Wie bekomm ich Maden wieder frisch?

  • Hallo zusammen,
    ich hab es schon mit der SuFu probiert,kann aber keine passende Antwort auf meine Frage finden.Ich habe mir vor 2 Tagen Maden gekauft.Mittlerweile stinken sie aber erbärmlich.Ich meine mal gelesen zu haben das man den Gestank "abwaschen" kann.Wenn ich sie gewaschen hab,worin halte ich sie dann?Die Sägespäne kann ich ja leider nicht mehr nehmen.Sie müssten nur eine Nacht aushalten,denn morgen geht's an den See.Würde mich über schnelle Antworten freuen.


    Gruss Smokey

  • Moin Smokey,


    versuch mal die alten Sägespäne auszusieben. Dann nimmst du anstatt der Sägespäne Maismehl oder noch besser, einfaches Grundfutter.
    Darin sollten die Maden eigentlich nicht mehr stinken.


    Achte auch am besten darauf, dass du keine Maden mit Sägespänen kaufst, denn wenn die feucht werden fangen die immer, wie du ja jetzt weisst, an zu stinken. Und man kann sie nicht einfach ins Futter kippen.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk


    Achte auch am besten darauf, dass du keine Maden mit Sägespänen kaufst, denn wenn die feucht werden fangen die immer, wie du ja jetzt weisst, an zu stinken.


    Aber ohne Sägespäne fangen die Maden nach spätestens einem Tag an zu schäumen... ;)
    Dann werden sie sehr schnell leblos und stinken auch 8)

  • Zitat von Fynn_sh

    Aber ohne Sägespäne fangen die Maden nach spätestens einem Tag an zu schäumen... ;)
    Dann werden sie sehr schnell leblos und stinken auch 8)



    Häufig gibts sie aber auch in Maismehl, welches anstatt der Sägespäne genommen werden ;)


    mfg Tristan

  • 1. Maden fangen in geschlossenen gefässen immer an zu "Schwitzen".
    Daher möglichst in dünnen Schichten in OFFENEN hochwandigen Behältern in der Kühlung (Keller) lagern.


    2. Das "Schwitzen" ist ein ammoniakalisches Stoffwechselprodukt.
    Daher unabhängig vom Streugut. Futter als Streugut für die Lagerzeit ist allerdings kontraproduktiv.
    Ideal ist Sägemehl, welches aber spätestens nach zwei Tagen ausgetauscht werden sollte.


    3. Sind die Maden einmal angefangen zu "schwitzen" hilft nur eine gründliche Wäsche (Maden in ein feines Sieb, im Eimer mit 10 L Wasser und zwei-drei Tropfen Spüli ausschwenken). Danach im Handtuch trockentupfen und durch ein Sieb laufen lassen. Frisches Sägespäne.


    4. Zum Transport immer Madenbeutel und keine Madendosen verwenden, gerade bei weiteren Anfahrten. Den Madenbeutel bei warmen Temperaturen an den Aussenspiegel hängen.


    5. Direkt vor dem Fischen Sägemehl absieben und die Maden während des Fischens in einem Gefäss mit Netzboden bevorraten (evtl mit einem Köderschirm beschatten).


    Sicher kann man auch mit etwas weniger Aufwand Fische fangen, ich möchte mir aber niemals selbst vorerfen müssen, ein paar schöne Fische nicht gefangen zu haben, weil ich zu faul war meine Maden ordentlich zu behandeln.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann


    4. Zum Transport immer Madenbeutel und keine Madendosen verwenden, gerade bei weiteren Anfahrten. Den Madenbeutel bei warmen Temperaturen an den Aussenspiegel hängen.


    *wechkringel* :lol: :lol: :lol: :lol:


    Fotos oder noch besser bitte Videos machen!!

  • Zitat von TincaTinca

    *wechkringel* :lol: :lol: :lol: :lol:


    Fotos oder noch besser bitte Videos machen!!


    Ist aber die beste Möglichkeit. Einen leicht feuchten Beutel in Kombination mit der Zugluft ist die beste Kühlung. Nur einen guten Knoten machen sonst schneits auf dem Highway Maden.

  • Nun Tinca, ich habe nicht erwartet das jeder Verständnis für den Aufwand zeigt, den ich mit den Maden betreibe.
    Wer aber schon mal auf einem sommerlichen Samstag-Abend zu einem Fischen am folgenden Sonntag bis nach Pusemuckel gefahren ist, und bei der Veranstaltung völlig verkackt hat, weil sich die Maden während der Fahrt in der Madendose in eine schleimig-stinkende Pampe verwandelt haben, der wird verstehen......


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Nun Tinca, ich habe nicht erwartet das jeder Verständnis für den Aufwand zeigt, den ich mit den Maden betreibe.
    Wer aber schon mal auf einem sommerlichen Samstag-Abend zu einem Fischen am folgenden Sonntag bis nach Pusemuckel gefahren ist, und bei der Veranstaltung völlig verkackt hat, weil sich die Maden während der Fahrt in der Madendose in eine schleimig-stinkende Pampe verwandelt haben, der wird verstehen......


    Gruss
    Olli


    Olli...
    lach doch mal ;)

  • Sorry,
    mein Sinn für Humor musste in letzter Zeit etwas Federn lassen.


    Ich werde aber am WE mal ein Foto der Madenbeutel am Rückspiegel machen, das sieht allerdings weitaus unspektakulärer aus als man denken mag.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!