Hi,
nein der Mais zieht sich ja mit Wasser voll, dann geht er unter. Im Topf muß deshalb auch ordentlich Wasser über dem Mais stehen, da das alles aufgesaugt wird.
Achja, im StoryBoard findest du auch was zu meinem Angeln vom letzten Wochenende.
Hi,
nein der Mais zieht sich ja mit Wasser voll, dann geht er unter. Im Topf muß deshalb auch ordentlich Wasser über dem Mais stehen, da das alles aufgesaugt wird.
Achja, im StoryBoard findest du auch was zu meinem Angeln vom letzten Wochenende.
Dann mal Petri Heil schöne Fische
Du ich hab in dem Theard mit dem Hartmais gelesen das man nach dem aufkochen den mais noch einige stunden ziehen lassen sollte und mit dem Wasser wo der Mais mit gekocht etc. wurde, das Grundfutter mit anzumischen ob das so gut ist ? ich hätte das mit dem seewasser gemacht
Achso welsflüsterer dein Kustköder war ja fast so groß wie die forelle an sich
Hi,
das ist auf jeden Fall gut. Das Kochwasser hat nämlich einen starken Geruch angenommen, was sicherlich eine noch stärkere Lockwirkung ausmacht. Zum wegschütten ist es auf jeden Fall zu schade.
Normal dosiere ich das Wasser immer so, dass alles komplett von den Partikeln aufgesogen wird, so geht auch nichts von dem verloren was man dem Kochwasser zu gibt. Zucker habe ich eigentlich immer bei den Partikeln dabei.
....tja, eine Forelle mit großem Hunger war das wohl! Auf alle möglichen kleinern Köder hat dann aber keine weitere Forelle gebissen, typisch!
wofür Zucker ?
Also nochmal eben zu dem Mais...
Ich mach mir einen Topf mit wasser wo ich den hartmais drin aufkoche bis der Mais sich richtig vollgezogen hat.
Danach lasse ich den Mais weitere paar Stunden ziehen.
Kann ich dann den fertigen Mais zum Transport in ein gefrierbeutel machen ?
Das Kochwasser fülle ich mir in eine Flasche ab und nehme das mit an den see damit ich das futter anrühren kann
Muss ich dem Kochwasser noch irgendeine Zutat hinzufügen ?
Und ist die Zubereitung der Tigernüsse genau so ?
Liebe Grüße Thomas
PS: Danke für die vielen Tipps.
Jeder fängt mal klein an
Hi,
ja den Topf aber maximal halbvoll machen mit dem Mais! Sonst wirds übervoll! Wasser kannst du auch zur Not nochmal etwas nachfüllen.
Das Wasser zum kochen bringen und dann kannst du auf kleinster Stufe so 20 Minuten kochen lassen. Danach einfach stehen lassen, solltest dann drauf achten, dass noch Wasser übersteht, sonst wirst du eh nicht mehr viel Wasser haben um dein Futter damit anzurühren, wäre aber auch egal.
Ich gebe dem Wasser immernoch ne Hand voll Zucker zu, gibt mir persönlich ein besseres Gefühl. Teilweise benutze ich auch Ahornsyrup, ist aber etwas teurer.
Mach das alles am besten einen Tag vorher! Soo schnell kühlten die Partikel nämlich nicht ab. Auch 2-3 Tage vorher ist kein Problem, selbst wenn die Partikel schon leicht säuerlich werden.
Die Tigernüsse macht man sogar mit einer noch größeren Vorlaufzeit. Nach einigen Tagen bildet sich langsam ein Schleim bei den Tigers, der besonders Attraktiv sein soll. Die Tigers bleiben Wochenlng fängig, wenn sie denn von den Karpfen angenommen werden, an einigen Gewässern laufen die Dinger überhaupt nicht.
Also meine Sorge ist nur wenn ich jetzt den Mais und die Tigernüsse vorbereite, und misch mein futter mit dem wasser von dem mais und von den Tigernüssen an, dass das dann... wie soll ich sagen... zu sehr durcheinander gewürfelt ist und den Karpfen vielleicht abschreckt.
Ich glaub ich mach das einfach so...
jetzt kommt´s...
Ich lasse den Mais 24 Stunden in einem Eimer mit wasser schonmal ein bischen ziehen... danach koche ich den Mais auf kleiner flamme 25 min. lang danach stelle ich den Topf mit dem Mais nochmal 12 stunden in den keller um das der Mais abkühlt und nochmal flüssigkeit nachzieht
Dann fülle ich mir das Maiswasser in eine flasche ab da ich mein grundfutter erst am see frisch mischen möchte
Dann nehme ich 1 kg Grundfutter kipp das in meinen futtereimer gib den Mais dazu und rühre mein futter an!
Sollte ich zu wenig wasser haben strecke ich das ganze ein wenig mit dem wasser aus dem See.
Dann brösel ich noch ein paar Boilies in das Futter womit ich hinterher auch angel.
Fertig ist mein grundfutter
Ohne Tigernüsse!
Achso nochwas, meinst du wenn ich dem Kochenden Mais eine Hand voll Zucker beigebe, dass das den Mais attraktiver für die Karpfen macht ?
Dann mische ich ja praktisch hinterher mein futter mit Mais/Zucker wasser an
habe was vergessen....
das was ich da geschrieben habe ist ja eher Süß und Fruchtig aber kann ich das gleiche Grundfutter auch nehmen wenn ich mit Fishboilies angeln möchte ?
Werde dann natürlich dem grundfutter auch Fishbrösel beimischen und den Mais dann ohne Zucker
Hi,
kann nur wiederholen, versuch dich von dem allzu menschlichen Geschmacksverständnis zu lösen. Kombinationen aus Fischig7Fruchtig oder auch Süß sind für den Karpfen nicht abschreckend. Das klingt nur für deinen Kopf nicht lecker
Ansonsten machs wie du es beschrieben hast.
Na das gibt ein festmahl
ich versuche das einfach mal und werde dann mal berichten ob es den carp´s geschmeckt hat oder alle mit Margen Darm grippe unterm Seerosenfeld liegen
Dank dir Welsflüsterer
Wenn nochwas ist, ich weiß ja wo ich dich finde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!