Welche Fischarten für meinen gepachteten Weiher???

• Hi!

Also wir haben (teichverein) einen teich von 1200 qm und einer max. tiefe von 3m.
    Als zulauf haben wir 2 quellen und das wasser ist im sommer warm.
    Er ist auch zur hälfte mit schilf umgeben und wir haben noch 2 große seerosenstöcke.

Wird alle 7-8 jahre entschlammt.

Als Besatz nehmen wir:
    Brachsen (davon setzen wir nach dem entschlammen immer wieder 5 richtig alte ein und von jeder größe ein paar)
    Rotaugen (alle größen etwa 50-100)
    Rotfedern (auch wie Rotaugen)
    Schleien (15 st.)
    Spiegelkarpfen (15 st.)
    Gründlinge (alle die wir nach dem ablassen finden können etwa 100-200)
    Amur (2 st. etwa 60cm)
    Zander (20 st. wegen den sehr vielen kleinen fischen)
    Aale (5 st.)
    Schneider (etwa 100)
    ....

Außerdem haben wir schon seit Jahren Teichmuscheln und die vermehren sich in so großen Massen, dass wir das letzte mal nach dem ablassen etwa 500 st. rausgeholt haben.

Mit dem Amur hatten wir in bezug auf wasserpflanzen noch keine Probleme.
    Von den Blaubandbärblingen muss ich total abraten, bei uns hat mal einer von einem gartenteich welche eingesetzt nach 2 jahren waren es solche massen.
    Haben das problem zum glück in den griff bekommen.

• Also ganz ehrlich:
    Ich würde den Tümpel gar nicht mit Fischen besetzen. Es wäre echt Schade um den offensichtich guten Amphibienbestand.

Wenn du es unbedingt tun willst:
    Du schreibst der Teich wird von drei Quellen gespeist. Wie viel Wasser liefern die denn, vorallem im Sommer? Ist der Teich von Bäumen beschattet?
    Die Wassertempertur scheint ja eher niedrig zu sein. Evtl. taugt der Teich für einen Forellenbesatz.

Grüße,
    Manfred

• das wäre vielleicht auch ne möglichkeit!

haben auch einen kleineren teich mit einem lüfter und einer eigenen quelle, in ihn setzen wir jedes jahr 150 saiblinge und 150 regenbogenforellen.
    als grundfische haben wir 5 störe.
    das klappt bei uns auch sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!