?????????????angelprüfung in bayern?????????????

• hoi hoi!!
    ich habe vor sobald wie möglich meinen angelschein zu machen.
    so richtig mit prüfung.
    allerdings habe ich nicht die geringste ahnung :?: was bei so einer prüfung auf mich zukommt. vielleicht könnt ihr mir sagen wo und wann ich mich zu einer prüfung anmelden kann (ich komme aus nürnberg :!: )
    und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.

mfg bobbl

• Du gehst mit Ausweis und Geldbeutel zu Deinem Landratsamt/Gemeinde/KVR zu der Abteilung Jagen und Fischen,
    füllst dort ein Antragsformular aus und drückst die Abgaben ab.
    Somit bist Du für den nächsten Prüfungstermin (Anfang 2008) vorgemerkt. (Anmeldeschluss meist bis Oktober!)

Dann suchst Du Dir einen Anbieter (Verein/freier Anbieter) für den Vorbereitungskurs aus, bezahlst dort die Kursgebühren
    und erhältst die Lehrmaterialien und die jeweiligen Kurstermine.

Sodann nimmst Du an allen, bzw. den Pflichtthemenbereichen teil und wirst danach zur Prüfung zugelassen.

Nach erfolgreicher Prüfung bekommst Du eine Urkunde, mit der Du wieder zu Deiner Gemeinde pilgerst.
    Dort wird Dir ein staatlicher Fischereischein, wahlweise zeitlich begrenzt oder auf Lebenszeit, ausgestellt.
    (Allerdings nur, wenn Du vorher ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt hast - sonst dauerts nochmal 4 Wochen bis es da ist)

Gruß,
    Peter

• bobbl:
    Schau mal auf diese Website:
    Da findest du alle Infos zur bayerischen Fischerprüfung, sogar Tipps zu Vorbereitungskursen in deiner Gegend. Und online üben kannst du dort mit Originalfischerprüfungen aus vergangenen jahren auch.
    Normalerweise bietet jeder größere Fischereiverein solche Vorbereitungskurse an. Nimm doch einfach mal Kontakt mit einem Verein in deiner Nähe auf.

• vielen dank für die schnelle antwort werd so schnell wie möglich zu meiner gemeinde pilgern und mich vormerken lassen^^
    :lol:
    kann mir noch jemand sagen mit welchem buch ich am besten für die prüfung
    pauken kann???

• Zitat von bobbl

vielen dank für die schnelle antwort werd so schnell wie möglich zu meiner gemeinde pilgern und mich vormerken lassen^^
    :lol:
    kann mir noch jemand sagen mit welchem buch ich am besten für die prüfung
    pauken kann???

Das für Deinen Kurs am besten passende erhältst Du bei Deinem Kursanbieter.

Gruß,
    Peter

• Die meisten Vorbereitungskurse arbeiten mit dem Lernmaterial meines alten Schulspezls Wolfgang Heintges. Die Materialien werden zum Kursbeginn zum Kauf angeboten.

Oder schau mal auf http://www.heintges.de/lehrundlern/content.html.

EIn Klassiker ist ferner: Edmund Rehbronn; Handbuch für den Angelfischer. Die Fischereiprüfung in Frage und Antwort. - Frank-Kosmos-Verlag; Stuttgart. ISBN: 3-440-09353-0
    Ist aber nur eine Ergänzungslekltüre, da der Bereich "Rechtskunde" nicht abgedeckt ist.

• Zitat von reverend

bobbl:
    Schau mal auf diese Website:
    Da findest du alle Infos zur bayerischen Fischerprüfung, sogar Tipps zu Vorbereitungskursen in deiner Gegend. Und online üben kannst du dort mit Originalfischerprüfungen aus vergangenen jahren auch.
    Normalerweise bietet jeder größere Fischereiverein solche Vorbereitungskurse an. Nimm doch einfach mal Kontakt mit einem Verein in deiner Nähe auf.

Der Link noch einmal unüberschrieben:

http://<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="f1e1308b-42a1-4846-a978-5d5a21ce4692" data-source="W2Jd" />www.fischerpruefung.de<woltlab-metacode-marker data-uuid="f1e1308b-42a1-4846-a978-5d5a21ce4692" data-source="Wy9iXQ==" />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!