stationär oder multi?

  • hallo an alle!


    da ich oft am main oder an der mosel fische und das angeln mit der spinnrute erst ab 1 juni erlaubt ist habe ich mir eine mosella centurion strong feederrute gekauft damit ich auch in der schonzeit auf den besagten flüssen fischen kann. mit den spinnrute fische ich eine multirolle von abu. und es gefällt mir besser als mit einer stationärrolle.


    jetzt zu meiner frage... kann ich die feederrute ebenfalls mit einer multi fischen oder spricht irgend etwas dagegen?
    da feedern für mich absolutes neuland ist, hoffe ich, dass ich hier ein paar tips bekomme!


    danke im vorraus!

  • Hi! Das mache ich auch öfter mal;eine 6500er an einer 4,5m langen Feederrute mit 180gr Wurfgewicht und 0,17er Fireline mit 3m 0,35er "Schlagschnur .... klappt Prima. Da ich Freilaufrollen aus verschiedenen Gründen nicht mag, nutze ich gerne die Wurfbremse und die Knarre der Ambassadeur als Freilauf und Bissanzeiger (Wecker :D ).
    Petri!

  • Wen Du die Multi unter die Rute hängst, dann allerdings mit rechts kurbeln musst, dann gibt es, außer einigen praktischen Nachteilen, kein Problem. Wenn Du die Multi aber, wie gewohnt oben auf der Rute haben willst, das wird in aller Regel nichts, da die Beringung der Feederruten auf Stationärrollen ausgelegt ist (scheuern der Schnur am Blank).

  • ja, aber ist demnach das scheuern nicht bei jeder rute mit einer multirolle?? ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, das es mit dem scheuern so ein problem gibt. muß ich mal testen.


    die beringung ist wirklich verdammt eng. (15 Ringe)

  • Klar hat eine Feederrute viele Ringe! Sie hat ja auch eine ganz andere Testkurve als eine Castingrute.


    Neben dem scheuern der Schnur an den Ringen gibt es noch unzählige Nachteile die mich bei dieser Angelart von einer Multi abhalten.
    Diese wären beispielsweise dass die Multi oben montiert ist und somit auf dem Rutenständer dauernd kippt, ein in der Regel höheres Gewicht usw.!


    Als Bißanzeiger ist beim feedern auch die Rutenspitze gedacht und nicht die Knarre einer Multi!


    Finde es aber interessant und bin auf Berichte gespannt wenn Du es tatsächlich so versucfhen solltest.

  • also das die schnur an den ringen scheuert ist glaube ich kein nachteil gegenüber einer stationär. denn mit einer stationärrolle geht doch die schnur durch die gleichen ringe.
    was ich mir vorstellen könnte, dadurch das die ringe bei der feeder näher zum blank sitzen als bei meiner spinnrute, dass die schnur wirklich am blank schleift.


    das mit dem rutenständer ist tatsächlich ein problem, aber wenn es wirklich das größte ist, dann denke ich, dass ich es hinbekomme dieses zu lösen. :)))


    und die rutenspitze kann man doch auch mit der multi als bisanzeiger benutzen oder irre ich mich??

  • Ich denke wir reden da aneinander vorbei!
    Bei einer Stationärrolle ist die Schnur unter dem Blank und entfernt sich vom Blank sobald die Rute durch Belastung gekrümmt wird.
    Mit Multirolle hast Du die Schnur oberhalb des Blanks und sie nähert sich bzw. berührt den Blank wenn dieser durch Belastung gekrümmt wird.


    Ruten die für die Benutzung mit Multirolle konstruiert wurden haben deswegen Ringabstände die auf die Testkurve ausgelegt sind und einen grösseren Ringfuß (heisst das so?) haben.


    Dem ganzen kannst Du natürlich aus dem Weg gehen indem Du eine hängende Multirolle verwendest!


    Zur Bissanzeige kam eben hier der Vorschlag dass die Knarre der Rolle als Bißanzeiger dienen kann. Ich sehe dann aber keinen Vorteil einer Feederrute mehr.


    Hast schon eine Idee für Deine Rutenablage?

  • @ Beliebt


    ja, das meinte ich ja auch, das bei meiner feederrute die der ringfuß ziemlich kurz ist, deshalb befürchte ich auch das die schnur tatsächlich reiben wird.
    muß wahrscheinlich eine stationär benutzen.


    mit dem rutenhalter bin ich noch am grübeln :D


    Danke für die antworten! :)

  • Hi! Das funktioniert einwandfrei und bei 90% aller Feederruten scheuert auch nix! Den Freilauf kann man beim feedern schon gebrauchen - nicht ohne Grund fischen die meisten Angler Freilaufrollen. Zum Gewicht; die 340gr einer 6500er Ambassadeur wollen erstmal unterboten werden... . Das sich die Rolle im Rutenhalter nach unten dreht, ist zu vernachlässigen.
    Hey - ich mache das seit vielen Jahren schon so, eigentlich seit es Feederruten gibt... . 8)
    Petri!

  • Hi! Mit beidem, je nach dem wie ich Lust habe... .
    Übrigens haben Castingruten keine höheren Ringfüße; das Gegenteil ist der Fall. Ich konnte bisher keine Nachteile der Multi feststellen, aber einige Vorteile. Man muß allerdings werfen können... .
    Petri!

  • ja, das ist doch mal eine erfreuliche nachricht. mit dem werfen, gehts bei mir wirklich gut. bei spinnen zumindest. habs mit schweren futterkörbchen noch nicht probiert. aber man sagt doch je schwerer der köder desto leichter zu werfen. mit multi meine ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!