Zanderfang auf Grund

• Ich habe zwei Fragen zum Zanderfang .

1. Kann man den Zander mit einer Laufbleimontage fangen wo der Köderfisch einfach nur auf dem Grund liegt ?

2. Kann man den Zander auch mit Posenmontagen fangen ? Dann sollte der Köderfisch über dem Grund schweben , oder ?

Cu

• Hallo Bass,

das geht beides.

Allerdings sollte man nicht meinen, dass Zander nur am Grund zu finden sind.
    Gerade in der Nacht folgen sie oft ihrer Beute in sehr flache Buchten oder an die Oberfläche.
    An der Saaletalsperre hatte ich als Jungangler folgendes Erlebnis:
    Wir waren für eine Woche zum Raubfisch-Zeltlager angereist. Leider hatten wir keine Boote zur Verfügung (da in dem Gewässer die größeren Räuber oft an den Steilwänden stehen sehr ungünstig).
    In den ersten 4 Tagen und Nächten fingen wir nur untermaßige Hechte in den flachen verkrauteten Buchten. Ich bin an jede für meine Kletterkünste erreichbare Uferstelle gestiegen: Auch an den steileren Stellen: Nichts. Und das bei 15 bis 20 Stunden Twistern und Köfianglen am Tag.
    Am fünften Tag wurde mein Twister ca. 20m vor einem Steilufer beim Absinken in ca. 3 bis 4 Meter Wassertiefe genommen. Um ca. 12 Uhr Mittags bei strahlendem Sonnenschein.
    Es sollte der einzige maßige Zander des ganzen Angelcamps bleiben.
    Einer unserer Betreuer hat auf meine Beschreibung reagiert und seine Technik umgestellt. Er verlor am nächsten Tag vor dem Kescher einen sehr schönen Zander (deutlich im zweistelligen Pfundbereich).
    Da wir fast ausschließlich Twister und Gummifische mit Bleiköpfen angeschleppt hatten, und aufgrund mangelnder Erfahrung, haben wir sicher einige schöne Fische verpasst.

Übrigens habe ich in jener Woche auch zum ersten Mal große Gummifische getestet:
    Auf einen 23cm Gufi im Forellendesign und ganz ohne Bleikopf habe ich in einer der besagten Krautbuchten an einem Vormittag 7 Hechtlein von unter 45 cm gefangen. Der kleinste war kaum größer als der Gufi.

Gruß,
    Manfred

• Ich fange meine Zander hauptsächlich mit Pose.
    Ich biete dabei den Köderfisch immer so 50cm über dem Grund an.
    Ich fische dabei auch fast immer in Ufernähe (ca. 2-3 Meter von Ufer entfernt).

Am Freitag habe ich auch so geangelt, konnte mit dieser Methode 2 Zander überlisten.
    Der erste Biss folgte so um 20.50 Uhr, es war ein Zander von 62 cm und ca. 4 Pfund.
    Der zweite Biss war dann so um 22.50 Uhr, es war ein Zander von 71 cm und 5 Pfund.
    Meine Tochter hatte mich begleitet und war beigeistert von den schönen Stachelrittern.
    Siehe Bilder :) :

Hier hat Nina den Kleineren in der Hand, sie hat sich gewundert das er so glitschig ist :lol: .

• Zitat von Bass

Hat man denn Chancen einen Zander auch am Tage zu fangen ?

Ja klar hat man die, obwohl ich fast ausschlisslich nur Abends meinen ansitz auf Zander beginne.
    Die Chancen sind bei trüben, wolkenverhangenem Wetter besser als bei strahlendem Sonnenschein.
    Gute Chancen gibts im Fluß auch bei trübem oder verschlammtem Wasser (Hochwasser).

Sollte die Frage mir gelten, in welchem Gewässer ich angel ?

Ich angel am Wißmarer See (Mittelhessen) oder an der Lahn.

• Falls die Frage mir galt ich hatte vor in diesem Gewässer ( es wird mit Zandern besetzt zu angeln ( ich meine den größten Teich ) mein Vater hatte dort schon einen Zander von 65 cm gefangen .

http://www. kollerhof.de/slice/luftbild.jpg ( ich habe den Link nicht aktiv gemacht , weil die Seite mehr oder weniger kommerziel ist auch , wenn die nichts mit Sportfischen zu tun hat )

Der Teich ist ca. 1 bis 3 Meter tief ( hinter der Insel wird es tief ) Es gibt Stellen mit Kies ( rechts neben der Insel und ein wenig darunter ) . auch gibt es einen Steg im tieferen Wasser wäre der eine gute Stelle ? Könnte man vom Boot aus zocken oder jiggen ?

Cu

• wenn Du den Zander an der Grundrute anbietest, dann lass ihn ein bischen schweben. Deinen Rollenbügel lässt Du in jedemfall offen, da die Freunde im Stillwasser jeden noch so kleinen Widerstand mit einem auslassen des Köders quittieren.

Grüsse

Rainer

• Ich habe noch eine Frage mir steht eine unbenutzte Freilaufrolle zur Verfügung ist die gut für den Zander zu gebrauchen ?
    Was haltet ihr vom totem KöFi mit Segelpose ? Wie hoch überm Grund sollte der Fisch dann schweben ?

Cu

• Ich würde nie mit einer Freilaufrolle auf Zander angeln, zuviel Wiederstand.
    Ich benutze nur einen offenen Rollenbügel, selbst wenn ich einen Biss habe gebe ich die Schnur mit der Hand frei, man sollte halt so vorsichtig wie möglich sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!