es bei euch aussieht!

Bei fragen einfach fragen, helfe gern weiter, wie alle hier! ;)

• Okay Danke für die nette und schnelle Auskunft :)

Welche Schnur von Shimano ist eurer Meinung nach die stärkste, qualitativ hochwertigste Schnur mit nicht gerade zu hoher Dehnung,
    also kurz gesagt einfach die beste von Shimano....?

Gruß,
    Matthias

• Zitat von Freidenker

Okay Danke für die nette und schnelle Auskunft :)

Welche Schnur von Shimano ist eurer Meinung nach die stärkste, qualitativ hochwertigste Schnur mit nicht gerade zu hoher Dehnung,
    also kurz gesagt einfach die beste von Shimano....?

Gruß,
    Matthias

Das kann man nicht direkt sagen, viele schwören auf die Technium, ich angle mit der Cataner und die ist einwandfrei!

Wegen der Dehnung, wie weit muss du denn raus? Ich angle bis zu 100 m draußen und Monofile ist vollkommen ausreichend! Der Anschlag kommt zwar eh net durch, aber das ist net so wichtig, die Selbsthakmontage reicht eigentlich FAST aus!

Nur um einen Anschlag noch durchzubringen eine geflochtene zu nehmen ist finde ich nicht nötig! Monofile reicht aus! ;)

• jap ich werde jetzt noch ein wenig vergleichen und mich dann zwischen der Technium und der Catana entscheiden...

Ich werde die 35er Technium nehmen und gut is :)

• Zitat von Freidenker

jap ich werde jetzt noch ein wenig vergleichen und mich dann zwischen der Technium und der Catana entscheiden...

Ich werde die 35er Technium nehmen und gut is :)

Hast dich ja schnell entschieden! :lol:

Warum hast du dich für die Technium entschieden? Würde mich jetzt mal interessieren aus reinem interesse! ;)

• HeHe da ist aber einer neugierig ;)
    Habe bis jetzt nur gutes von der gehört, auch von anderen, also bis jetzt noch nichts schlechtes, deswegen habe ich lieber die Technium genommen, weil ich von der Catana bis jetzt nur eine Meinung gehört habe und zwar deine :)
    Nichts gegen deine Meinung, is klar, aber einfach um abgesicherter zu sein :D

• Zitat von Freidenker

HeHe da ist aber einer neugierig ;)
    Habe bis jetzt nur gutes von der gehört, auch von anderen, also bis jetzt noch nichts schlechtes, deswegen habe ich lieber die Technium genommen, weil ich von der Catana bis jetzt nur eine Meinung gehört habe und zwar deine :)
    Nichts gegen deine Meinung, is klar, aber einfach um abgesicherter zu sein :D

Versteh ich und kann gut damit Leben, stehe ja mit meinen Okuma Rollen auch auf weitem Flur! Aber das gehört net mehr her!

Viel Spaß beim Fischen. Würste sicherlich haben.!

• Wegen Hindernissen,

Da ist es dann egal ob der Fisch 5 kg oder 25 kg wiegt. Wenn er sich im Hindernis verfangen hat, wird es immer schwer sein, den da wieder raus zu bekommen. Das gelingt oft nur mit einem Boot.

Dann macht es dann auch nix aus ob Du ne 20 er geflochtene oder 40 er Mono oder ne 30er Mono verwendest. Wenn er im Hindernis hängt……. gehört viel Erfahrung und Glück dazu.

Oder:

Natürlich kann man auch mit Stahlseil und ner 50 lbs Meeresrute fischen. Dann kann man das Hindernis gleich mit raus ziehen.  Spass bei Seite.

Ich denke man sollte mit der Schnurstärke nicht übertreiben. 0,35 Mono fische ich auch, das langt allemal für die meisten Situationen am Wasser.

Und die Technicum, ich kenne Sie nicht, aber Sie gilt als eine der besten. Möchte mir diese auch beim nächsten Schnurwechsel zulegen. Im Moment habe ich noch die Berkley Triline Big Game

Gruß

Carras

• Danke für die vielen Hinweise.. :)
    Wieder n bisschen schlauer geworden ;)

Wollte mir auch nicht gleich ein MegaSeil draufmachen :lol:

Wie warst du mit der Trilene Big Game zufrieden?
    An welcher Rute und auf welchen Fisch hast du hauptsächlich damit geangelt?

Gruß,
    Matthias

• Hallo,

habe die TriLine Big Game in 0.36er Version zum Karpfenangeln auf der Exori Solid 70 Freilaufrolle und ner Shimano Baitrunner Aero GT 8000 drauf. Bisher bin ich mit der Schnur sehr zufrieden. Noch nie irgend welche Probleme gehabt.

Will halt mal was neues probieren.

Gruß

Carras

• Okay Danke!
    Jap bei mir ist es genauso das ich was neues probieren will :)
    Wäre ja langweilig sonst ;)

Gruß,
    Matthias

• kauf dir eine 1200m spule von der Extrem Anaconda die ist super und net all zu teuer die ist sehr gut zum grundfischen mit boilie oder pellet oder irgendwas anderes ich fisch z.B. die o,32m und die hat um die 9 kilo das reicht auf jeden fall :lol: :lol: :lol: :lol:

• Darum benutzt man ja in manchen Situationen stärkere Schnur, gerade um den Karpfen vom Hinderniss fern zuhalten! Ist logisch, oder wie will man einen Karpfen von dem direkt im Wasser liegendem Baum fern halten als so und es keine andere Möglichkeit gibt den Karpfen anzukommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!