Kleine Spinnrolle gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute das Glück supergünstig :D die Spinnrute Jenzi Opus One UL mit 3-20 g Wurfgewicht zu erstehen! Und jetzt brauch ich eine Rolle!!!


    Einsatzgebiet: Baggerseen, langsam fließende Rheinseitenarme oder Forellenflüßchen


    Zielfische: Barsch, Forelle, Zander (und falls ein Hecht draufrennt sollte die Rolle auch nicht gleich den Geist aufgeben)


    Preisklasse: 80-120 EURO (muss aber nicht voll ausgeschöpft werden :D )


    Und jetzt bitte eure Meinungen.



    Gruss big-Z

  • Ich habe unter anderem die RedArc von Spro. Super Rolle, seidenweicher Lauf und sehr gute Schnurverlegung. Man kann halt noch nicht allzu viel über die Standfestigkeit berichten, da die Langzeiterfahrung aufgrund der relativ kurzen Präsenz auf dem Markt fehlt. Ansonsten bin ich von den Shimano Rollen ziemlich begeistert, z.B. die Twin Power XTRA. Hat ein Bekannter von mir, läuft auch fantastisch bei super Schnurverlegung.

  • Für die feinere Spinnangelei auf Barsch, Forelle und Co im Süßwasser benutze ich die Abu Garcia Cardinal 501. Die fasst 100m / 20mm (mono), hat eine Übersetung von 5,5 : 1, 9 Kugellager plus eines im Schnurlaufröllchen und ist mit bummelig 90¤ genau in Deiner Preisklasse.
    Eine wirklich schöne Rolle!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Meiner Erfahrung nach kann ich dir mit bestem Gewissen die Daiwa Laguna ans herz legen. Einfach eine super klasse Rolle für einen guten Preis ! Sie ist relativ leicht, tolle Schnurverlegung, is robust, sieht toll aus und läuft super weich =) Ich selbe hab eine von den "kleinen Schwestern", die Regal 1500 und selbst mit der "billig" Rolle für 40 EUR bin ich sehr sehr zufrieden.

  • Zu dem Zweck benutze ich eine Shimano Stradic 1000 GTM mit der ich vollauf zufrieden bin. In dieser Grösse und vor allem zum Forellenfischen schätze ich die etwas höhere Übersetzung der Stradic. Asonsten ist sie qualitativ wirklich hervorragend und müsste auch in dein Budget passen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich kann die Auswahl jetzt auf die Shimano Stradic (Frontbremse) und Spro RedArc beschränken. Bei der Größe bin ich mir aber noch nicht schlüssig.
    Fischen will eine 0.25 Stroft GTM oder eine Berkley Whiplash Pro - 0,06mm - 10,6 kg.


    Spro RedArc 10200 oder 10300


    oder


    Shimano STR 1000FB oder 2500



    Was meint Ihr?


    Gruss big-Z

  • Ich habe zwar die RedArc noch nicht getestet aber im zweifelsfall würde ich mich auf jeden Fall für die Shimano entscheiden. Aber ich bin nicht unparteiisch, alle meine Rollen sind von Shimano und meiner Meinung nach sind es einfach die Besten!

  • big-Z
    Ich denke da kannst Du nichts falsch machen, sind beides super Rollen. Ich wüsste spontan aber auch nicht welche ich nehmen würde. Evtl. würde ich zur Shimano tendieren, da sie mir noch etwas hochwertiger erscheint und ich eh eine klitzekleine Vorliebe für Shimano Rollen habe. ;)
    Von der Größe her reicht Dir wahrscheinlich jeweils die kleinere Rolle, allerdings sollte sie auch gewichtsmässig zur Rute passen. Kann natürlich sein, dass dann die größere wieder besser ist. Wenn möglich solltest Du die Rollen mal mit der Rute im Laden ausprobieren.

  • Ich benutze für solche Fälle meine Chronos Al 11 PiF 2500. Das Teil kostet so zwischen 65-80 ¤ (ich habs bei e-bay für ca. 60 ¤ ersteigert :D


    Das Teil hat ne super Schnurverlegung, den schönen Lauf, tolle Bremse, und, und, und...


    Würd ich dir empfehlen

  • Lass das mit der Whiplash pro, das ist ne 10Kg Schnur, völlig überdimensioniert für dein Vorhaben. Davon abgesehen würd ich sie als Risiko Schnur einstufen, weil viele (aber nicht alle) Leute mit Ihr nicht klar kommen.
    Bei der Grösse reicht die 1000er (Stradic) bestimmt, die 2500er würde ich höchstens nehmen, wenn deine Rute sehr lang ist, so ab 2,70 und damit besser ausbalanciert ist.

  • würde zur RedArc tendieren! absolut feines Röllchen, vergleichbares von Shimano kostet im Schnitt 30-50euro mehr...


    Wenn du 10300er nehmen möchtest, dann würde ich dir gleich zur 400er Größe raten, denn Getriebe- u. Gehäuseabmessungen sind gleich bei den 300er und 400er bzw. 100er und 200er Größen. Unterscheiden tun Sie sich dann nur bei der Spule und beim Bügel/Rotor und den dementsprechenden Schnurfassungen, im Gewicht nur minimal!
    400er und 300er sind natürlich stabiler. Vorteil bei der 400er du kannst die Matchspule der 401er benutzen und hast somit nen sehr universelles Einsatzgebiet der Rolle.


    Anbei sei noch bemerkt das die 400er Arc viel kleiner ist als z.B. 4000er Exage von Shimano. Die 300er und 400er Größe kannst du in etwa mit einer 2500er Exage vergleichen aber durch das Alu-Gehäuse weitaus stabiler und verwindungsfester!


    Natürlich produziert Shimano auch sehr feine Sachen! Und Pflege brauchen alle Rollen, also ab und an mal zerlegen und nachfetten usw. außer du gehst gleich ne Preisklasse höher und kaufst Dir nen Shimano-Rolle mit Ölvollbadschmierung! Da bräuchtest nur ab und an mal ein Schräubchen lösen und das Öl wechseln bzw. nachfüllen...


    Schönes Wochende und Petri Heil

  • achso das STR soll für Stradic stehen?! :oops:
    na das wäre dann ja bereits eine mit Ölbadschmierung!
    allerdings auch ca 40-50euro teurer, denn die RedArc bekommst mit bissel suchen schon um die 70euro

  • Ich benutze ebenfalls die Red Arc und bin sehr zufrieden, jedoch muss man sagen, dass es die Rolle noch nicht sehr lange gibt und es deshalb noch keine langzeit Berichte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!