kevlar für hecht???

• also ich weiß jwtzt nicht ob es diesen thread schon gibt (wenn ja .. sorry)
    aber ich hab mich halt gefragt ob man stahl durch kevlar als vorfach ersetzen kann
    ich benutze im moment kevlar mit 15kg tragkraft
    ist kevlar auch ein ebenbürtiger ersatz für stahl???

thx im vorraus

ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

• Mahlzeit!

Viele werden jetzt behaupten, dass Stahl durch nichts zu ersetzen ist.Mir ist jedoch bis dato noch kein Hecht mit Kevlar verloren gegangen.Irgendwie benutze ich Kevlar lieber als Stahl, ist schön geschmeidig,lässt sich leicht knoten und schreckt auch Zander nicht sofort ab.
    Derzeit benutze ich das doch umstrittene Hardmono, da ich in einem glasklarem Gewässer zugange bin.Auch hier ist bis jetzt noch kein Hecht verloren gegangen....merkwürdigerweise habe ich seitdem keine Nachläufer mehr,kann auch Zufall sein.

Gruß
    Stephan

• Also von Kevlar kann ich nur abraten! Nach meiner Erkenntnis ist das ist absolut kein Ersatz für Stahl und auf keinen Fall bissfest.
    Bei Hardmono bin ich da allerdings anderer Meinung. Ich setze das selber seit 2 Jahren ein und hatte auch noch keinen Abriss. Die ersten cm sind zwar öfters etwas angeraut, aber bis jetzt hats noch nix durchgekriegt ;) Natürlich vorausgesetzt, das Hardmono ist nicht zu dünn gewählt.

mfg

• Kevlar würde ich nicht unbedingt empfehlen. Meiner Meinung nach geht kein Weg an Stahl vorbei.
    Es gibt auch Stahlvorfächer 7x7, inzwischen ist die Industrie soweit fortgeschritten, dass sich diese sogar knoten lassen-wobei ich noch immer Quetschhülsen verwende.

• Nachdem mir ein (kleiner) Hecht mal ein Kevlarvorfach durchgebissen hat, verwende ich es nicht mehr zum Hechtfischen. Hechtzähne sind ja nicht nur Spitz, sondern auch Scharf! Was man beim Kevlar auch beachten muss: es ist nicht UV-Resistent! Es verliert also am (Sonnen-) Licht recht schnell seine Tragkraft und Festigkeit. Du solltest also deine Kevlarvorfächer nicht zu lange im Einsatz haben und nicht unnötig im Hellen rumliegen lassen.

• danke für die schnellen antworten
    naja bleib ich halt beim stahl
    aber das kevlar was gegen sonnenlicht hat ..... :shock:
    aber auf zander ist kevlar doch genügend oder??

ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

• Zitat von mr. trout

danke für die schnellen antworten
    naja bleib ich halt beim stahl
    aber das kevlar was gegen sonnenlicht hat ..... :shock:
    aber auf zander ist kevlar doch genügend oder??

Auf Zander geht auch Fluorocarbon super, aber wie willst Du den Hechten verbieten anzubeissen? ;)

• Mir haben ebenfalls zwei kleine Hechte meine Kevlarvorfächer (und die waren dick gewählt :!: ) zerbissen. Das war genau ein Kopfdreher, dann flog mir das Gummi um die Ohren. Seitdem nur noch Stahl oder gutes Hardmono. :!: :!: :!:

Wer hier behauptet seit Jahren erfolgreich mit Kevlar auf Hecht zu Fischen hat meiner Meinung nach nur Glück gehabt. Ich kann Hecht auch nur an ner normalen Monoschnur fangen, aber gehe immer das Risiko das der Fisch verloren geht. Waidgerechtes Fischen ist was anderes. :idea:

• Muss leider zustimmen: Habe schon 50er Hechtlein an purem Kevlar verloren, weil sie's mit einem Kopfschüttler einfach durchgesäbelt haben. Wenn schon Kevlar auf Hecht, dann solches, dass eine Stahlseele hat (gab's 'ne Zeitlang von DAM und auch Balzer).
    Der einzige Unterschied zum originalen Stahlvorfach ist dann aber nur noch die Kevlar-Ummantelung, die jedoch im Gegensatz zu Stahl pur oder Stahl mit Plastik-Ummantelung den großen Vorteil hat, keine störenden Licht-Reflexe unter Wasser zu verursachen. Die Kev-Stahl-Vorfächer hatten sich bei mir seinerzeit beim Köderfischangeln wirklich bewährt, weil der Fisch kein Metall direkt zwischen die Zähne bekam. Und weil man das Zeug knoten konnte und deswegen keine Klemmhülsen brauchte.
    By the way: Weil sie beim Grundangeln dank der Stahlseele von Wollhandkrabben nicht restlos geknackt werden konnte, liefen die Vorfächer auch gut auf Aal und Zander.
    Solche Kev-Stahl-Vorfächer wurden seinerzeit praktischerweise in den Farben Torfbraun und Pflanzengrün gehandelt, weswegen sie auch in klaren Gewässern besser als herkömmliche Stahlvorfächer fingen. Ob es sie heute noch gibt, weiß ich aber nicht. Ich bin nämlich mittlerweile auf Fluorocarbon umgestiegen.

• wenns um Geschmeidigkeit geht dann gutes 7x7 (oder 1x19 geht auch noch) Stahlvorfach!
    wie schon gesagt wurde Kevlar ist absolut nicht Hechresistent, da trau ich nem ordentlichen Hardmono mehr zu.

Beim Spinnfischen kommts nicht so sehr auf die Geschmeidigkeit an, da kannst zu nem normalen 1x7 stahl greifen (kringelt nicht sooo schnell) oder halt nen Hardmono (wird auch viel gegen gewettert aber ich hatte bis jetzt noch kein Problem damit, musst halt nen gutes und starkes nehmen) Hauptsache du nimmst nicht diese dicken, grün ummantelten, fertigen (Scheuch)stahlvorfächer, obwohl ich in der Not auch diese dem Kevlar vorziehen würde. (Lieber etwas weniger Fisch als nur ein verlorener Fisch mit nem Köder im Maul!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!