Fischerprüfung?!!

  • Guten Tag zusammen


    Also, ich und mein Bruder möchten gerne mal wider Angeln gehen. Da wir aber son Angelschein brauchen, wolte ich fragen wie wir an son Lappen kommen? an wem muss ich mich wenden?
    Wir Wohnen in Hennef, das ist in NRW bei Bonn.
    Da wir aber wenig vorkenntnisse haben und es da 1000 fragen giebt, frage ich mich, ob es sich lohnt die prüfung zu machen, da wir beide nur Gelegenheits Angler sind
    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß VerSus

  • Bei uns hat der Angelverein die Prüfung und den Lehrgang ausgerichtet.
    Einfach mal in einem Angelladen fragen.
    Bei uns gab es 4 Prüfungstermine (2 im Frühjahr und 2 im Herbst) für jeden von den Kursen einen also auch 4 Kurse und die gingen über 2 Wochen Samstags und Sonntags. (den ganzen Tag 10-16 Uhr)
    Ich glaube es waren 4 Seiten Prüfungsbögen.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen....!?

  • Sorry, hab keine PN bekommen


    4 Seiten Prüfungsbögen???!!! :shock:
    Das is ja schwieriger als nen Führerschein zu machen! Wieviele Fragen darf man den falsch beantworten?
    Das schwierigere ja noch das Angelruten zusammenbasteln, für einen bestimmten Fisch. Naja dann muss ich halt einmal im Jahr nach Holland Fahren, um mir meinen Fisch zu fangen. 4 Seiten, das ist ja unmöglich zu schaffen und erst recht für einen Laien, dürfte das unmöglich sein :cry:


    Danke für die Antworten

  • Zitat von VerSus

    Sorry, hab keine PN bekommen


    4 Seiten Prüfungsbögen???!!! :shock:
    Das is ja schwieriger als nen Führerschein zu machen! Wieviele Fragen darf man den falsch beantworten?
    Das schwierigere ja noch das Angelruten zusammenbasteln, für einen bestimmten Fisch. Naja dann muss ich halt einmal im Jahr nach Holland Fahren, um mir meinen Fisch zu fangen. 4 Seiten, das ist ja unmöglich zu schaffen und erst recht für einen Laien, dürfte das unmöglich sein :cry:


    Danke für die Antworten


    Das haben Tausende vor Dir schon geschafft, wieso solltest Du es nicht schaffen? :roll:

  • Zitat von VerSus

    Sorry, hab keine PN bekommen


    4 Seiten Prüfungsbögen???!!! :shock:
    Das is ja schwieriger als nen Führerschein zu machen! Wieviele Fragen darf man den falsch beantworten?
    Das schwierigere ja noch das Angelruten zusammenbasteln, für einen bestimmten Fisch. Naja dann muss ich halt einmal im Jahr nach Holland Fahren, um mir meinen Fisch zu fangen. 4 Seiten, das ist ja unmöglich zu schaffen und erst recht für einen Laien, dürfte das unmöglich sein :cry:


    Danke für die Antworten


    Ich bitte dich... ich habe die Prüfung mit 13 bestanden, außerdem wird dir im Vorbereitungskurs alles wichtige beigebracht.


    Das ist machbar, glaube uns.

  • Zitat

    Ich bitte dich... ich habe die Prüfung mit 13 bestanden, außerdem wird dir im Vorbereitungskurs alles wichtige beigebracht.


    Das ist machbar, glaube uns


    Auch wenn man wenig Erfahrung hat? Ich war jetzt seit 4 Jahren nicht mehr Angeln und hab auch vieles vergessen, besonders die bezeichnug von Fischen fällt mir schwer.

  • Der Schwierigkeitsgrad ist von Bundesland zu Bundesland total unterschiedlich.
    Das kann man so ohne weiteres nicht vergleichen.


    Gruß,
    Peter

  • also wir haben so ein kleines blaues Heft bekommen, wo alle möglichen Prüfungsfragen einmal drin stehen. Die werden dann auch alle einmal durchgegangen im Kurs und die Ausbilder sagen die richtige Antwort. Du musst ja immer eine von drei möglichen ankreuzen. Also musst du ja nur die Frage und Antwort auswendig lernen. Das ist eig. echt easy. Wenn du bei der Prüfung mal bei einer Frage echt keine Ahnung hast, helfen dir die Aufseher vllt. auch ein bischen.


    Es gibt aber auch einen Trick wenn du garnicht weiter weißt, welchen ich dir wohl lieber nicht sagen würde, weil ich nicht weiß wie es bei dir ist und du dich dann vllt. darauf verlässt. Ich habe meine prüfung in Niedersachsen gemacht. Vllt. kennen manche Leute ja noch den kleinen Trick, die die Prüfung auch schon gemacht haben.

  • 4 Seiten gleich ca. 60 Fragen....und 10-15 Fehler darfst du machen (glaub ich noch zu wissen)


    Es ist auf jeden Fall machbar, es wird dir alles gut erklärt in den Kursen!
    Also eine Angel mussten wir nicht zusammen bauen! 8)
    Also es gibt wirklich ein paar Tricks! :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!