Posenmontage?

• Hallo

Habe schon einiges von posenmontagen bei karpfen gelesen

so wie ich das verstehe wird hier mit einer pose auf grund geangelt

aber mir stellt sich die frage: woher weiss ich wie tief die stelle ist an der ich angle

und was muss ich bei posenmontagen noch alles beachten

• Meine Posenmontage auf vorsichtige Karpfen sieht folgendermassen aus:

2-4er Karpfenhaken mit 4 Dosenmaiskörnern beködert, 1-2 Schrotbleie, durchsichtiger Waggler
    als Durchlaufpose montiert und Stopper so eingestellt, dass das gesamte Vorfach auf Grund aufliegt.

Der Waggler liegt dabei flach auf dem Wasser auf.
    Bei einem Biss zieht die Pose waagrecht zur Seite weg, stellt sich auf und taucht dann schräg nach unten ab.
    In diesem Moment kommt dann von mir der Anhieb, bei dem der Haken sicher im Maul des Karpfens sitzt.

Sehr interessant bei seichtem Wasser in der Nähe von Hindernissen, da durch die seitwärts abziehende Pose
    die Schwimmrichtung des Karpfens ab Aufnahme des Köders bekannt gegeben wird,
    und somit der Anhieb im richtigen Moment und richtungssteuernd erfolgen kann.

Gruß,
    Peter

• Die Posen von Drennan, Waggler durchsichtig, einfach super für die angelei im flachen und besonders auf scheue Karpfen. In 2-3g, mit zwei Schrotbleien und einem 8er Haken geht es auch ganz gut. Hauptschnur fällt bei mir etwas dicker aus, da die Karpfen im kleinen Fluss doch etwas heftiger Reagieren als im See. Die liegt bei 28er Mono.

• Man kann auch eine vorgebleite Pose nehmen und die mit ein paar Schrotkugeln überbleien (kann man entweder auf die Hauptschnur oder direkt aufs Vorfach aufziehen). Wenn der Hakenköder dann nicht auf Grund liegt, dann geht die Pose unter (weil ja überbleit). Liegt nun der Haken inklusive der Bleischrote am Grund, dann ist die Pose wieder optimal austariert und sie geht nicht unter.

So mache ich das auf jeden Fall immer.

Oder wie schon angesprochen einfach vorher die Stelle, an der man angeln will, ausloten.

• hi,
    da kann ich etwas behilflich sein.
    Du fixierst einen Stopperknoten auf die Hauptschnur, danach die Pose mit der du angelst und zu guter letzt ein einfaches Sinklblei bzw. Lotblei.
    Wenn du alles montiert hast, gehst du zu deinem Angelplatz an dem du angelst und wirfst die Stelle an. Das Blei taucht ab. Sollte die Pose kurze Zeit später ebenfalls verschwinden, verstellst du dein Stopper so, dass bis irgendwann die Pose noch minimal aus dem Wasser ragt.
    Dann solltest du die ungefähre Tiefe erreicht haben.

• Ein Vorteil wär, dass du auch vorsichtige Bisse erkennen kannst.
    Und die Karpfen nicht verschreckt werden, wenn du deine Grundmotage auswirfst.
    Ein Nachteil wäre, dass du beim Feedern direckt bei deinem Köder anfütterst, mit der Pose musst du Futterkugeln ins Wasser bringen, die ein ziemliches "Platsch" machen.

Fazit: Es lohnt sich eigendlcih nur im flachen Wasser, da die Karpfen dort vorsichtiger sind und mehr vom Angler mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!