Grosse Bachforellen - nur auf Streamer ?

  • Hallo,


    im Allgemeinen wird behauptet, dass kapitale Forellen (insbesonders BF)
    sich zunehmend von kleineren Fischen ernähren. Wie sind eure Erfahrungen ? Habt ihr kapitale Exemplare (alles in Bezug auf Fliegenfischen) auch hauptsächlich auf Streamer gefangen, oder sind euch derartige Fänge auch mit anderen Fliegentypen (trocken, nass, Nymphen) gelungen ? Und habt ihr dann richtige Brummer oder auch kleine Grössen verwendet ? Ich bin schon auf eure Erfahrungen und Beiträge gespannt und danke dafür im Voraus.


    Grüsse
    Heinz

  • Die Aussage, daß Großforellen hauptsächlich Fischnahrung bevorzugen darf man nicht verallgemeinern.
    Das hängt sehr stark von Typus des Gewässers ab.


    Es kommt zum einen vor, daß große Bachforellen hauptsächliche Fische fressen, oftmals sogar hauptsächlich die eigenen Artgenossen aber nur dann wenn der Bach nicht sehr nahrungsreich ist, zum anderen kann es in sehr nahrungsreichen Gewässern vorkommen, daß große Bachforellen eher zu "Planktonfressern" werden, zum Beispiel wenn das Gewässer sehr reich an Bachflohkrebsen ist.


    Das hängt sehr stark damit zusammen, daß Bachforellen sehr ausgeprägte Nahrungsopportunisten sind.
    Es wird bevorzugt das gefressen, was in großer Menge, möglichst langfristig, mit dem möglichst geringsten Energieaufwand zu erbeuten ist.


    Ist das Gewässer arm an Kleintieren, wie eben Bachflohkrebsen, muß die Forelle zwangsläufig Fische jagen, während sie das in dem nahrungsreichen Gewässer nicht zu tun braucht, in dem Falle wäre für eine große Forelle die Jagt nach einem gesunden Kleinfisch eher ein energetisches Wagnis, dessen Ausgang unsicher ist, da sie den Beutefisch ja verfehlen könnte, der erhebliche Energieaufwand bei der Jagt wäre dann umsonst gewesen.


    Beide Ernährungsweisen machen es schwer über die größte Zeit der Saison große Bachforellen mit der Trockenfliege zu fangen, bis auf gewisse Ausnahmen, wie sie zum Beispiel ein Massenaufkommen bestimmter Insektenarten, wie zum Beispiel der Maifliege bietet.
    In solchen Zeiten nehmen selbst kapitalste Exemplare das Angebot an.
    Selbst aufgestiegene Meerforellen werden in dieser Zeit mit der Trockenfliege fangbar.


    In der restlichen Zeit des Jahres bleiben dann wirklich oft nur Streamer und Nymphe.


    Große Regenbogenforellen nehmen regelmäßiger Anflugnahrung an.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!