• Kann mir jemand ein Hersteller nennen der gute Multirollen herstellt? Wenn ich eine Multirolle nicht komplett mit Schnurr fülle muss ich dann an Wurfweite einbüßen?


    Einen Hecht wird es aber bestimmt auch nicht stören ob ich mit einer 0,20mm geflechtschnurr oder mit einer von 0,30mm fische oder? Ich verwende sowieso immer ein Stahlvorfach

  • a) Abu, Shimano, Daiwa
    b) Ja
    c) Den Hecht stört das nicht, aber es beeinflusst die Köderpräsentation: wegen dem höheren Wasserwiderstand der dickeren Schnur laufen die Köder flacher, resp du brauchst mehr Blei an den Gummiködern, vor allem in der Strömung.

  • Da hat til absolut recht!!!


    Leider bekommt man die Multis von Daiwa fast nirgens in Deutschland oder Schweiz zu sehen.
    Weil sie Daiwa Deutschland nicht im Programm hat!!
    Aber Shimano und Abu mache auch gute Multis!
    Ich habe mir jetzt eine Muti von Daiwa (Team Daiwa Z) von Japan bestellt!!
    Kann es kaum erwarten bis ich sie habe!! :D

  • Die Abu C3 Serie ist absolut in Ordnung. Vielleicht nicht das non plus ultra für die letzten Meter Wurfweite, aber Jahrelang bewährte Technologie zu einem günstigen Preis. 130m 30er, das wär die 4601 oder?
    30er Mono entspricht von der Schnurkapazität her ungefähr einer geflochtenen mit 16Kg Tragkraft.

  • Kann es sein das ihr vielleicht Penn vergessen habt zu erwähnen ?


    Penn baut absolut gute und robuste Multis, was man von den neuen ABU's nicht mehr so ganz behaupten kann.


    Gut und günstig ist die Penn GTI Serie. Habe selber eine.
    Habe auch eine ABU die war beim ersten einsatz schon kaputt :( .

  • Geflochtene muss natürlich nicht, genausowenig wie bei ner Stationären. Aber gerade beim Hechtfischen mit Kunstködern (auf Distanzen Grösser als 10m) ist es eigentlich Blödsinn mit "Gummibändern" zu fischen.
    Übrigens: Baitcaster = Multi (zum werfen, also mit Schnurführung).

  • Müssen tut gar nichts, sein kann alles.


    Da Multis für die Spinnfischerei prädestiniert sind, ist es natürlich mittlerweile fast zwangsläufig, dass man sie mit einer geflochtenen Schnur einsetzt. So vereinigen sich die Vorteile beider Typen am besten.

  • Da ich meine Spinnrute schon gefunden habe( Rhino DF Heavy Spinn ohne Triggergriff) wird wohl nichts aus Multi werden :cry:


    Dann werd ich wohl nach einer geeigneten Stationärrolle gucken.Sind die Stationärrollen von Abu gut? ne Cardinal 300 oder 500. Kennt die jemand? Kennt jemand die Chronos oder die Axos von Cormoran? sehen auch nicht schlecht aus

  • Zitat von til

    Selber hab ichs noch nicht erfahren (müssen), aber was man so hört, können einem die weniger erfahrenen Hersteller die Multirollen so richitg verleiden...
    Wenn Du Spinnfischen willst (nicht nur Schleppen) würde ich Dir dringend zu einer Triggerrute raten. Ansonsten klick mal hier:
    Multirolle für Umsteiger



    Die Seite die du da gelinkt hast ist echt spitze !!! Super viele Infos !

  • Was haltet ihr von Quick Dura RD von Dam (ist im neuem Gerlingersonderangebotskatalog seite 33) ???


    Gehäuse aus Duraluminium,salzwasserfest,5Kugellager + Nadellager,Anti-Vibro System,S-Stroke System,Multidisc Bremssystem, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!