zählen schuppies zu den wildkarpfen

  • hab ma ne frage,..zählen schuppenkarpfen zu den wildkarpfen,.....die frage deswegen weil die wildform ja ne andere schonzeit hat wie die zucht bzw teichform
    schon mal danke für eure antworten

  • In Deutschland gibt es die ursprünglichen und unverfälschten Wildkarpfen nicht mehr.


    Schuppi-, Spiegel-, Zeil- und Lederkarpfen sind alles Zuchtformen ...


    Lediglich innerhalb der vereinsinternen Schonzeitenregelung wird zwischen diesen unterschieden.
    Meist werden schlanke Schuppis in offenen Gewässern als Wildkarpfen bezeichnet ...
    ... zur Unterscheidung von den zentnerweise in die Weiher gekippten Küchenkarpfen.


    Gruß,
    Peter

  • ok schon mal danke,..weil ich hab gestern en schönen schuppi gefangen un mir wurd halt heute gesacht das er released hätte werden müssen, weil es en wildkarpfen is,..aber es is eindeutig en schuppe weilerfast sohoch wie lang ist^^

  • Dann ist es auf keinen Fall ein Wildkarpfen, sondern wie Peter schon richtig sagt, ne Zuchtform.


    Wir haben das Glück, dass wir in unserem Verinssee zwei echte Wildkarpfen drinhaben. Leider wurden sie noch nicht gefangen, so dass man mal sieht, was aus ihnen geworden ist.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Dann ist es auf keinen Fall ein Wildkarpfen, sondern wie Peter schon richtig sagt, ne Zuchtform.


    Wir haben das Glück, dass wir in unserem Verinssee zwei echte Wildkarpfen drinhaben. Leider wurden sie noch nicht gefangen, so dass man mal sieht, was aus ihnen geworden ist.


    mfg Tristan


    Woher wisst ihr, dass sie echte Wildkarpfen sind? Aus Asien importiert oder wie?

  • Die Wildform von Cyprinius carpio gilt wissenschaftlich gesichert in Europa als verschollen. Da kann ein Schuppenkarpfen noch so schlank und "wild" aussehen, wie er will. Nach rund 2000 Jahren züchterischer Bemühungen ist eben keine Wildform mehr!

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Solltest mal unsere Karpfen im Vereinssee sehen, die sind so wild, dass sie schon Zähne haben und bellen. Liegt wohl am Frolic. Sind das jetzt Wildkarpfen?? :lol: :lol:


    nur wenn sie nachts den Vollmond anheulen!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nochmal zum Wildkarpfen, irgendwo fand ich mal eine Dokumentation über einen echten Wildkarpfenbestand in(ich glaube?) Österreich, der wissenschaftlich begleitet wurde, wohl aber als reines Forschungsprojekt betrachtet werden muß.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von SkYlaX

    Woher wisst ihr, dass sie echte Wildkarpfen sind? Aus Asien importiert oder wie?


    Es sind Wildkarpfen. Wir haben sie mit viel Mühe von einem Befreundeten Fischwirt bekommen. Sie sind zwar aus einem nichteuropäischen Wildkarpfenbestand entnommen und importiert worden, also nicht heimisch, aber es sind mit Sicherheit echte Wildkarpfen ;)


    So, sie noch drin sind, und nicht von irgendwelchen *** entnommen wurden... :evil:


    mfg Tristan

  • Zitat von Werner G

    Die Nachkommen werden sich aber auch mit den "Küchenkarpfen" in dem Gewässer mischen :?:


    So sie sich überhaupt mit den "normalen" Karpfen paaren und die Brut dann auch noch überlebt ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von Werner G

    Selbst Brassen,Rotfedern und Rotaugen mischen sich gelegentlich und die dürften weiter voneinander entfernt sein als Wild-und Zuchtkarpfen.


    Mischen sich mit Karpfen? Davon hab ich noch nichts gehört, aber man lernt ja nie aus. Die einzigen Weißfische, die sich mit Karpfen mischen sind Karausche und Giebel, die sogenannte Karpfkarausche und der Goldfisch.
    omG : Eine Karpf-Plötze??

  • Da hast du wohl was fehlinterpretiert.


    Er meint die Mischung dieser Weißfischarten untereinander und nicht mit den Karpfen. Die allerdings kennen keinerlei Hemmungen. Da spielt es keine Rolle, obs ein Spiegler, Schuppi, Koi, oder tatsächlich ein echter Wildkarpfen ist, da geht lustig und kunterbunt zur Sache!

  • Zitat von andal

    ... da gehts lustig und kunterbunt zur Sache!


    Sehr sympathische Eigenschaft ..... 8)


    Beinahe schon menschlich :badgrin: :badgrin:


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!