Jau! .... (wie der Sauerländer sagt ) recht hast du. Sowas habe ich auch schon zu sehen bekommen
Für mich ist das schwarzangeln in grenzen auch ganz ok. DENN
Ein unbelasteter Mensch gleich welchen altes geht mit einem erfahrenen Angler ans Wasser, und sei es auch nur zum zusehen. Dann kommen doch schon die Fragen : Was machst du da? Wie muß man denn das werfen? Ist das Schwer ? Darf ich auch mal ? Wer von den Anglern sagt den da nein du darfst nicht ? Und bei dem einen Wurf bleibt es ja nun auch nicht. Es folgen mehrere....... soll ja auch richtig sein. Mann übt und probiert und die neugier wächst. Der erste biß ... und unter anleitung wird der Fisch gelandet. ........................
Nach Stunden stellt man fest, es hat Spaß gemacht und man möchte wieder mit zum angeln. Wer bitte macht an diesem Punkt den Schritt einen Angelschein zu machen? Ich denke wohl keiner .
Leidenschaft muß doch erst geweckt werden. Mann muß sich sicher sein das man diesem Hobby nicht mal eben aus einer Laune herraus zugetan ist und das braucht eben Zeit und Anleitung. Wenn das gegeben ist kommt der Wunsch den Schein zu machen ganz von allein. Dann schockt auch das ganze lernen keinen mehr. denn man will es ja.
Viel schlimmer finde ich da das manche sich weder an Schonzeiten oder Schonmasse halten. sich auch um Nachtangel verbote einen dreck kümmern und alles mitnehmen was Flossen hat. Auch vor "Langleinen" die über nacht an Bäumen fest gemacht werden und dann irgendwann mal kontroliert werden, wird nicht zurück geschreckt.
Liege ich mit meiner Meinung nun falsch?
Gruß Rosi