Gummi-Köder platzenauf !!

• hab mal ne kleine frage . . .

immer nach dem ich mir ein paar neue Gummi-Köder gehollt haben und ich sie dann auf einen jighaken auf ziehe platzen sie nach einen paar minuten vorne aum kopf auf ?!

gibt mir mal bitte einen tipp wie ich das verhindern kann ok ?

danke und Perti Heil !

• Ich glaub, du solltest dir dann keine sehr weichen Gummiköder zulegen. Ist mir auch schon passiert, hab dafür immer noch keine Lösung gefunden. Erst hab ich es mit Kleber versucht, das Resultat : hat nicht gehalten (und ich hab keinen blilligen oder ungeeigenten kleber benutzt). Danach hab ich es mit Schnüren verbunden/festgebunden, hier haben sich dann die Schnüre einfach in das Gummi gebohrt und es noch mehr zerstört. :(

Vllt. solltest du dein Hakensystem ändern, und z.B. von einem großen Haupthaken auf ein System mit 2 Drillinge unsteigen. Ich denke, da haben aber andere in diesem Punkt sicherlich noch weiter (und bessere ?) Antworten ;)

• Ich würde vorne von der Spitze mit nem Messer ein kleines Stück abschneiden, vielleicht hilft das.

Allgemein spricht es aber nicht für die Qualität deiner Gummis wenn die aufplatzen. Lieber Markenware kaufen, da passiert sowas nicht. ;)

• Also mir stellt sich zunächst einmal die Frage was für Gummifische du benutzt, bzw. von welchen Hersteller?
    Ich Fische sehr viel mit Gummis und konnte derartiges noch nicht feststellen. Zumindest nicht nach ein par Minuten Fischen...:!: :?:
    Klar verliert Gummi mit zunehmendem Alter an Elastizität und wird spröde, aber das sollte bei neuen Gummis nicht der Fall sein.
    Wie gesagt, konnte es bei mir lediglich an ein par extrem Weichen Gummis beobachten - rissen vorne auf, aber da waren sie auch schon mindestens 1 Jahr alt!
    Musste aber auch feststellen, dass dies leider irreparabel war (oder hat jemand ein Patent solch Alterschwache Köderwieder zu flicken?? Erhitzen und zusammen schmelzen, löste das Problem zwar kurzzeitig, brachte langfristig leider auch nicht den gewünschten Erfolg)
    Zurück zu deinen Gummis..
    Lagen die eventuell schon sehr lange, unverpackt beim Händler? Auf jedenfall ist das ein klarer Materialfehler! Nach ein par Minuten Fischen dürfen die Gummis eigentlich nicht von selbst einreißen - Würde sogar eine Reklamation in Erwägung ziehen, falls du das Problem wiederholt feststellen konntest.
    mfg Karl

• Ich würde auch in Erwägung ziehen, welche Form und Größe die Jighaken haben :!:

Je nach Haken wird der GuFi ja auf verschiedene Art und Weise "festgehalten"
    Manchmal sind es kleine Widerhaken, manchmal 2 oder auch so ein komischer Wulst...
    Wenn die Widerhakem zu groß sind, oder der Wulst zu groß für den Gufi ist kann dies auch ein Platzen Verursachen :idea:

Gruß Florian

• Also ich hatte das Problem ja auch schon. Meine Gummis waren dabei von VAS, und ehrlich gesagt ist mir so etwas bei meinen bisherigen Gummiködern von dem hersteller nicht passiert. Ich hab auch keine Jighaken mit einem Wuls genommen. Deshalb würde es mich auch interessieren, was man dagegen machen kann. :)

• Zitat von Florian_Deckner

Manchmal sind es kleine Widerhaken, manchmal 2 oder auch so ein komischer Wulst...
    Wenn die Widerhakem zu groß sind, oder der Wulst zu groß für den Gufi ist kann dies auch ein Platzen Verursachen :idea:

Ich drücke die kleinen Haken im Jigkopf immer mit einer kleinen Zange an, so dass ein einschneiden in den Gummi möglichst verhindert wird.
    Halten tut er auch ohne diesen sehr gut..

• Ich schliesse jetzt einfach mal aus dass Du versucht hast einen sehr dünnen Gummifisch auf einen Jighaken mit sehr dickem Bleiwulst/Bleidorn aufzuziehen.

Wenn die Kombination aus Haken und Gummi passt kann es bei manchen Modellen/Herstellern trotzdem passieren. Oftmals direkt nach dem aufziehen!

Abhilfe schafft hierbei ein erhitzen des Bleiwulst vor dem aufziehen des Gummifischs. Dazu einfach den Jighaken am Wulst über einer Kerze leicht erhitzen und dann sofort den Gummi aufziehen.
    Mit dieser Methode schmilzt das Gummi um den Bleiwulst, er kann zu keinen Spannungen kommen und abgekühlt nimmt der Gummi eine feste Form um den Bleiwulst ein.
    Der Gummifisch hält dadurch als wäre er festgeklebt.

Bei bereits aufgerissener Frontpartie an Gummifischen (egal aus welchem Grund) nehme ich ein Stück Draht, wickel es mehrmals unterm Hakenöhr herum, dann einige Male um die Frontpartie des Gummifischs und der lädierte Gummifisch kann noch ein paar Fische bringen.
    Den Draht nicht zu dünn wählen da dieser sich sonst in den Gummi einschneidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!