Schöne Karausche

  • Habe vorgestern in einem Altarm der Vechte zwischen Neuenhaus und Nordhorn eine schöne Karauschen gedangen. Der Bursche wog 1.800 g und war 43 cm lang. Unglaublich mit welcher Kraft er sich gewehrt hatte!
    Was meint Ihr? Dies ist doch ein recht außergewöhnlicher Fang, oder? Oder sind Karausche in dieser Größe in Deutschland gar nicht so selten?
    Habe mich jedenfalls sehr gefreut über den Fang. Selbstredend, dass ich den Fisch wieder zurückgesetzt habe. Karausche sind ja leider sehr selten geworden. Warum eigentlich, der Fisch ist ja eigentlich sehr robust?

  • Der Karauschenrekord in der Blinkerhitparade steht seit 2004 bei 7 Pfund 270 g


    Mit Deiner Karausche wärst Du im Moment auf Platz 1 gelandet :p
    (es hat dieses Jahr nämlich noch keiner den Fang einer Karausche gemeldet)


    Karauschen, unsere einheimischen "Bauernkarpfen", wurden kaum mehr besetzt
    weil man (die Angler) dem Karpfen den Vorzug gegeben hat.


    Karauschen sind eine der anspruchslosesten Arten und kommen mit unwirtlichsten Wasserverhältnissen klar.
    Allerdings der Verdrängungsprozess durch die tonnenweise in die Gewässer gekippten Karpfen
    fordert, ebenso wie bei den Schleien, seinen Tribut


    Schade - denn die Karausche ist in meinen Augen ein wunderschöner Fisch :?


    Gruß,
    Peter

  • Sieben Pfund, also fast doppelt so schwer wie meiner, aber trotzdem, vielen Dank für die Info!


    Aber macht nix, der Fang war troztdem ein Erlebnis, zumal ich ihn an der Matchrute mit 16#er Haken gefangen habe. Im ersten Augenblick dachte ich, ich hätte einfach nur ein Risen-Knüppel oder sowas am Haken, bis der Bursche unaufhaltsam in die Seerosen zog. War wirklich faszieniernd zu erleben, welche Kraft der Fisch hatte. Andere Fische in dieser Größe ziehen lange nicht so, aber Karauschen sind halt unheimlich kompakt!


    Das Gewässer war wie gesagt ein wunderschöner Altarm. Schade dass solche Gewässer immer seltener werden. Bei uns um Nordhorm herum vergammeln die alten Vechte Atarme nämlich immer mehr, da ihnen frisches Wasseer fehlt...

  • Auf jeden Fall ist dein Fang recht außer gewöhnlich, denn laut einem Buch ("Süsswasserfische" von J. Cihar) wird die Karausche (lat. Carassius carassius) maximal 40 cm lang und 1kg schwer. :D
    Ob Karauschen dieser Größe in Deutschland häufig sind, kann meiner Meinung nach niemand so genau sagen, weil sich leider nur wenige Angler für diesen Fisch interresieren, doch ich glaube, dass so große Karauschen wie deine nicht sehr häufig sind. :?: :!: :?
    Ich nehme an, dass die Karausche so seten geworden ist, weil sie einfach durch andere Fischarten (hauptsächlich Karpfen) verdrängt wurde. Die Karausche ist wirklich sehr robust, sie erträgt großen Sauerstoffmangel und kann sogar in manchen Gewässern ohne Sauerstoff überwintern. ;)


    Gruß


    hechtis

  • So selten sind Karauschen gar nicht. Es dauert nur etliche Zeit, bis sie sich auf einen Futterplatz stellen, sie sind recht scheu und lassen anderen Fischen den Vortritt. Außerdem halten sie sich wie Schleien sehr gerne in Pflanzennähe auf und diese Plätze werden von Anglern gerne gemieden.
    Und auch die Größe ist nicht sehr ungewöhnlich. Genauso verhält es sich mit dem Giebel, der des Öfteren mit der Karausche verwechselt wird.

  • ich kenne da ein gewässer, an dem die karausche überhaupt nicht selten ist. meine größten waren allerdings 27cm und 500g, doch gleich drei Fische mit diesen maßen. Es gibt eine Riesenpopulation und so bin ich erst einmal ohne eine einzige karausche gefangen zu haben nach Hause gegangen. Jemand will mal eine 56cm Karausche gefangen haben, doch ich glaube das da eine verwechslung mit einem karpfen vorliegt. Aber es gibt auch Fänge knapp über 30cm denen ich glaube. also, wenn man das richtige gewässer hat kann sowas schn klappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!