Kurze Frage kurzer Sinn:
Was hat es für Auswirkungen, wenn ich ein geflochtenes Vorfach (z.B. Boilie-Vorfach-Haken) an eine Monofile Hauptschnur hänge und umgekehrt?
Oder wird der Drill und die Tragkraft irgendwie negativ beeinflusst?
Gruß,
Matthias
Kurze Frage kurzer Sinn:
Was hat es für Auswirkungen, wenn ich ein geflochtenes Vorfach (z.B. Boilie-Vorfach-Haken) an eine Monofile Hauptschnur hänge und umgekehrt?
Oder wird der Drill und die Tragkraft irgendwie negativ beeinflusst?
Gruß,
Matthias
umgekehrt ja, da du eine zu geringe Dehnung hast...
Mono Hauptschnur und geflochtenes Vorfach, hat den nachteil das dein Vorfach ein wenig schwebt..
Also kein Problem mit Monofiler Hauptschnur und geflochtenem Vorfach oder?
Ändert das was an der Tragkraft oder sonstiges?
Mit dem schweben kann ich leben (reimt sich sogar )
Gruß,
Matthias
Zitat von FreidenkerAlso kein Problem mit Monofiler Hauptschnur und geflochtenem Vorfach oder?
Ändert das was an der Tragkraft oder sonstiges?
Hallo,
ich erkenne keinen Sinn im Fischen mit monofiler Schnur und geflochtenem Vorfach, was soll das bringen? Einfluss auf die Tragfähigkeit hat es auch, da Du mindestens einen Knoten mehr in der Schnur hast...
Gruß donlotis
An meiner Karpfenrute habe ich auch mono Schnur und die Haken mit Haar sind geflochten, ich denke doch, das es also ganz normal ist, oder?
Umgekehrt geht das auch, damit man nicht bei einem Abriss zu viel Schnur verliert, nimmt man mono Vorfach, damit nur das abreißt.
Gruß... Udo
donlotis
gerade beim Fischen mit der Selbsthak-Montage ist die geflochtene nur noch sehr schwer wegzudenken.
Desweiteren nehme ich gerne Geflecht (0,06er) zum Zanderangeln als Vorfachmaterial, da es sich m.E. geschmeidiger und somit unauffälliger verhält als Monofile.
Topic
der einzige Nachteil m.E. ist, dass eher die Hauptschnur bei einem Hänger "nachgibt" als das Vorfach und somit meist die ganze Montage weg ist (damit muss ich dann wohl leben).
Hi! @ snoek: Entschuldige, aber geflochtenes Dyneema als Raubfischvorfach geht garnicht! Wenn das bei Dir funktioniert, mag das daran liegen daß Du eine Schnur mit hohem Fremdfaseranteil fischst - oder Du hast das Glück gepachtet... .
Ich kenne zwar viele "Snoek Hengelaars", und auch viele die 0,16er Mono verwenden, aber nicht Einen(!) der Geflecht benutzt... .
Petri!
nun erklär mir mal, warum das nicht gehen sollte!?
Ich erklär Dir jetzt mal, dass z.B. Vorfächer für die Welsangelei überwiegend aus geflochtenem Material sind (sind Welse keine Raubfische, oder hat hier die Geflochtene auch einen hohen Fremdfaser-Anteil???).
Zandervorfächer (die aus Kev) sind z.B. nichts anderes als einzeln geflochtene Kevlarsehen.
Meine Zandervorfächer sind z.B. Restbestände von meiner grünen Spro PowerPro (bitte überprüfe doch mal für mich, wie hoch bei dieser Schnur der Fremdfaser-Anteil ist. Würde mich wirklich sehr interessieren.)
äh noch was: ich schrieb nichts davon, das ich damit auf Hechte gehe, sondern auf Snoekbaas.
Hi! Wallervorfächer bestehen aus Aramiden (zB Kevlar) und die übliche Geflochtene aus Dyneema - das ist eine andere Welt. Aramide sind unter bestimmten Bedingungen schnitt- und scheuerfest - Dyneema so garnicht... . Ob Deine Schnur einen hohen Fremdfaseranteil hat, könnte ich nur im Labor feststellen. Die Hersteller mischen oft andere Fasern mit bei, um Kosten zu sparen und bestimmte Eigenschaften zu erreichen, zB sinkende Geflechte. Das erhöht dann oft die Scheuerfestigkeit, aber niemals auf das Niveau von Kevlar. Dyneema ist das schlechteste aller mir bekannten Raubfischvorfächern - es ist tatsächlich völlig ungeeignet... .
Petri!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!