Fliegenrute zur Matchrute umbauen?!

• Ich hab schon öfters gehört, dass manche Friedfischspezialisten Fliegenruten als Matchruten umbauen. Hierbei wird die Rute am unteren Ende mit einem zusätzlichen Teil verlängert, dass die Rolle nicht wie beim Fliegenfischen unter der Führungshand sitzt, sondern so wie bei "normalen Ruten". Die Rute ist dann vermutlich leichter und hat eine tolle Aktion, aber lohnt es sich diesen Umbau durchzuführen? Wie funktioniert das Fischen mit den speziellen Ringen der Fliegenruten? Ich würde vor allem gerne die Meinung von denen hören, die schon mit solchen Ruten gefischt haben bzw. jemanden kennen der eine hat. Vielen Dank schon mal. ;)

• Ich habe selbst eine Spinnrute, die mal eine Fliegenrute war, das funzt super. Für Zanderruten bis 10 ft. lasse ich es mir auch gerne eingehen.
    Bei Friedfisch, b.z.w. Matchruten wird es schwer einen geeigneten Blank zu finden. 12, oder 13 ft. Blanks der Klasse #4-5 sind verflucht selten und noch teurer. Bei Sage zahlt man für so einen Rohling ab 450,- € aufwärts!

Da ist es ja vergleichsweise ein Schnäppchen sich eine Match aus einem Harrison bauen zu lassen.

Solche Zwitter mit Schlangenringen dürften wohl ein Griff daneben sein. Stell Dir mal vor, wie die dünne Mono am Blank klebt!

• Danke Andal!
    Welche Teile braucht man für solch einen Umbau? Nur ein Handteil aus einem Bausatz oder auch noch andere Teile, ich habe das nämlich noch nie gemacht. Ist bei deiner Spinnrute das Handteil auch wieder abnehmbar oder ist es fest? Ich hab in irgendeiner Ausgabe von "Blinker" mal einen Bericht über einen Mann gelesen der sich eine Fliegenrute so umgebaut hat, dass er je nach Situation die Rute als Fliegen- oder eben als Matchrute verwenden kann. Das nenn ich eine Allroundrute :lol: !

• Von der Fliegenrute (#4-5 8 ft.) ist nur der blanke Blank geblieben. Griff aus Vollkork, Fuji Ringe, Schieberollenhalter sind vollkommmen neu drauf gekommen. Das Teil wiegt 102 gr.

Kauf Dir am besten das Sonderheft Rutenbau. Das ist wirklich kein rausgeworfenes Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!