• Bei uns im See fange ich immer wieder Karpfen, die trotz des hervorragenden Sommers und hervorragender Wassertemperaturen (im Mai schon 25 Grad) nicht abgeleicht haben. Der See ist am tiefsten Punkt ca. 4-5 Meter tief.


    Woran kann das liegen und vor allem was passiert mit dem Laich?


    Danke für antworten.

  • Hallo Bastian,


    Die Wassertemperatur allein reicht den Karpfen nicht.
    Es müssen z.B. auch geeignete Flachwasserzonen mit Pflanzenbewuchs
    zur Verfügung stehen.
    Wenn den Fischen die Bedingungen nicht passen, dann bilden die Rogner den Laich wieder zurück. Dieser Vorgang kann Monate dauern.


    Gruß,
    Manfred

  • Woran es liegt kann ich auch nicht ergründen, aber in etlichen Gewässern, wo sonst die Karpfen regelmäßig laichen, haben sie in diesem Sommer trotz der scheinbar optimalen Temperaturen nicht gelaicht, warum auch immer.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat

    Wenn den Fischen die Bedingungen nicht passen, dann bilden die Rogner den Laich wieder zurück. Dieser Vorgang kann Monate dauern.


    Deshalb werden viele groß-Karpfen auch erst so spät im Jahr gefangen. In der Zeit wo die Rogner den Laich nämlich abbauen nehmen sie selbst relativ wenig Nahrung auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!