Ein Tag an der Mangfall.......

  • Letzte Woche rief mich Taxler an um mal wieder gemeinsam zum Fischen loszuziehen. Als Gewässer hatte er sich die Mangfall vorgenommen, wo er als kleiner Junge immer badete aber noch nie beim fischen war.
    Ende letzter Woche sah es zwar wieder mal so aus, als das es wegen Hochwasser nicht klappen würde, aber das schöne Wetter über das Wochenende reichte um die Mangfall wieder auf "Normal Wasserführend" zurück zu bringen.
    Die Wetterprognose für Dienstag war zwar nicht besonders toll, aber wir liesen uns nicht entmutigen unser Vorhaben auch umzusetzen.
    Dienstag morgen sah das Wetter auch nicht so schlecht aus und so tranken wir bei mir zu Hause noch eine gemütliche Tasse Kaffee bevor wir uns in der Nähe die Erlaubniskarten hohlten.
    Mal ein paar Bilder von den ersten Stellen die wir abfischten.




    Die Zeit verging wie im Fluge und nach einer kurzen Mittagspause ging es wieder weiter ans Wasser



    Einsetzender strömender Regen am Nachmittag verhinderte aber leider noch das geplante Hechtfischen in der Nähe. Wir verbrachten einen wunderschönen Angeltag mit gutem Fangergebnis ( auf Fangfotos haben wir mal bewusst verzichtet). Aber jeder hat seine Fische gefangen.
    Den Tag beendeten wir so wie er begonnen hatte, mit einer guten Tasse Kaffee die noch dem wechseln der durchnässten Kleidung auch eine wärmende Wirkung hatte.


    @ Taxler
    schöne Grüße von Sonja ;)

  • Wunderschönes Gewässer, ich beneide Euch. Sowas findet man hier in der Mitte Deutschlands nicht so leicht. Nächstes Mal könnt Ihr uns aber ruhig die Nase lang machen mit mehr Fangfotos :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Leute ich sage Euch nur eines:
    Die Mangfall ist ein traumhaft schönes Gewässer an der Forellenanglerträume wahr werden können! :p




    Bachforellen in jeder (!) Größe zeugen davon, dass sich ein selbst reproduzierender Bestand in der Mangfall befindet
    Regenbogner in ordentlichen Größen füllten unsere Fanglisten - die Bachforellen wanderten zurück ins kühle Nass.


    Helmut und ich entwickelten auch eine selektive Fangmethode für den getrennten Fang von maßigen BaFos und ReFos ...
    Wir benutzten beide Spinnruten mit ca. 20er Mono, beide silberne 3er Meps
    (die Meps allerdings nur bis 14:00h - ... dann waren sie an die Eichhörnchen verfüttert :lol: )
    und beangelten die selben Stellen.
    Während Helmut im maßigen Bereich bis zum Nachmittag ausschliesslich BaFos fing, konnte ich nicht eine einzig BaFo landen.
    Sämtliche von mir gehakten maßigen BaFos stiegen aus, bevor sie auch nur in die Nähe des Keschers gelangten.
    Das nennt man dann wohl präventives releasen :p


    Ach ja - wie die selektive Methode funktioniert hat?
    Keine Ahnung!!! 8) War eben so ;)
    (Vielleicht lags an den von mir benutzen Karabinerwirbeln - "zu groß" war Helmuts Urteil darüber)


    Zur Witterungslage am Nachmittag:
    Ab ca. 15:00h schüttete es wie aus Kübeln!
    (Der Wetterbericht hatte es ja seit Tagen für Dienstag angedroht :? )
    Jacke, Sweatshirt und T-Shirt waren durch und durch nass - da gabs keine trockene Stelle mehr.
    Das für den Abend geplante Spinnen auf kapitale Hechte in einem anderen, nahen Gewässer liessen wir dann ausfallen
    und widmeten uns in trockenen Klamotten einer guten Tasse Kaffee in Helmuts gemütlicher Essecke.


    Der einzige Wermutstropfen für alle Mangfall Interessenten:
    Leute ich sage Euch nur eines:
    Die Mangfall ist ein traumhaft schönes Gewässer an der Forellenanglerträume
    wahr werden können! :p


    Bachforellen in jeder (!) Größe zeugen davon, dass sich ein selbst reproduzierender Bestand
    in der Mangfall befindet
    Regenbogner in ordentlichen Größen füllten unsere Fanglisten - die Bachforellen wanderten zurück
    ins kühle Nass.


    Helmut und ich entwickelten auch eine selektive Fangmethode für den getrennten Fang von maßigen BaFos und ReFos ...
    Wir benutzten beide Spinnruten mit ca. 20er Mono, beide silberne 3er Meps
    (die Meps allerdings nur bis 14:00h - ... dann waren sie an die Eichhörnchen verfüttert :lol: )
    und beangelten die selben Stellen.
    Während Helmut im maßigen Bereich bis zum Nachmittag ausschliesslich BaFos fing, konnte ich nicht eine einzig BaFo landen.
    Ich fing nur gezielt die ReFos aus den Flussabschnitten - in Größen von 38 bis 43 cm.
    Sämtliche von mir gehakten maßigen BaFos stiegen aus, bevor sie auch nur in die Nähe des Keschers gelangten.
    Das nennt man dann wohl präventives releasen :p


    Ach ja - wie die selektive Methode funktioniert hat?
    Keine Ahnung!!! 8) War eben so ;)
    (Vielleicht lag es an den von mir benutzen Karabinerwirbeln - "zu groß" war Helmuts Urteil darüber)


    Den Heimvorteil nutze Helmut übrigens schamlos aus:
    Er fing (geschätzt) gut ein Drittel mehr Forellen als ich! :p
    Der Junge hat es eben drauf 8)


    Zur Witterungslage am Nachmittag:
    Ab ca. 15:00h schüttete es wie aus Kübeln!
    (Der Wetterbericht hatte es ja seit Tagen für Dienstag angedroht :? )
    Jacke, Sweatshirt und T-Shirt waren durch und durch nass - da gab es keine trockene Stelle mehr.
    Das für den Abend geplante Spinnen auf kapitale Hechte in einem anderen, nahen Gewässer liessen wir dann ausfallen
    und widmeten uns in trockenen Klamotten einer guten Tasse Kaffee in Helmuts gemütlicher Essecke.


    Der einzige Wermutstropfen für alle Mangfall Interessenten:
    Die Tageskarte kostet dort schlappe 33,- Euronen! :shock:
    Da muss eine alte Frau schon reichlich lange für stricken ...
    (Bin ich froh, dass ich keine alte Frau bin - denn stricken kann ich nicht ;) )


    @ Helmut
    Liebe Grüße an Deine ganze Familie! Kannst wirklich stolz auf sie sein.


    Und ganz ganz wichtig:
    Vergess nicht der Sonja die Batterien für ihren Fotoapparat zu kaufen!!!! ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von johannes


    Und Peter fands so toll, dass er alles 5mal wiederholt hat :lol: ;)


    Ich kann Dir zwar nicht folgen .... aber ich denke, dass das auch nicht zwingend erforderlich ist 8)
    (Wie bei Muttern zuhause die Übertreibungsschiene: "Ich habe Dir schon 1000-mal gesagt, dass ... " :lol: )


    Ich nehme mal an, dass Du die doppelten Passagen der zusätzlichen Schilderung aus meiner Sicht meinst. ;)


    Gruß,
    Peter

  • WOW, was ein geiles Gewässer, die Natur, echt richtig schöne Bilder, auch wenn Euch die Fische vor&m Keschern ausgestiegen sind 0:-} >:(


    Es wäre schön, wenn wir hier in der Nähe auch so viel schöne Natur haben würden, die Abstürze, die Idylle, das wäre mir die 33 Teuro echt wert.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Tausche ein Stück Ostseemeerforellenstrand gegen ein stück von der Mangfall. 8)


    Top - der Deal gilt! 8)


    Das wäre echt was für Dich gewesen - Du hättest Deine wahre Freude daran gehabt :)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Helmut1

    @ Tom
    Würde mich freuen wenn Du mal kommen würdest, da gibt es dann aber auch einen Einführungskurs in bayrischer Lebensweise ;)




    Hauptsache du redest nicht so schnell wie Peter. :D



    Obwohl nach einiger Zeit versteht man ihn dann ja auch. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Obwohl nach einiger Zeit versteht man ihn dann ja auch. ;)


    Stimmt!
    Nach einigen Fläschchen Pils vor dem Hamburger Nichtraucherhotel hat das doch wirklich gut geklappt
    mit der Verständigung! :p


    Jetzt stellt sich nur die Frage:


    Lag es daran, dass ich durch das Pils langsamer geredet habe, oder ...


    dass Du durch das Pils schneller denken konntest 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler


    Lag es daran, dass ich durch das Pils langsamer geredet habe, oder ...


    dass Du durch das Pils schneller denken konntest 8)




    Denke das war eine Mischung aus beidem. ;) ;) ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Tausche ein Stück Ostseemeerforellenstrand gegen ein stück von der Mangfall. 8)


    Oder komm zum BF-FliFi-Treffen Ende Juli!
    Kannst dich ja mit dem Holger zusammen tun.
    Wirst auch als Spinnfischer nicht gemobbt. Und die 8km unterhalb der reinen FliFi-Strecke sind auch nicht zu verachten.

  • Zitat von Taxler


    Wir benutzten beide Spinnruten mit ca. 20er Mono, beide silberne 3er Meps


    Hallo,


    wollte euch nur mal einen Tipp geben wegen euren Spinnern. Ich finde das kleine Spinner bis Größe 3 für Gewässer in denen es viele kapitale Forellen gibt eher ungeeignet sind. Habe früher an der Spinnstrecke auch immer mit Größe 1-3 gefischt bis ich dann mal zum testen einen 5er mit 12 gr. genommen habe. Seitdem fische ich auf Forellen nur noch mit 5ern ausser die Botanik ist so beschaffen das ich lieber 3er oder 4er nehme.


    Mit dem 5er habe ich mehr Fänge, grössere Fische, die Haken sind meist besser zu entfernen und man hat kaum mehr Forellenkinder die sich übernommen haben ;). Der einzige Nachteil an kleinen Flüssen wie die Mangfall ist halt nur das man beim Werfen wegen dem höheren Gewicht etwas mehr aufpassen muss damit nicht schon wieder 2 EUR bei den Oachkatzeln landen :x.


    Petri !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!