Meeresangeln im Ärmelkanal

  • Moin... Im Juli fliege ich nach Südengland(Cornwall). Ich brauch' jede Info die ich über "Angeltechnisches" in Cornwall ergattern kann! Bin über jede Anregung froh!!!


    äähm... den Congerbreicht im Blinker habsch natürlich gelesen. :)

  • Hi! Too much too list... ! Uferangeln auf Conger und Lippfisch finde ich Persöhnlich am schönsten. Zum Conger habe ich letztes Jahr unter "Angeln in der Bretagne" alles notwendige gepostet. Zum Lippfisch: Starkes Gerät ist ein muß! Diese Winzlinge zerfetzten eine 0,30er wie nix... . Suche an den Klippen nach tiefen Löchern - da findest Du beide Arten. Frage einfach im örtlichen Angelgeschäft, die sind sehr hilfsbereit, leben ja auch von den Touristen. Wenn Du genug Geld hast, würde ich Dir unbedingt zu einer Ausfahrt auf Conger raten; da ist der Erfolg fast garntiert und Leihgerät gibt es an Bord. Viel Spaß - das ist wirklich eine tolle Gegend zum Meeresangeln... !
    Petri!

  • Tach,
    Vielleicht sagst du ersteinmal ob du lieber Spinnfischen oder in die Brandung gehen willst....
    Solltest du den Wölfen mit dem Spinngerät nachstellen wollen werde ich dir gerne behilflich sein. Ich gehe selber ziemlich häufig auf Wölfe, aber eben genau auf der anderen Seite des Ärmelknals.
    Grüße,
    nick

  • Zitat von loup_de_mer

    Ich gehe selber ziemlich häufig auf Wölfe, aber eben genau auf der anderen Seite des Ärmelknals.


    Dann kann er ja Deine Tips nahezu eins zu eins umsetzen ...


    ... da braucht er eigentlich, da er auf der anderen Seite des Ärmelkanals fischt,
    lediglich in die entgegengesetzte Richtung auszuwerfen 8) :p


    Gruß,
    Peter

  • Moin...


    Also erstma' besten Dank Euch ALLEN!!! "Angeln in der Bretagne" ziehe ich mir gleich ma' rein...


    Und zu Dir Nick... Asooo.... Ich bin eher der SPINNFISCHER 8) (wärs möglich, tät ich's täglich!!!) Würd' mich also sehr über TIPS zum Spinnfischen auf Wölfe, Lippis und alles was geht freuen!!!



    Dann werd' ich auch, wie unser mod schon anmekte, "einfach" zu Dir rüber werfen :)


    An die Wölfe möchte ich mich bald auch erstmalig von meiner ostfiesischen Nordseeküste anschleichen... und hoffentlich dank Eurer Tips auch verhaften.



    Petri... fischfan-nord

  • Moin nochmal...


    Also ich hab mich durch das Meeresforum gelesen und viele interessante Beiträge zum Angeln auf Wolfsbarsch und Conger gefunden. Was Ich jetzt noch dringend bräuchte, wären Infos zum Angeln direkt in Cornwall... Wie ich mit den enormen Gezeiten umgehe, wo ich am besten wann, auf was fische angle..., ob ich Genehmigungen brauche... und wo ich Diese bekomm' :)


    Auch würd' ich dort supi gern' auf Mefos angeln, jedoch nicht im Forellenpuff! Ich finde nur Infos über winzige Privatgewässer/Abschnitte.


    Könnt ihr mir hierbei auch noch weiterhelfen???


    Petri... fischfan-nord

  • Hallo.
    Ich fahre gleich wieder Richtung Normandie für die nächsten 4 Tage.... natürlich um Wolfsbarsch und anderem nachzustellen :D.
    Nun aber erst einmal zu deiner Gezeitenfrage(in der Normandie gibt es Stellen mit den stärksten Gezeitenströmungen Europas). Normalerweise sagt man, dass die letzten drei Stunden der Flut und die ersten Drei der Ebbe am erfolgversprechendsten sind (du kannst aber zu jeder Zeit Erfolg haben).
    Am besten du besorgst dir einen Gezeitenkalender in dem dann auch die Koeffizienten vermerkt sind. Mittlere sind immer zu bevorzugen, große Koeffizienten sind nur gut um in der Periode danach zu fischen wenn sich das Wasser wieder beruhigt. (Fast) noch wichtiger als die Gezeiten sind aber die Tageszeiten. Am besten beist es morgens und abends. Ich kenne einen Spot in der Normandie an dem man fast ausschließlich morgens die wirklich dicken Wölfe fängt (letzter großer Fang eines Kollegens dort ende April: Wolf von 72cm und ca 4,5kg).

    Zum Spinnfischen:


    Köder:
    Wobbler: Du solltest bevorzugt Farben zwischen weiß und (silber)blau verwenden, die funktionieren eigentlich immer. Wenn das Wasser mal zu trübe ist ruhig mal auf Köder mit starken Reflektionen oder grellen Farben zurückgreifen. Wenn du in den Dämmerungsphasen angelst sind natürlich dunkle Farben zu bevorzugen, da der Wolfsbarsch (nun) von unten attackiert und du mit dunklen Farben einen besseren Kontrast zu Oberfläche bildest. Was noch zu ergänzen wäre ist, dass du am besten noch ca 1,2m Fluorcarbon vor den Wobbler bindest. Ich Fische ca 0,44m(klingt extrem ist aber in Ordnung, da der Fisch es trotzdem nicht sieht und der große Durchmesser verschafft den Vorteil, dass das Vorfach relativ Steif ist und Stickbaits schwerer die eigene Schnur einfangen (noch ein grund warum ich nicht direkt Geflecht fische, die Haken könnten dir beim Walking the Dog das Geflecht auffasern, solltest du mal etwas zu stark in die Rute schlagen).


    Einige Wobblermodelle /Stickbaits etc.
    - Hacker: taucht bis auf ca 4.5m max und sollte getwitcht werden (Ist einer der Besten Wobbler auf Wolfsbarsch überhaupt, wenn du willst kann ich dir Fangfotos von ein paar Kumpels zeigen)
    - Arnaud DD von Illex (twitchen)
    Stickbaits:
    -Bonnie 95 /125 von illex (walking the dog mit stop and go)
    -Sammy 125 von Lucky Craft (siehe Bonnie)
    -Z-Claw (fliegt für die Größe sehr weit, Führung : siehe Bonnie)
    -Patchinko von Ultimate (absolute Weitwurfgranate, hat schon für einige gute Fische gesorgt)


    Gummiköder:
    -Sandeel von Storm ( funktioniert auch gut an der Oberfläche)
    -Nitro Softjerk von Illex
    -> Eigentlich können alle möglichen Sandaalähnlichen Gufis verwendet werden.


    Rute Rolle:
    Die Rute sollte meines Erachtens nach nicht die 3m überschreiten, da ich finde, dass die Köderkontrolle dan immer schwerer fällt. Sie sollte sehr schnell und leicht sein und am besten ein WG bis ca 40/45g besitzen.
    Die Rollengröße sollte vom Ufer aus ca 3500-5000 (Achtung ich rede von den Shimanogrößen) betragen.
    Nur mal als Bsp mein Kombo:
    Rute: Daiwa Certate Seabass; 2,7m; 8-35g
    Rolle: Shimano Technium 5000FA + 0,17er Fireline (hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister).


    Wenn ich noch irgendwas vergessen haben sollte, bzw. du noch irgendwelche Fragen haben solltest, nur raus damit! :)


    Achja ich habe in einem Post was von Lippfischen gelesen... Ist zwar ein toller Kämpfer und immer ein gutes Ersatzprogramm, aber in der Küche weniger gut zu gebrauchen, zumindest habe ich keine sehr guten Erfahrungen damit gemacht :badgrin: .
    Also viele Grüße aus Paris,
    Nick

  • Moin Nick... Cool... Danke für die vielen Tips!!! Kann da bestimmt einige Sachen umsetzen. Ähm... und immer her mit den Fotos :) würd' ich gern sehen! Ich schick' Dir via pn meine email-Adresse. Hast Du noch 'ne Ahnung wo ich einen Gezeitenkalender(wie beschrieben) von Cornwall ergattern kann??? Bei Behörden, Turi-Zentralen, oder Vereinen...?


    ---------------------------------------




    Was mir nun noch fehlt, wäre der eine oder andere Gewässertip direkt vor Ort. :?




    Petri... fischfan-nord

  • Jep, werde auch versuchen, einiges umzusetzen. In gut einer knappen <stunde werde ich naemlich auf einem boot im Golfe du Morbihan stehen und den Woelfen nachstellen :p


    Da ich das hier in Form eines Schueleraustausch mache, hab ich auch kaum geraet dabei, aber immerhin ein mittlerer wobbler im makrelendekor und ein etwas groeesserer gu<fi (schwarz) von Storm ist u.a. mit dabei :) ansonsten muss ich halt auf die tricks ud methoden meiner gastfamilie vertrauen 8)


    und wenn ich morgen (oder heute abend) noch an den compi komm kannn ich ja auch gleich mal erzaehlen, wie es lief (und hoffentlich auch gleich mal schauen ob der VfB Meister ist :p :p )

  • Viel Spaß Joscha!!!


    Wird schon was kommen vom Boot aus... :) Auf Deinen Bericht freu' ich mich schon!
    Wenn es bei Dir super gut läuft, werd' ich im Juli soooooweiiiiit ich kann gen Süden auswerfen :)


    Petri... fischfan-nord

  • Zitat von fischfan-nord

    Viel Spaß Joscha!!!


    Wird schon was kommen vom Boot aus... :) Auf Deinen Bericht freu' ich mich schon!
    Wenn es bei Dir super gut läuft, werd' ich im Juli soooooweiiiiit ich kann gen Süden auswerfen :)


    Petri... fischfan-nord


    So, bis af den erfolg beim VfB gabs bei mir heute leider nix zu feiern :(


    Da ich , wie schon geschrieben, nicht mal 1/1000stel meines Angelgeraetes dabei hatte, war ich fast komplett auf die nichtvorhandene Auswahl meines Gastgebers angewiesen.


    Also durchpluegte ich fast den gesamten Golfe du morboihan um den Port Blanc ( wo heute uebrigens ne nette segelboot-parade mit einigen hundert schiffen war).


    Obwohl wir ein Echolot an Bord hatten, konnten wir keine geeignete Stelle finden (wir hatten ein sehr schlechtes echolot). zwar habe ich mehrmals versucht, meinen franzoesischen Mitanglern klar zumachen, das es am praktischten waere die kanten zu beangeln ( ich hatte einige auf dem Echolot entdeckt, da wenigstens die Tiefenanzeige funktionierte), doch die haben nur das Boot angehalten, und das ist dann sehr schnell abgetrifftet :(


    Da es bei diesen Kanten von 2 meter z.T. bis auf 10 meter runterging, hatte ich auch mit meinem einzigen geeigneten Koeder, dem Wobbler mit makrelendekor, auch keine Chance, da er nur bis auf allerhoechstens 1,5 meter runtertauchte; und wir bis zu einem meter hohe wellen hatten :(


    Lediglich einer der Franzosen hatte in Kuestenaehe eine Biss ( war eine groesse makrele oder ein recht schlanker Wolfsbarsch) auf einen gelb/braunen Wobbler, der sehr nahe an der Oberflaeche lief, doch der Fisch stieg schon nnach wenigen Sekunden wieder aus.


    Ich denke an manchen stellen haette man evtl. mit Wuermern an der Pose Erfolg haben koennen, doch wir hatten keine dabei :?



    Im Allgeimeien weiss ich nnicht, ob es an dem geraet und der ausruestung meiner gastgeber lag, oder ganz einfach daran, dass heute tausende von Booten den Golf durchpfluegten, auf jeden Fall haben wir nichts gefangen :(


    Ich hoffe, dass du mehr erfolg haben wirst, wahrscheinlich schon allein dadurch, dass du mehr methoden ausprobieren kannst, und auch weil du die gezeiten wohl besser ausnutzen kannst.
    Was du noch unbedingt beachten solltest wenn du in England Spinnfischen willst : die Spinnkoeder am Abend (oder noch besser, gleich nach dem benutzen) trocken reiben, da sonst die drillinge und sprengringe sehr schnell mit rosten anfangen (vorausgesetzt es sind keine speziellen Meereshaken/-drillinge) ;)


    Ich wuensch dir auf jeden Fall viel Spass und natuerlich auch viel fanerfolg -machs besser als ich, vllt. gibts ja auch noch einen bericht von dir :)

  • Salut!
    So ich bin so eben aus der Normande zurück und hier mein Bericht:
    Nach mehreren kurzen Ausflügen ging es dann am Freitag morgen früh los. Um 6.30 sattelte ich mein Fahrrad und machte mich auf in Richtung Nachbarort um von dort aus das Watt zu durchqueren und auf einer kleinen Insel zu fischen. Ich konnte zu Beginn eine Jagd in max 60cm Wasser beobachten und filmen (bei ca 34 sek sieht man es):


    http://www.youtube.com/watch?v=dWvbHNyhVqk


    Merkwürdiger Weise konnte ich keinen einzigen überlisten während die Wölfe die kleinen Tobiasfische an die Oberfläche trieben. Danach allerdings gelangen mir ein ca 30cm langer Wolf der sofort wieder in sein Element durfte:



    Nach einem Flutbedingten Platzwechsel und einem kleinen Lippfisch explodierte das Wasser auf einmal vor meinen Füßen. Der Köder (Storm WTG) war schon so nah bei mir, dass ich gar nicht mehr mit einem Biss rechnete. Zum Glück konnte ich den Anschlag rechtzeitig setzen und dieser schöne 50er Wolfsbarsch kam zum vorschein:



    Dafür, dass soviel Fisch da war, war die Ausbeute relativ mager, aber ich will mich nicht beschweren.


    Noch ein Tipp: Wascht eure Köder, Rollen und Ruten nach jedem Tag im Salzwasser ab, sie werden es euch danken, egal wie salzwasserfest sie sind!


    Viele Grüße aus Paris,
    Nick

  • Petri Dank! Ich konnte am nächsten Tag noch einige Mannschaften (Illex und Rapala) in den Hafen einfahren sehen...... In einem der Schlauchboote lagen Wolfsbarsche zwischen 50 und 75cm, davon 4 zwischen 65 und 75cm. Da hab ich hab Augen gemacht :shock: !!
    Naja demnächste geht es wieder mit ein paar Kumpels raus und dann kann ich hier hoffentlich wieder ein paar nete Fangpics hochladen 8) .
    Grüße,
    nick

  • Moin Joscha...


    Beim nähchsten Mal geht sicher mehr! Aber ich freu' mich auch immer wenn ich an schönen Stellen fischen kann!!! :) DENN... JEDER TAG IST EIN ANGELTAG... DOCH NICHT JEDER TAG IST EIN FANGTAG... :-@


    Petri... fischfan-nord

  • Moin Nick...


    Cool... Da ging ja 'n bissel was bei Dir. War ja optisch ein Leckerbissen... also die Stelle wo Du geangelt(und gefilmt) hast!


    Sach mal... Du sprichst von zwei Mannschaften... Waren das von den genannten Herstellern gesponsorte Mannschaften(also Profis), oder waren die nur einfach mit dem Zeug von den Marken ausgerüstet?


    Ich wünsch' dann schonmal viel Fisch für die nähchste Tour!!!




    Petri... fischfan-nord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!