Wie viel anfüttern ?

  • Gegen Ende/mitte Oktober wollte ich in einem Teich von ca 1 bis 2 Fussballfeldern ( in einer anderen Einheit konnte ich nicht richtig schätzen ) Karpfen beanglen der Teich ist 1 bis 2,5 Meter tief und überwiegend schlammig die Karpfen sind überwiegend nicht sehr groß aber auch nicht die kleinsten . Womit und wie viel soll ich anfüttern ? Würdet ihr eher an den tieferen oder eher an den flacheren Stellen angeln ?



    Hier noch ein Foto des Sees ( vielleicht hilft das euch bei der Beantwortung ) Ich meine den größten See :




    Wie sieht es mit angeln in der Nähe der Insel aus ? Die Insel ist auch die Grenze zwieschen flachem und tiefem Wasser .


    Cu

  • Das mit der kleinen Insel sieht gut aus. Ich würde dort mit einem halben Kg Boilies und einem halben Kilo Hartmais (mit der Baitrocket) anfüttern. Das am besten so 3-4 Tage lang. Denke die Menge dürfte in der Jahreszeit schon bald reichen. Im Sommer kannst 2-4* so viel anfüttern.

  • Ich würde es entweder mal mit der Feederrute und einem Futterkorb oder mit der Matchrute montiert z.B. mit einem Madenfutterkorb-Waggler ausprobieren. Dann kannst du genau dort anfüttern wo du auch wirklich angelst. Dem Futter würde ich auch Partikel wie: Mohn, Hanf, Leinsaamen, Mais,... beimischen. Da geraten Karpfen regelrecht in einen Fressrausch!

  • HI,


    das Gewässer ist ja schön übersichtlich.
    Da bietet es sich an ein paar mal drum herum zu spazieren und ein Auge auf die Karpfen zu werfen :) . Wenn du erkundet hast, wo sich deine zukünftige Beute mit Vorliebe aufhält musst du auch nicht tagelang und zentnerweise anfüttern :D 8) . Ein paar Hände voll reichen dann am Angeltag aus. Außerdem werfen die dort angelnden "Carphunter" sicher genug Futter in den Teich :x .

  • Da gibt es sogut wie keine anderen Angler . Und , wenn befischen die Zander . Ich wollte mit Mais an der Insel angeln . Schadet es , wenn man an zwei Stellen gleichzeitig anfüttert um öfters den Angelplatz zu wechseln . Wie groß sollte die angefütterte Fläche sein ( in qm² ) ?


    Bye

  • Zitat von Bass

    Da gibt es sogut wie keine anderen Angler . Und , wenn befischen die Zander . Ich wollte mit Mais an der Insel angeln . Schadet es , wenn man an zwei Stellen gleichzeitig anfüttert um öfters den Angelplatz zu wechseln . Wie groß sollte die angefütterte Fläche sein ( in qm² ) ?


    Bye


    Hallo Bass,


    du solltest auf jeden Fall mehrere Stellen anfüttern.
    Mach die Futterstellen so klein du kannst (aber so groß, dass du sich mit deinem Köder sicher triffst).
    Wenn der Teich zum größten Teil schlammig ist, und du eine Stelle mit festem Grund findest, dann hast du dort gute Chancen. Wenn Karpfen die Wahl haben, dann suchen sie sich einen Ruheplatz über festem Boden, bzw. wühlen sich selbst einen Platz mit festem Boden frei.
    (Warum? Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Evtl. haben sie so weniger Parasitenprobleme.)


    Futtermenge: Ich würde mit nur ein bis 2 Hand voll pro Platz und Tag anfangen. Wenn es viele Kleinfische gibt, dann mehr. Jeder Platz sollte einige Stunden beangelt werden.
    Gerade die von dir angesprochenen kleineren Karpfen wirst du so innerhalb von ein paar Tagen finden.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!