Herrentag!!!!!!!!!!!!!

• Moin Jungs und Mädels,
    wollt mal wissen was ihr zum Herrentag macht??? Fahrt ihr mit dem Fahrrad umher, lasst ihr euch einfach voll laufen :D , oder macht ihr es wie ich und fahrt angeln oder vielleicht noch was anderes?????????????

Werde schön auf Karpfen angeln mit ein paar Freunden!

Also schreibt mal fleißig! :D

• Ja, bei uns ist es auch Vatertag, Herrentag ist eine Erfindung der Nicht-Väter. Und dieses Jahr darf ich erstmals feiern :D

Ich werde ganz brutal angeln gehen

Wisst ihr eigentlich schon, dass 2008 der Vatertag (christi Himmelfahrt) auf den ersten Mai fällt?
    Wir werden beschissen um einen arbeitsfreien Tag :evil:

Und Ostern fällt auch wieder auf einen Sonntag :lol: :lol:

Wie hängt Christi Himmelfahrt eigentlich mit Ostern zusammen?
    Reverend-ich bau auf Dich

• Christi Himmelfahrt bezeichnet nach dem christlichen Glauben die Rückkehr des Jesus von Nazareth als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel und zugleich als ein christliches Hochfest. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert, wobei wie in alter Zeit üblich der Ostersonntag und der Himmelfahrtstag selbst beide mitgezählt werden. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. :D :idea:

• Das heist ja das man nächstes Jahr nach dem Maibaumstellen :dance: :dance: direkt weiter zum Vatertag feiern kann.....das wird aber anstrengend.
    Aber Moment!!! Nächstes Jahr sind ja die Mädels mit stellen dran(Schaltjahr).....und Vater bin ich auch noch nicht.
    Wird wohl recht langweilig nächstes Jahr.Muss ich wohl oder übel angeln gehen;)
    gruß kilian

• Ich versuche auch angeln zu gehen, nur sinnlos besaufen, habe ich keine Lust zu und Grillen tu ich oft genug.
    Radfahren oder Wandern kommt auch nicht in Frage, bin ich zu faul für und hätte ohnehin keine Leute die Mitkommen würden, wobei das Wandern wenn ich Leute hätte auch nur im Besäufnis enden würde.

Also, wie schon gesagt, ich werde wohl Angeln gehen.

Gruß... Udo

• Zitat von donlotis

Ganz nach dem Motto: "Wer weniger trinkt, fängt mehr!" ;)

Gruß donlotis

So hatte ich mir das Vorgestellt, hat letztes Jahr zum Himmelfahrtsangeln schon recht gut geklappt. Ich hatte nicht die schlechteste Platzziffer. :D :D :D

• Na das klingt doch alles schon recht gut, außer bei dir andal, das ist ja echt Mist!!!!!!!!!!! Hoffe du wirst wieder schnell fit!

Aber wisst ihr was ganz schön schlecht ist, was mir grad so einfällt, wenn ihr auch alle angeln fahrt, dann kommen sicherlich auch noch andere auf den Trichter und ich habe gar keine Ruhe mehr auf dem See! :D

Egal mit dem Boot und der gefütterten Stelle wird es schon klappen! :D

• Ich werde mal schön gemütlich mit ein paar Kumpels zum Angeln fahren. Hoffe nur, dass wir da einigermaßen unsere Ruhe haben vor den Männer die meinen ihren Herrentag am Wasser zu verbringen und sich dort die Birne volllaufen lassen.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Wie hängt Christi Himmelfahrt eigentlich mit Ostern zusammen?
    Reverend-ich bau auf Dich

Bullet demonstriert dir, was "allgemeines Priestertum aller Gläubigen" ist:

Zitat von BuLLeT

Christi Himmelfahrt bezeichnet nach dem christlichen Glauben die Rückkehr des Jesus von Nazareth als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel und zugleich als ein christliches Hochfest. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert, wobei wie in alter Zeit üblich der Ostersonntag und der Himmelfahrtstag selbst beide mitgezählt werden. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. :D :idea:

Respekt, Bullet.

Ich kann nur ergänzen, dass es den Tag Christi Himmelfahrt wohl ohne das lukanische Doppelwerk (Lukasevangelium und Apostelgeschichte) nicht gäbe. Die anderen Evangelisten wissen nichts von einer von der Auferstehung an Ostern zeitlich losgelösten Auffahrt Christi in den Himmel.

Die Himmelfahrtsgeschichte ähnelt formgeschichtlich stark sogenannten Apotheose-Geschichten der hellenistischen Literatur (Entrückung eines göttlichen Menschen in den Himmel und dadurch erfolgende Vergottung).

Lukas ist sehr daran gelegen, den Zeitraum der Erscheinungen des auferstandenen Christus und damit den Personenkreis der apostolischen Zeugen als zuverlässigen Trägern apostolischer Überlieferung zu begrenzen. - Verständlich, denn in seiner Zeit gab es eine Art Frühgnosis, also eine esoterisch-exklusive Gruppe von Menschen, die sich in besonderer Weise als vom Geist durchdrungen fühlten, und die ihre nach außen getragenen Sonderlehren auf persönliche Begegnungen mit dem Auferstandenen stützten.
    Demgegenüber macht Lukas deutlich: der auferstandene Herr ist nach 40 Tagen, in denen er seinen Jüngern und Aposteln erschien, heimgegangen zum Vater. Von da an haben die Erscheinungen des Auferstandenen aufgehört. An ihre Stelle ist dann am 50. Tag nach Pessach(Ostern) die vom Heiligen Geist gewirkte Christuspredigt der Apostel getreten.

Liturgisch hat in vielen Kirchengemeinden die Himmelfahrtsgeschichte einen Nachhall im Löschen der Osterkerze. Sie wird danach nicht mehr in jedem Gottesdienst entzündet, sondern fortan für den Rest des Kirchenjahres nur noch zu Taufen, Konfirmationen/Firmungen und zu Beerdigungen.

Übrigens: Wir haben an Christi Himmelfahrt eine von zwei Konfirmationen in unserer Gemeinde. Mit Fischen wird wohl erst danach wieder was.

• Zitat von reverend

...

Respekt, Bullet...

Wikipedia macht's möglich! ;-)

Das hat schon eher Respekt verdient! Aber der Mann ist ja diesbezüglich auch geschult... :lol:

• Geschult ist gut, der Mann ist ein Profi und ein immer wieder hingebungsvoller Helfer in allen Dingen.

Danke Reverent.

Schade das Du nicht zum Fischen kommst, aber Du tust an diesem Tag wie immer was gutes.

Mach weiter so.

{ß*#

Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!