Forumstreffen 2004

  • Wo soll das Treffen stattfinden 0

    1. An einem See (0) 0%
    2. In einer Teichanlage (0) 0%
    3. Auf einem Angelkutter (0) 0%

    Hier habt Ihr die Gelegenheit bezüglich des Austragungsortes und allem weiteren zu posten und Eure Stimme abzugeben.



    Mir persönlich würde ein Ostseekutter auch sehr zusagen, obwohl die Anreise aus den Alpen nicht gerade kurz wäre. Auf dem Kutter und danach an Land käme sicher das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz. Es wäre doch schade, wenn jeder nur auf seine Rute schauen würde und das gesellschaftliche käme dabei zu kurz.

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • Ich würde zwar nicht teilnehmen aber ich hatte die Idee ( vorrausgesetzt das Treffen würde länger als 1 Tag gehen ) dass man erst eien Tag auf den Kutter geht und danach kann man ja noch in das Forellenbordell gehen oder auch zu einem naturbelassenen See .

  • Hallo,


    Ostsee hört sich gut an.
    Mir wäre Hechtfischen vom kleinen Boot aber lieber als die Kutterangelei.
    Brandunsanglen zur Abrundung oder am 2ten Tag könnte ich mir gut vorstellen.
    Könnte jemand größere Mengen Leihgerät für uns Südländer beschaffen?


    Grüße,
    Manfred

  • @ mzg
    Leihgerät zum Pilken kriegst Du auf jedem Kutter - zwar nicht das Neueste Modell, aber zum Dorsche rausklopfen reichts.
    Beim Brandungsangeln kannst Du, wenn Du keinen Weitenrekord aufstellen willst auch Ruten ab 3m mit einem starken Rückgrat verwenden.
    Als ich das erste mal beim "Brandungsangeln" war hab ich auch mit schweren Hechtruten gefischt und besser gefangen als meine versierten Nachbarn. Die hatten mit Ihrem Equipment die Platten und Dorsche glatt überworfen.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Für die Ostsee sollte es eine stabile Hechtspinnrute doch auch tun, oder irre ich mich da? Für das Brandungsangeln würde ich eine schwere Feederrute nehmen. Was einen 200 gr Futterkorb wirft müsste doch ebenso langen.


    Belehrt mich doch bitte!

  • Zitat von andal

    Für die Ostsee sollte es eine stabile Hechtspinnrute doch auch tun, oder irre ich mich da? Für das Brandungsangeln würde ich eine schwere Feederrute nehmen. Was einen 200 gr Futterkorb wirft müsste doch ebenso langen.


    Belehrt mich doch bitte!


    Das schon,


    Aber mit der "richtigen" Ausrüstung macht das ganze doch gleich viel mehr Spaß.
    Außerdem schätze ich, dass wir 50% Jungfischer hier im Forum haben. Da wird es auch mit Notlösungen eng. Sind ja nicht nur Olivers mit x 3,6m Ruten.
    Deswegen: Irgendwie geht es schon, aber falls wer Beziehungen hat...


    Gruß,
    Manfred

  • Servus,
    Auch ich finde die Idee mit dem Kutterangeln und dann eventuell ins Forellenbordell gut,wär mal für uns Binnenlandangler mal was anderes!
    Mit dem Zelten wirds wohl nichts(sind ja auch ältere User dabei :lol: ) aber eine günstige Pension zu finden dürfte kein Problem sein und für den Zeitpunkt(beste Fangsaison) können die Meeresspezis wohl dann mehr sagen,obwohl ich mehr zum Herbst tendiere(reine Gefühlssache :oops: )!

  • Sehr geehrte Angelkamaraden,


    Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heiz und komme aus Kassel, ich bin 40 Jahre, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich lese schon seit 20 Jahren mit großer Begeisterung das Anglermagazin Blinker. Es gab bisher ja schon einige online Anglerseiten. Darunter auch einige Anglerforen. In vielen anderen Foren, darunter einen sehr großen, das selber von sich das aller beste Forum zu sein. Habe ich mich leider nich wohl gefühlt. Ich habe so gar im A....board gelesen das A...Board das aller beste sei und alle anderen Foren normalerweise geschlossen werden könnten. Es würde ausreichen ein Link zu A....Board zusetzen. Entschuldigt bitte meine Ausscheifungen aber bei solcher Hochmütigkeit kommt mir die Galle hoch. Ich würde auch gern an die Ostsee fahren.


    Mit freundlich Grüßen ein treuer Leser seit Jahrzehnten.

  • Ich bin eher für ein See.Ich finde da ist es viel gemütlicher als auf nem Kutter.Und am See hat mann die meisten Vorteile finde ich.Am See ein Zelt aufschlagen dazu ein Grill oder Lagerfeuer(nicht zu groß).
    Naja mal die Umfrage abwarten.


    Mfg


    Ebro

  • Also, das mit dem zelten und grillen wäre bei der Kutterangelei ja sowieso mit dabei, da angeregt wurde, dass das Treffen von Freitag bis Sonntag stattfinden sollte.


    Szenario:
    In diesem Fall würden wir von Fr auf Sa gemeinsam zelten, grillen und uns ein wenig kennen lernen.
    Sa Früh gehts dann auf den Kutter, bei dem man genügend Zeit findet, miteinander zu quatschen, zu angeln und Gaudi zu machen.
    Am Abend nach dem Futtern wäre gemeinsames Brandungsangeln angesagt, bei dem es, wenns Wetter mitspielt, auch nicht gerade langweilig und ungemütlich sein dürfte.
    Am Sonntag nach dem Frühstück werden sich sowieso die ersten wieder verabschieden, da manche doch einen etwas längeren Heimweg haben werden.


    Ich fände das Komplettprogramm "Kutter" bei weitem attraktiver als 36 Stunden um ein Lagerfeuer an einem Forellensee zu sitzen.
    Ist meines Erachtens nicht ganz so ergiebig.


    Grüße aus München,
    Peter

  • naja,n`Kutter.... :?
    da is mir die Anreise dann doch zu Weit :oops:


    Wünsch euch trotzdem viel Spaß....
    Falls das Treffen überhaupt zu Stande kommt......


    Geht entweder auf nen Kutter oder zu nem Teich.
    Forellenpuff wär glaub ich nicht so der Bringer... :? (

  • hm fisch
    was meinste denn mit A....board.?
    naja ich kanns mir irgendwie schon denken.
    aber da ich hier ja nur normaler user bin reisse ich mich mal zusammen.
    man kann es ja nun auch nicht jeden recht machen.
    also wie schon gesagt bin ich umbedingt fuer die ostsee.
    denke mal fuer die leute die noch nie am meer waren wird es bestimt auch sehr interessant.
    die sueddeutschen bzw.alpenlaender koennen beim angeltermin ja gleich nen kurzurlaub am meer anhaegen das es sich lohnt.
    :D :D

  • @ Bayern


    Mit einem Lächeln im Gesicht mußte ich mir eure Beiträge durchlesen, die sich auf die Brandungsruten bezogen haben. Na klar könnt Ihr auch schweres Grundgerät zum Brandungsangeln benutzen. Die ersten mal die ich losgezogen bin, habe ich auch meine Allroundangeln und Spinnruten dafür benutzt. Nur Irgendwann willst du halt das richtige Gerät dafür haben, und dann Kauft man sich das halt. Und auf eigentlich jedem Kutter kann man sich gegen das entsprechende Entgeld ne Dorschgerte ausleihen. Natürlich mit Zubehör. Wenn das ganze im Frühjahr stattfinden soll, gebe ich zu bedenken das es noch recht Kühl sein kann. Also Zelten??


    Ich freue mich das es so einen großen Konsenz in Richtung Meer gibt. Man könnte das ganze auch zur nächsten Heringszeit Veranstalten. Einen Tag Dorsche Pilken, anschließend zum Brandungsangeln ( oder Mefofischen), und dann halt einen Tag zum Heringspilken einplanen. Da fährt auf jedem Fall dann jeder mit seinem Fisch nach Hause. Und ich gebe meinen Vorpostern Absolut Recht, auf einem Kutter und mit z.b. den weiteren Möglichkeiten die das Meer zum Angeln bietet, wird das auf jedem Fall Spannender als ein Wochende am Forellensee. Man stelle sich nur mal vor: Dorsch, Meerforelle, Hering und eventuell Platte. Das nenne ich Abwechslung. Ich würde mal sagen die Insel Fehmarn ist für alle diese Aktivitäten Prädistiniert. Dort hat man immer genau den Wind den man gerade braucht. Und Kutter gibts dort auch wie Sand am Meer. Und für alle Süddeutschen, wie wärs wenn Ihr euch eventuell zu einer Fahrgemeinschaft zusammenfinden könntet? Auf jedem Fall Freue ich mich drauf euch alle mal Persönlich kennen zu Lernen. Soviele Fischverückte auf einem Haufen, man das kann ja nur Lustig werden. Also ich schlage hiermit nochmal die Heringszeit als möglichen Termin vor. Was haltet Ihr davon?


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    habe gerade erst gelesen, dass man sich Gedanken über ein Forumstreffen macht ... bin zwar nicht der Profi, aber jederzeit am Erfahrungsaustausch mit den "alten Hasen" interessiert. Von der Auswahl finde ich See und Kutter interessant, ein Puff müsste es nicht unbedingt sein, da ich dies bis jetzt gemieden habe. Da ist es wie im richtigen Leben, der Spassfaktor in "freier Wildniss" ist meist bedeutend höher :D


    Und am allermeisten würde mich ja der Kutter interessieren, da ich sowas noch nie gemacht habe --> deshalb habe ich auch diesem meine Stimme gegeben.
    Könnte mir halt vorstellen, dass es je nach Teilnehmerzahl arg eng auf so einem Kahn wird ... bei Selektion (meine begrenzte Teilnehmerzahl), wie will man so etwas gerecht veranstalten !? - Schon irgendwelche Ideen !??


    @ Deckert:


    ... beruhigend zu wissen, dass man zum Kennenlernen nicht unbedingt die absolute Profi-Hochseeausrüstung braucht, das gäbe mir sonst wohl auch ein bischen zu teuer zum reinschnuppern.


    Fehmarn ist echt klasse, hab ich früher oft besucht, zwar nie zum Angeln, aber als ich es gesundheitlich noch durfte, als leidenschaftlicher Windsurfer.



    Gruss

  • Kutter gibts in allen Größen - von 15 bis 60 Personen.
    Sollten 65 Teilnehmer dabei sein kann man auch zwei 35er chartern.
    Das sollte also nicht das Problem werden.

  • @ munich-taxler:


    ... na wenn das so ist, sollte es ja wirklich kein Problem sein, obwohl ja alle in/auf einem Boot schon interessanter ... dann warten wir mal ab, ob unser Favourit auch das Rennen macht. Wäre auf jeden Fall ne super Sache. Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!