1te Trollingwoche Ostern - Sonne, Dorsch & viele Fotos .

  • Und noch ein paar Fotos:



    Apex und Nachbauten, wie du siehst kann man die auch mit Drillingen Fischen:



    Dipsy Diverrute unter voller Trollingfahrt:



    und noch mehr Dipsy Diver sowie Big Jon&s zum vorbleien:


  • Zitat von Tom Rustmeier

    Man kann z.b. total super die Stiftbleie weglassen und einfach Bleie mit Wirbeln dazwischen schalten.


    Hallo Tom ;)


    Dies schränkt allerdings meine Radius, in welchem ich die Bleie vor den köder schlate, enorm ein. Ein Olive kann ich gut & gerne 5, 10, 15 oder 20m vor den Köder schalten. Ein Blei durch Wirbel fixiert ist immer starr auf der Leine & würde mir somit lediglich den Spielraum lassen, welche es mir erlaubt, den Fisch noch mit kurzer Leine ans Boot zu holen. (hoffe das versteht man irgendwie ;) ?). Warum die Oliven so geil sind ... siehe nächste Antwort ;)


    Zitat von Tom Rustmeier

    Dann hast du beim Biss auch nicht mehr den Nerv damit erstmal das Blei von der Schnur zu fummeln und kannst gleich den hoffentlich kapitalen Fisch ausdrillen. ;) ;)


    GENAU das ist der springende Punkt. Die Oliven habe ich in 2 Sekunden von der Schnur ... "Olive kommt auf der Schnur gen Boot -> Olive greifen & mit den Zähnen den Stift rausziehen, Blei abmachen => FERTIG"
    Dazu brauche ich keine Nerven, sondern lediglich gute Zähne ;)
    Die Variabilität & die enorm einfache Handhabung, ohne irgendwas an meiner Montage zu verändern, bzw. etwas direkt in die Hauptschnur zu knoten, sind die Gründe, warum die Teile bestens geeignet sind. Auch kann ich ohne irgendwelche Umstände sofort die Gewichte ändern -- Olive ab, neue Olive drauf, FERTIG !
    Es ist so einfach, man kann es eigentlich gar nicht glauben ;)


    Zitat von Tom Rustmeier

    Eine sehr einfache möglichkeit diese Apexnachbauten oder generell Trollingblinker (Köder) anzubieten sind z.b. Dipsy Diver. Die Fische ich sehr erfolgreich ohne Motorkraft von meinem Ruderboot im Süßwasser.


    Im Süsswasser, ohne die Möglichkeiten oder grundlegenden Gründe, Downrigger zu nutzen, würde ich die Dipsys auch benutzen. Im Salzwasser fischen wir keine Tauchscheiben mehr. Mich stört einfach jeder starre Gegenstand auf der Hauptschnur. Nach Möglichkeit strebe ich an, den Fisch direkt an der Hauptschnur zu drillen. Klar lösen die Scheiben aus & vermindern den Druck auf die Rute/Fisch .. jedoch verschwindet der Druck nur, wenn ich die Scheibe direkt in Richtung Rutenspitze einhole. Bei seitlichen Ausbrüchen, z.B. des zu drillenden Fisches, gibt es einen sich aufbauenden Druck. Gefällt mir einfach irgendwie nicht.
    Auch würde ich keine Flasher & Dodger nutzen, WENN sie nicht so heraussragend gut ihren Beitrag zum Fang eines Fisches tätigen würden ;)


    Aber wie auch immer .. jeder nutzt seine eigenen Methoden, jeder fängt seinen Fisch .. die Ansichten sind einfach unterschiedlich & das ist auch gut so ;) Denn was wäre unser Hobby, wenn jeder die selben Mittel hätte, um an seine Fänge zu gelangen ??? LANGWEILIG !


    Die Fotos sind schick Tom ! Und von dem Silber in Deinem Avatar ganz zu schweigen ;)


    Gute N8
    basti

  • Moin Basti,



    also ich will ja nicht das wir beide uns jetzt falsch verstehen, ich nutze genauso wie du die Stiftbleie beim Trolling. Und diese sind keineswegs schlecht, die haben wie du schon beschrieben hast enorme Vorteile. Allerdings hab ich es schon häufiger erlebt das sie verklemmen, bzw. im Eifer des Gefechts (und der großen Fische die an Köder hängen) nicht schnell genug von der Schnur runter zu bekommen waren. :oops:


    Deswegen bezog sich mein Zitat ja auch auf deine Aussage die folgende war:



    Zitat von meridian

    Einzig & allein die Stift-/Spaltoliven sind auch alleine perfekt zu handhaben !




    Und damit wollte ich sagen das es jede Menge möglichkeiten gibt Vorzubleien. ;)



    Ich Fische ne Mischung aus beidem, also Wirbelbleie (nicht die dicken fetten sondern schlanke die Selbstgebaut werden (von den Spiralbleien halte ich ebensowenig wie du) und den Stiften. 8)



    Zu den Dipsy Divern:


    Wenn wir auf dem Boot 10 Ruten Schleppen, also je 3 Planer auf jeder Seite, dann je eine Downriggerrute ( die Bereiche in der Kieler Förde sind meist einfach zu flach um noch ne zweite Downriggerrute zu Stackern (bei größeren Wassertiefen wie z.b. vor Rügen oder Bornholm ist das natürlich was anderes und muß dort ja schon fast so praktiziert werden) finde ich als zusätzliche Rute den Dipsy oder Slide Diver einfach nur Klasse und habe damit sehr gute Fangerfolge erzielen können.


    Läuft der Dipsy garnicht oder ist die Wassertiefe zu groß kann man sich immer noch überlegen ob man eine zusätzliche Downriggerrute oder einen weiteren Planer ausbringt.


    Die einfach Handhabung und die variable Ködertiefe die ich mit den Scheiben erreichen kann haben mich zum Fan der Diver werden lassen. :)




    Zitat

    Aber wie auch immer .. jeder nutzt seine eigenen Methoden, jeder fängt seinen Fisch .. die Ansichten sind einfach unterschiedlich & das ist auch gut so Denn was wäre unser Hobby, wenn jeder die selben Mittel hätte, um an seine Fänge zu gelangen ??? LANGWEILIG !



    Sehe ich genauso wie du. ;) ;) ;)



    Mir gings im Eingangspost eben um mein Zitat von dir am Anfang dieses Beitrages. Es gibt verdammt viele gute möglichkeiten Vorzubleien, aber jeder so wie er die besten Erfahrungen gemacht hat. ;)


    Gruß


    Tom

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Sehe ich genauso wie du. ;) ;) ;)


    ;) Wir verstehen uns doch ;)


    Zitat von Tom Rustmeier

    Mir gings im Eingangspost eben um mein Zitat von dir am Anfang dieses Beitrages. Es gibt verdammt viele gute möglichkeiten Vorzubleien, aber jeder so wie er die besten Erfahrungen gemacht hat. ;)


    Gruß


    Tom


    Alles klaro ;) ... es gäbe keine unzähligen Varianten am Markt, wenn jeder auf die ollen Stiftoliven abfahren würde. Und das ist widerrum gut, denn so gibt es sie noch verhältnismässig günstig zu erwerben. :)


    Wünsche Dir dicke Fische Tom ;)


    basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!