Vergangenes Wochenende war ich bei einem Fliegenfischerkurs in Siegsdorf, der trotz absolutem Sauwetter viel Spaß gemacht hat. Allerdings wurde mir beim Probewerfen mit anderen Ruten klar, dass mein Anfänger-Stecken, den ich vor eineinhalb Jahren für 20 Euronen bei Ebay erworben habe, nicht das Wahre ist. Ich durfte ein paar Z-Axis werfen, meine Güte, ist das ein Unterschied. 600 - 700 Goldrandtaler sind mir jedoch zuviel. Nun habe ich die Exori Prince ins Auge gefasst, die Nachfolgerute der Exori Traveller. Die hat den für meine Bedürfnisse großen Vorteil, dass sie sowohl in 2,70 als auch in 2,40 Meter Länge zusammengesteckt werden kann, wenn man das erste Teil nach dem Griff weglässt. Allerdings gab es beim Vorgängermodell Traveller das Problem, dass sie oft an der Hülse brachen. Hat jemand Erfahrung mit der Prince, ist sie zu empfehlen?
Danke vorweg für Ratschläge
Tom
Rute Exori Prince
-
-
Hallo Tom,
du brauchst keine Angst zu haben, bei der Prince wurden die Steckverbindungen (sind jetzt Zapfenverbindungen) völlig überarbeitet und es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. -
Prima, vielen Dank, Volker. Dann habe ich sie wohl endlich gefunden, die lang gesuchte Nachfolgerin meiner No-Name-Rute, die für den Anfang allerdings gar nicht so übel war. An der Prince find ich neben den zwei möglichen Längen auch sehr praktisch, dass sie eine so kurze Transportlänge hat, dass sie in die Satteltaschen des Motorrads passt. Und im Juli hab ich vier Wochen Urlaub ...
Schönen Tag noch und Petri Heil
Tom -
-
Hallo Tom,
freut mich für Dich das Deine Suche ein Ende hat.Die Prince sind wirklich schöne Ruten und zu diesem Preis in dieser Teilung, zudem in zwei Längen fischbar, unschlagbar.
Du weißt ja wo es die Ruten zu kaufen gibt. :p
-
Der Deal ist geritzt. Bestellung und Überweisung gehen noch diese Woche raus. Pack mein Baby gut ein...
Tom -
Ich habe die Exori Traveller in der Klasse 5/6. Das mit den Hülsen ist kein Problem, ich habe die Verbindungen mit Wachs eingerieben, die halten Bombenfest und lassen ich auch ohne Probleme wieder auseinandernehmen.
Jedoch fische ich die Rute mit einer Schnur der Klasse 8. Klasse 5, 6 und 7 war nach Meinung aller beim ersten ausdauernden Fischen anwesenden Mitangler unterdimensionert, und erst mit der 8er Schnur fing die Rute richtig das Arbeiten an, und ich komme auch wesentlich besser mit ihr klar.
Das ist meine Erfahrung mit dem Vorgänger, ich weiß nicht ob der Nachfolger diese "Macken" ebenfalls hat.
Gruß
Bonefish -
-
Das wäre ja dann wirklich eine klassische Allroundrute, wenn ich sie mit einer 8er Schnur auch noch zum Hechtstreamern verwenden könnte. Sollte sie mit der 5er Keule nicht ausgereizt sein, weiß ich, woran es liegt. Danke für den wertvollen Hinweis
Tom -
Hi,
Ich war einer von denen die die Rute mit den verschiedenen Schnüren gefischt haben.
TU DIR DAS MIT EINER 5er NICHT AN!!!
Es wird keine Fliegenrute geben mit der du Trockene und Nymphen genau so präsentieren kannst wie Hechtstreamer - entweder oder!
Grüße
Fabian -
Du hast mich überzeugt, ich habe an meine Bestellung noch eine 8er Courtland drangehängt. Ich fisch eh am liebsten mit kleinen Streamern oder wenn trocken, mit voluminöseren Hoppern. Bin wohl eher der Grobmotoriker
Tom -
-
So, Rute ist vor zwei Tagen angekommen, ich habe sie mit einer 8er gefischt und kann Bonefish und Blubb nur zustimmen. Danke für Euren guten Rat!
Tom -
Hi,
Freut mich das du zufrieden bist! Viel Spaß mit der Rute und Petri Heil!
Gruß
Fabian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!