Ich hab mir eben die Mühe gemacht Stahlvorfächer, Hardmonovorfächer und Stahlvorfächer mit Drilling aus Meterware zu basteln.
Jetzt frag ich mich, wie und wo ich die denn jetzt aufbewahre. Ich kenne zwar diese Wickelbrettchen, in meinen Augen ist das aber nicht die beste Lösung. Wenn's auf dem Boot mal schnell gehen muss artet das sowieso wieder in unordnung aus.
Jetzt woll ich einfach mal hören wie ihr eure Vorfächern ans Wasser bringt ohne, dass sie sich ineinander verdrehen oder knicke bekommen. Meine waren bisher immer aufgerollt wie die handelsüblichen Monovorfächer mit Haken und lose im Angelkasten... bis sie aber zum Einsatz gekommen sind war längst ein Knick drin oder sie haben sich in irgendwas verfangen.
Gerade bei einer größeren Menge aus 7x7 geflecht wie ich sie jetzt gemacht hab geht das schon in Geld.
Wie bewahrt ihr Vorfächer auf???
-
-
Zum Aufwickeln von Mono-Vorfächern nehme ich so etwas in dieser Art http://www.fisch-server.de/pro…ach-Aufwickler-15-cm.html .
Für Stahlvorfächer nehme ich rundes Isoliermaterial für Rohre, Durchmesser ca. 5cm, aus dem Baumarkt http://www.foerch.com/files/cu…9d/thumbnails/image_4.jpg . Die haben den Vorteil, dass das Stahlforfach nicht knickt. -
Wenn Du schon die Drilinge montiert hast, ist es nicht so einfach. Für Vorfächer ohne haken gibt es einen guten Tipp von Uli Beyer. Nimm eine leere Vorfachspule, das erste Vorfach wird mit Tesa auf dem Spulenkern festgeklebt, das Vorfach aufgewickelt, das nächste an den Karabiner angeklinkt usw, bis alle Vorfächer aufgespult sind. Da sind dann alle ordentlich und übersichtlich verpackt.
-
-
-
Also ich nehm vom Opa ein altes Pfeifen Leder Etui
schön aufgerollt und jedes in seinem eigenen Plastiktütchen. Da sind sie Vorfächer, ob Stahl oder auch nur fertig gebundene Mono-Vorfächer, gut aufgehoben und immer Griffbereit. -
Dankeschön!
Sind ja tolle Vorschläge dabei. Der Tipp mit der Spule ist sogar kurzfristig machbar... so hab ich's jetzt auch gemacht.
Die mit dem Drilling hab ich einfach auf ein Stück Pappe gewickelt. Also den Drilling eingestochen, ne Kerbe rein gerissen und dann aufgewickelt. Ne Dauerlösung ist das natürlich nicht. Werd mich mal nach so ner Vorfachtasche umsehen.Nochmal Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!