Karpfen (Hilfe) !!!

  • Hallo, zunächstmal solltest du Erfahrungen mit kleinen Karpfen sammeln. Du hast noch nie einen Karpfen gefangen, willst aber am liebsten gleich nen 20 Pfünder ziehen. Ich würde meine prioritäten ein wenig anderst setzen. Füttere einen Platz 2 Tage vorher mit täglich 2 Dosen Mais und etwas Futter aus Paniermehl, Haferflocken und Kornflakes an und angele am 3. Tag mit einer Posenrute und einer Grundrute mit Mais als Köder. So wirst zunächst erstmal kleinere Karpfen fangen, aber du sammelst Erfahrungen und kannst diese Erfahrungen später für die Jagd auf große einsetzen.

  • Um ganz gezielt und sparsam zu füttern, kannst Du auch die gängigen PVA Artikel benutzen. Wenn Du mit Frolic fischen willst, dann genügt dazu ein Gummiring und ein Würfel Zucker. Den Gummi schlaufst Du am Wirbel ein und fädelst die Ringerl darauf, bis der Gummi stramm gespannt ist. Das Ganze sicherts Du nun mit dem Zuckerwürfel. Im Wasser löst sich der Zucker sofort und der Gummi schnellt zurück, die Ringerl liegen parat.

  • Hallo Döbel,


    grosse Tricks und Methoden kann ich Dir leider auch nicht verraten, da ich gestern auch erst meinen ersten Karpfen fing. Fand es aber insofern ganz interessant, da etwa 100m von mir entfernt ne Gruppe von "Boilieanfütterern" grosszügig mit Futter und edler Ausrüstung hantierte, jedoch zumindest gestern erfolglos. Ich hatte ne Karpfenrute eines Bekannten zum testen ausgeliehen (mir ging es in erster Linie um Wurfweite, die ich für ein anderes Revier benötige), ein paar Frolics auf ne PVA und eines ans Haar, und ich hatte nen Biss und einen anschliessenden Drill, den ich so schnell nicht vergessen werde. Ich dachte bis dahin eigentlich immer das Raubfische "Gas geben", aber selbst ein 85er Hecht ist nix gegen das, was dieser Karpfen bot .. er hatte 18 Pfund, Länge wg verlorengegangenem Massband leider nicht ermittelt.


    Will damit eigentlich sagen, dass die besten Methoden nicht immer alles sind, sondern manchmal nimmt die Natur halt einfach ihren Lauf .. bleib einfach dran, die Grundzüge des Karpfenangelns sind Dir ja sicher vertraut ;)


    @ andal:


    ... mal wieder ein super Tip von Dir ... wird beim nächsten Mal gleich getestet.



    Gruss

  • Vieleicht mal was grundsätzliches.
    Man fängt nur Karpfen, wenn das Gewässer auch welche enthält.
    Meine Leidenschaft für das Karpfenfischen begann bei mir mir ca:16 Jahren.
    Damals wollte ich auch mal einen Karpfen fangen, aber Dummerweise angelte ich an einem Flussabschnitt der oberhalb ne Schleuse hatte und unterhalb in einen See floss.
    Wenn es regnete und die Schleusen geöffnet wurden,verkrümelten sich die Karpfen in den See unterhalb und ich fing nichts.
    Will sagen, ein Kleinerer See von dem ich weis, dass er Karpfen enthält
    ist die beste Ausgangsbasis. Ausserdem schafft es vertrauen, wenn man weis, dass Karpfen da sind.


    Dann würde ich vorher einen Spaziergang dort machen,um so viele infos zu bekommen wie möglich. (wissen ist macht)


    Nach dem Wissen um das Gewässer, kommt das Wissen um die Karpfen.
    Wie man weiß haben Karpfen gewisse Fresszeiten, an die sie sich halten,
    und die gilt es herauszufinden.


    Auch bevorzugen Karpfen gewisse strecken, auf dehnen sie regelmässig ziehen.


    Es ist nur meine Meinung, aber ich glaube das es die wichtigsten dinge sind, die man zu fang von Karpfen berücksichtigen sollte.


    Erst wenn ich das oben aufgeführte abgehakt habe mach ich mir Gedanken um Gerät und Köder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!