Spinnfischen als PC-Spiel

• Hallo zusammen,

im Moment sitze ich gerade bei der Entwicklung eines Spielkonzeptes für
    ein Angelspiel auf dem PC.

Mein bisheriges Konzept beinhaltet ausschließlich das Spinnfischen
    im Süßwasserbereich. (Deshalb habe ich den thread hier im Raubfischbereich erstellt)
    Vorzugsweise in Bundesdeutschen Stehgewässern.

Ich habe nur wenig Ahnung vom Angeln und bin deshalb neugierig,
    welche Erwartungen Angler wie Ihr hier im blinker-froum an ein Angelspiel stellen würdet.

Was wäre euch wichtig bei einem PC-Spiel ?

Was mögt ihr nicht an denen, die ihr vielleicht schon kennt ?

Wie groß sollte die Auswahl an Ködern/Ruten/Rollen/Gewässern u.a. sein ?

Sollte man es mit Maus bedienen oder mit Tastatur ?

Alles was Euch zum Thema (Spinn-)Angeln und PC-Spiel einfällt, kann für mich interessant sein.

Wer sich mehr dafür interessiert, kann mir gerne eine PN-schicken.

Danke im voraus

petri

Spieler

• Für mich persönlich wäre gute graphik am wichtigsten. Es gibt ja schon einige Angelspiele, doch die überzeugen mich nicht, da es immer nur um "basshunting" geht und die graphik eindeutig veraltet ist. Das wäre schonmal ein guter Ansatz.

Gruß

FuRiouZ

• Ich würde sagen, das man es mit Maus und Tastatur benutzt.
    Leertaste zum auswerfen, mit der Maus die Richtung bestimmen, vll mit dem Mausrad während des Drills die Bremse einstellen, beim Jerken könnte man mit der linken Maustaste dem Jerk ein Paar schlage "verpassen".

Am Anfang würde ich den "Angler" mit einer leichten Spinnrute Barsche und Forellen fangen lassen.
    Später dann Zander und Rapfen mit Schwimmwobblern, Gummifischen und vll noch Köfis am System?!.
    Dann Hechte mit Jerks, große Wobbler, und zuletzt Waller mit sehr großen Gummifischen, große Blinker usw.

Ich würde eine Sicht unter Wasser für möglich halten, sobald man dann den Fisch an der Angel hat geht die Sicht zum Angler.

Du könntest den Angler mit Booten große Wobbler auf Hecht schleppen lassen, vertikal auf Zander und Barsche angeln und den Angler normal vom Boot und vom Ufer werfen lassen.

Drop Shotting als eine sehr neue und moderne Diziplin des Angelns irgendwie noch im Spiel unterzubringen wäre auch nicht verkehrt.

Doch eines ist klar, dein Spiel muss sich von anderen unterscheiden. Lass den Angler frei den Angelplatz wählen, also dass er rumlaufen kann.
    Am Besten gehst du mal mit einem Bkannten zum Angeln um etwas über die BEwegungen zu lernen, damit das ganze nicht allzu "steif" wirkt.
    Die Garfik sollte auch sehr wichtig sein ;)

ich wünsch dir dann mal viel Glück beim tüffteln.

• Also,
    ich habe noch nciht sehr viele Angelspiele gespielt,
    aber bei denen die ich gespielt habe ist mir folgendes aufgefallen:

Es ist irgendwie blöde, und langweilig, wenn man fast keine Fische fängt.
    Hört sich auf den ersten Blick kömisch an, da das beim Angeln öfters der Fall ist, aber das Spiel wird sonst schnell langweilig.
    Dies gilt auch wenn man immer die gleichen Fsiche, oder gleichgroße, bzw gleichkleine Fsiche fängt!

--> Also ich würde es so entwickeln, dass man mit fast jedem Gerät und an jeder Stelle kleine Barsche fängt, aber erst durch eine richtige Gerätewahl und auch Platzwahl die Chanve auf Kapitale Fsiche und auch Fsicharten wie Hechte, Zander, Forellen oder Welse hat.

Und diese vielleicht auch mal in kapitalen Größen und im Sinne des Spieles vielleicht vermehrt.

Was mir auch sehr wichtig war, ist die Möglichkeit der Ausrüstungsvariabilität.
    Also, dass man verschieden lange und schwere Ruten wählen kann, und viele Köder zur Auswahl hat.
    --> Was man halt beim Spinnfischen beachten muss, ist dass fast jeder Spinnköder fangen kann!

Und ansonsten sollte es nciht zu Anspruchsvoll und schwierig sein, aber auch nicht zu einfach. Die Mitte machts.

NAtürlich ist eine schöne Grafik und tolle Gewässer (vl auch verschiedene Gewässer wie kleine Teiche, Flüsse, Bäche, Große Seen, etc) zur Auswahl stehen.

Was mir gerade ncoh eingefallen ist, dass man ja auch ein Gewässer wie zum Beispiel eine sogenannte Forellenzucht wählen kann, wo man zum üben oder als Anfänger schnell und einfach Fsiche fangen kann!

joa das wars erst mal ;)

Gruß jo

• Ich fände es sehr wichtig, dass bei der Größe der Fische und bei ihrem Lebensraum auf Realitätsnähe geachtet wird. Bei einem Angelspiel, dass ich lange und ausgiebig gespielt habe, wogen Rotaugen bei zehn Zentimetern um die 500 Gramm, und Schleien lebten schnellfließenden Gebirgsbächen...

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten, das hilft schon einmal sehr!

Ich hätte noch ein spezielle Frage zum Thema Bedienung.

Eine Idee von mir ist es, mit Hilfe der Maus beim Drill, die Rollenbremse
    anziehen und lockern zu können.
    (linke Maustaste Bremse anziehen / rechte Maustaste Bremse lösen,
    während man mit dem Mausrad Sehne einholen und nachgeben kann)

Daher:

Wie wichtig ist die Bremse und deren Handling beim Drill überhaupt ?
    Lohnt es sich dafür extra eine Bedienfunktion zu machen ?

Danke im voraus und weiter so

Petri

Spieler

• Hallo,

Zitat

hmm.. ich würde das einholen der schnur mit der linken maustaste einstellen und die bremsfunktion auf die pfeiltasten festlegen.

so würde ich das auch machen!Ist einfacher zu händeln! ;)

Eine gute Grafik finde ich auch sehr wichtig,und wie Bonefish schon geschrieben hat,muss der Bezug zur Wirklichkeit nicht vernachlässigt wird!
    ansonste:
    Gute Idee und viel Erfolg dabei
    TL

• Die Bremse ist während des Drills sehr wichtig, da über sie reguliert wird, ob der Fisch Schnur nehmen kann. So wird das Reißen der Schnur verhindert

Wie wäre es denn mit Schnur einholen über die linke Maustaste, Bewegung der Rute(z. B., um den Köder spielen zu lassen) über die Maus und Einstellung der Bremskraft mit dem Mausrad?

• Zitat von z40t-schnorrer

hmm.. ich würde das einholen der schnur mit der linken maustaste einstellen und die bremsfunktion auf die pfeiltasten festlegen.

Zitat von bonefish

Wie wäre es denn mit Schnur einholen über die linke Maustaste, Bewegung der Rute(z. B., um den Köder spielen zu lassen) über die Maus und Einstellung der Bremskraft mit dem Mausrad?

In den Spielen die ich mir angesehen habe war, es auch meist
    so oder ähnlich.

Nun dachte ich, dass beim Spinnangeln der Bewegung der Rolle
    eine besondere Bedeutung zukommt. Sowohl beim Spinn/jerk
    als auch beim Drill.

Das Mausrad bietet die größte Ähnlichkeit mit der Funktion einer
    Rolle. ("runde" Vor- und Zurückbewegung)
    Daher der Gedanke dieses für das Leine geben/einholen
    zu verwenden.

Gut zu wissen, dass ich mit der Bedeutung der Bremse nicht
    ganz daneben lag.

Danke

Petri

Spieler

• ja das mit der Bremse stimmt schon, aber mir wäre es ganz ehrlich zu anstrengend die ganze zeit zu scrollen um die Schnur einzuholen.

Also schnur einholen vl doch mit der linken Maustaste!

• Und zum Bewegen der Rute würde ich die Maus verwenden.

Beispiel:

Wenn man mit die Maus schnell vom linken Bildschirmrand in die Mitte bewegt, wirft man aus.

Zum Jerken könnte man die Maus immer von der Bildschirmmitte zur linken oder rechten unteren Ecke führen.

Dass macht das ganze Spiel noch etwas realistischer.

Zum Schnureinhohlen würde ich auch die Linke Maustaste bevorzugen. Die Bremse würde ich mit dem Mausrad einstellen. Das hat den Vorteil dass man alle wichtigen Funktionen zusammen hat und nicht immer auf der Tastatur herrumsuchen muss wo z.B. der Auswurfbutton liegt.

P.s. willst du eig. das Spiel verkaufen oder programmierst du es einfach nur für dich?

• Ich finde die Bedienung der Maus und der Tasten bei Petri heil sehr gut und einfach, das könnte man meiner Meinung nach sö übernehmen und das mausrad für die Bremseinstellun nehmen.

Und ja, die Bremse finde ich sehr wichtig, was habe ich mich bei obengenanntem Spiel schon grün und blau geärgert, da es da keine Bremseinstellung gibt :x

Ansonsten wurde hier schon so ziemlich alles gesagt was wichtig wäre für das Spiel, ach und was ich bei anderen Spielen noch bemängeln muß ist, das man mit überfeinem Gerät angeln muß damit man was fängt, mit Realität hat das leider nichts zu tun, mir würde im Traum nicht einfallen mit 0.12er Schnur und 14er Haken auf Hecht zu angeln, sollte nur mal so ein Beispiel sein.

Es gab im off topic Bereich schon hier und da mal das Thema Angelspiele, les Dich mal durch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und hoffe, das wir hier im Blinker wenigstens eine Demoversion davon zum Download bekommen.

Du kannst es aber auch wenn Du soweit fertig bist hier als onlineversion testen lassen, dann kann man gleich noch verbesserungsvorschläge machen, falls nötig.

Gruß... Udo

• Ich fänds noch gut, wenn man Gewässerkarten mit Tiefen angaben hat, und vll mit dem Auto an verschiedene Punkte des Sees fahren kann, wo man dann ein wenig rumlaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!