• Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage bezüglich des Anfüttern.

Und zwar wie Fütter ich richtig an ?

Kann ich z.B. einen Futterteppich aus Mais und Tigernüssen anlegen und dann mit Boilie am Haar Angeln ? macht das Sinn ?

Oder kann ich mir Fertigfutter kaufen das mit Wasser anmischen und dann Futterballen machen und damit dann anfüttern und hinterher mit Boilie angeln ?

Wie groß muss eigentlich so ein Futterteppich sein, und auf was muss ich achten ?

Dann möchte ich gerne folgendes wissen...

Die meisten Angeln ja mit 3 Ruten... liegen dann 3 Montagen auf dem Futterteppich von sagen wir mal 6 x 6 Meter ?
    Bei einem Biss würde ja dann alles vertüddeln :oops:

Ich Danke euch schonmal für die Antworten und all Zeit Petri Heil!

Liebe grüße Thomas

• Hi,

du kannst alles machen!

Du musst dir aber selbst immer die Frage beantworten was Sinnvoll ist!

Sicher kannst du einen Futterteppich mit Mais/Tigers machen und dann Boilie fischen. Der Karpfen wird auch deinen Boilie als Fressbar erkennen. Vielleicht gerät der Karpfen aber auch in einen Tigers-Fressrausch und lässt deinen Boilie liegen. Dann wäre es natürlic gut auch eine Rute mit Mais/tigers zu bestücken. Wie und was läuft kann keiner vorhersagen, an manchen Gewässern werden tigers gar nicht angenommen. Es gibt immer viele Varianten die eintreffen können, je nach Gewässer.

Wenn du mit Futterballen fütterst und einen sehr hohen Bestand an Brassen und Rotaugen hast, dann werden diese dir das Futter wegfressen und nach einiger Zeit liegt dann nur noch ein verlassener Boilie am Grund.....das nennt man dann Single-Hookbait und funktioniert auch.

Also ein Futterplatz kann ein einzelner Boilie sein bis hin zu einer ganzen Bucht von 100 m x 100 m, die an allen möglichen Stellen Futter abbekommt (dann natürlich nicht flächendeckend). Du mußt deinen Futterplatz dem Gewässer oder dem Befischten Platz anpassen. Eine Sandbank von 10x20 Meter ist eben beschränkt. Auf ihr kann auch ein Platz von 1x1 m ausreichen.

Grundsätzlich würde ich erstmal nicht alle Ruten auf einem Spot fischen, es gibt zwar eigentlich selten Probleme mit verhedderungen aber man sollte doch die Chance nutzen und verschiedene Bereiche oder Tiefen des Gewässers zu befischen. Wenn sich dann zeigt, dass die Karpfen nur in einem Bereich beißen kann man dahin alle Ruten verlagern.

Wie du siehst gibt es wie meistens keine pauschale Antwort auf deine Fragen. Wenn der Besatnd an Karpfen und Co groß ist kann auch ein entsprechend großer Futterplatz mit viel Futter sehr gut sein. Wenn die Fische stark beangelt werden kann ein solcher Futterplatz oder bestimmtes Futter (Mais) aber sogar eine Scheuchwirkung haben......ausprobieren und fürs jeweilige Gewässer seine eigenen Erfahrungen sammeln ist die Devise!

• boah.... :shock:

das nenne ich mal einen Eintrag....

also einfach probieren was man für richtig hält.

z.B. kann ich links von mir anfüttern... dann rechts.... und in der mitte und dann die 3 ruten an die stellen auslegen und unterschiedlich beködern.. dann sehe ich ja wo was läuft und kann dann dem entsprechend reagieren :idea:

Bin Neuling in der Karpfenscene und deswegen ist meine neugier und fragestellung sehr hoch ;) aber ich komm da auch noch hinter :)

Aber ich denke mal das Mais und Pellets oder auch dieses Fertigfutter z.B von Mosella das Select Karpfen, Manic Carp Fishmeal Mix oder Canal Karpfen zum anfüttern nicht schlecht sind.

Und wie mach ich das mit dem fertigfutter ?

Einfach so ein beutel in einem Eimer Kippen Wasser dazu bis ich bälle formen kann ?
    Und die feuer ich dann an die von mir ausgewählte stelle ?

kann ich zu dem fertigfutter auch eine Dose Mais dazu tun und die damit vermischen ?

wäre ja dann ein abwasch :)

Liebe Grüße Thomas

PS: Danke welsflüsterer

• Hi,

ich verwende eigentlich sehr selten Grundfutter, wenn dann nehme ich es gerade um alle möglichen Partikel an den Platz zu bekommen. Dazu ist ein Grundfutter, das für den Fluss gedacht ist besser, da dieses eine höhere Bindung hat und du dadurch mehr Partikel und Boilies mit in die Futterbalen packen kannst, ohne das sie zerfallen. Gerade bei Partikeln kann man diese dann ein paar Meter weiter in den See hinaus befördern.

Grobe Bestandteile dazumischen ist also absolut sinnvoll!

Mit dem reagieren auf die Plätze wo es beißt aber nicht übertreiben. Wenn du einen Karpfen auf einem Platz fängst wäre es dennoch blödsinn alle Ruten daneben zu legen. Oft fängt eine Rute auf einem guten Platz genauso, teilweise sogar mehr Karpfen als wenn zwei oder drei Ruten auf einem Platz liegen! Vile Schnüre können ein große Scheuchwirkung besonders auf größere Karpfen haben. Eher nach ähnlichen Plätzen ausschau halten und dann dort die andere Rute platzieren, also z.B. auf der gleichen Tiefe wie die Erfolgsrute.

Meist lasse ich aber an einem ANgeltag alle ruten auf ihren Plätzen liegen, selbst wenn es nur auf einer läuft. Oft kommen die dickeren einfach in größeren Tiefen oder an Plätzen wo nicht so viel Trubel durch andere Fische herrscht.

...und noch ein Tipp: Wenn bei dir am Wasser viel mit Dosenmais geangelt wird, dann lass ihn weg! Wen du auf Hartmais ausweichst und diesen zubereitest, dann kannst du ganz andere Fänge erzielen!

• ahaaa...

also wenn ich fertigfutter für den fluss nehme z.B. Canal karpfen für fließgewässer wäre besser ja ?

Das mit der Scheuchwirkung sehe ich ein und klingt logisch.

Und mit dem anmischen des futters kann ich meiner Fantasie freien lauf lassen ja ? also kann ich so gut wie nichts falsch machen oder ?

wenn ich mir jetzt 3 kleine futterstellen anlege...wieviel muss ich anfüttern da ich ja auch nicht möchte das die karpfen sich satt fressen und ich in die röhre gucke :lol:
    langt 1 kg. gemischtes futter mit partikel pro futterstelle ?

was ist eigentlich so das gängigste futter zum anfüttern ?

Danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft :)

Liebe grüße Thomas

• Hi,

...kein Problem.

Das Canal Karpfen wird mehr bindende Bestandteile haben also kannst du mehr Partikel rein packen. Taste dich aber langsam ran und übertreib es nicht mit den Partikeln. Am besten immer etwas Gruzndfutter noch trocken lassen, damit du falls es zu nass geworden ist oder du zu viele Partikel rein getan hast du dies ausbessern kannst.

Wenn du die Ballen geformt hast machdie Hände nochmal richtig nass und drücke den Ballen, dadurch halten sie nochmals besser und zerbrechen nicht so leicht.

Beim füttern kommt es dann darauf an wie du angeln willst. Du kannst alles auf einmal füttern, kannst aber auch erstmal nur 2-3 Ballen füttern und wenn du meinst, dass die Weißfische den größten Teil aufgefressen haben wider nachfüttern, oder eben wenn du einen Karpfen gefangen hast nochmal nachfüttern.

Wenn du viele Weißfische hast sind ein kg Grundfutter mit Partikeln sicherlich nicht zu viel. Mußt du eben vom Bestand abhängig machen.

Das meistgefütterte? Beim Feedern ist es Grundfutter beim Karpfenangeln mit dem Festblei meist das was auch am Haar hängt, also der jeweilige Boilie oder die Partikel (Mais, Weizen, Erdnüsse, Tigers, Kischererbsen, Hanf,.....)

• achso also ich kann auch zuerst mein futter anmischen aber extra noch ein paar Boilies dazu womit ich angel ja ?

so als schmankerl für die karpfen ;)

hmm ja mehr muss ich auch eigentlich nicht wissen !

Du hast mir ja alles ausführlich erklärt hat man selten :)

Ich probiere das einfach mal demnächst aus und schnapp mir den futtereimer das Grundfutter und verschiedene Partikel wie Mais, nüsse etc. und schmeiß die fertigen Partikelbälle an die zu befischende stelle :) "natürlich net alle "

Achso nochwas zum schluss... soll der Boilie womit ich angel ungefäh die farbe von dem grundfutter haben damit die Karpfen nicht misstrauisch werden ? oder ist das egal und ich kann Boilies nach meinem "Geschmack" :lol: auswählen ?

Liebe grüße Thomas

• ähm Welsflüsterer,

ich habe da doch noch 1,2,3 Fragen :?

Kannst du mir vielleicht einen Hersteller von Futter empfehlen also Boilies, Grundfutter etc. ?

Da ich schon oft gelesen habe das z.B. Top Secret nicht so toll sein soll nicht das ich da was falsches kaufe :oops:
    Von Quantum z.B. oder Pelzerbaits hab ich eigentlich schon gutes von gelesen.

Und wie lange hält eigentlich so ein Boilie am Haar will ja nicht jede stunde die montage einholen um zu gucken, das würde auch glaube ich zuviel unruhe am angelplatz geben :?

Liebe Grüße Thomas

• Hi,

schon ok, ist aber meine letzte Antwort weil ich jetzt gleich zum Angeln fahre :D

Kannst die Boilies nach deinem Geschmack auswählen, es kann sogar ein Vorteil sein, wenn deine Boilies sich farblich absetzen....kann. ein paar Boilies ins Futter sind aber nicht verkehrt, kannst sie auch zerbrechen also halbieren so liegen dann ein paar Brocken mehr rum.

Empfehlen kann ich eine Bestellung bei successful baits, da passt das Preis-Leistungsverhältnis noch, auch weil kein Händler zwischengeschaltet ist wie bei den ganzen Tüten die im Angelladen ihre Zeit abliegen. Teilweise sogar sehr lange. Das günstigste sind die Frozen Baits, müssen allerdings eingefroren werden, da sie ohne Konservierer hergestellt werden, was Geschmacklich allerdings ein großer Vorteil ist.

Such einfach nach deinem Geschmack aus, die Karpfen sind meist nicht sehr wählerisch. Fängig sind vom Heymanns alle Boilies, nimm einen von dem du noch nicht gehört hast, dass er viel bei euch gefischt wird, z.B. Banane o.ä.

Im Normalfall halten die Boilies mindestens 24 Stunden im Wasser. Einige wie die von die angesprochenen halten bestimt auch eine Woche am Haar, was dann aber schon zeigt was für ein Mist das zeug ist. Wenn der Boilie nach 24 Stunden größtenteils mit Wasser durchgezogen ist (aufbrechen nach dem angeln), dann "arbeitet" er gut. Er wäscht nämlich dann seine Wasserlöslichen Bestandteile aus, die der Karpfen wahrnehmen kann.

Also auswerfen und liegen lassen! Jedes erneute Auswerfen vertreibt dir wieder die Karpfen. Ist dadurch eine teilweise sehr eintönige Sache. Wenn du mehr Aktionen willst, dann feeder abseits deiner Karpfenstellen ein wenig, das vertreibt die Zeit zuverlässig.

Viel Erfolg!

• Ich danke dir :)

Hast mir wirklich sehr sehr gut geholfen jetzt blick ich wenigstens durch und steh nicht wie ein depp mit meinen Tüten am wasser und weiß nix damit anzufangen :)

Also dann Danke nochmal und Petri Heil ich schaffe es leider erst im August mich auf Karpfen zu versuchen :(
    Kannst ja mal schreiben ob du was gefangen hast :)

Bis dahin.

Liebe Grüße Thomas

• Hi,

wenn du eine Quelle für diverse Körner suchst, dan frag mal beim nächsten Kleintierzüchter oder einem Kleintierzüchterverein nach.

BayWa, Raiffeisen oder ein eigenständiger Futtermittelhändler ist eigentlich immer in der Nähe zu finden und bietet Mais, Hanf, Erdnüsse, etc. immer günstig an.

• achso nochwas um das Thema mal eben schnell zu überfliegen...

Ich möchte in mein fertigfutter Mais, Tigernuts und Boilies mischen ist das eine gute idee ?

Und mit den Boilies die in dem grundfutter sind möchte ich dann auch fischen!

an der 2. Rute möchte ich dann so eine Nuss am Haar presentieren, bekomme ich die da auch irgendwie dran ?

• Hi,

ja alles mit ins Grundfutter ist gut.

Wenn du mal Tigernüsse oder Hartmais in die Suche eingibst, dann findest du einiges dazu, hier stehen auch noch einige Dinge.

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13928

Kochen ist aber auf jden Fall nötig, wie schon gesagt wurde werden die ganzen trockenen Partikel erst durch das Kochen attraktiv für den Karpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!